1. Ei gelegt und kaputt - und nun?

Diskutiere 1. Ei gelegt und kaputt - und nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, jetzt hat es uns auch erwischt: unsere Biene hat ein Ei gelegt. Heute habe ich es angeknackst auf dem Volierenboden gefunden. Ich kann es...
D

dinolino

Guest
Hallo,
jetzt hat es uns auch erwischt: unsere Biene hat ein Ei gelegt. Heute habe ich es angeknackst auf dem Volierenboden gefunden. Ich kann es mir so erklären, dass sie es auf einem Schlafbrettchen gelegt hat und es runterkullerte. Die Eltern habe ich heute oft beobachtet, wie sie sich das Ei zwischen die Beine rollten, sehr kurz darauf hockten und sofort wieder weggingen. Jetzt ignorieren es alle.
Morgen werde ich auf jeden Fall Plastikeier kaufen.
Kümmert sich niemand darum, weil sie merken, dass es eh kaputt ist oder weil es eben das 1. Ei ist und sie erst mit dem 2. Ei zu brüten anfangen?
Soll ich ihr, bevor sie das 2. Ei wieder auf´s Schlafbrett legt, da einen Karton drüber stellen oder den Karton einfach auf den Boden packen, in der Hoffnung, dass sie da die nächsten Eier rein legt?
Jedenfalls haben wir heute alle Ecken und Nieschen im Wohnzimmer ausgeleuchtet und danach zugestopft. Nicht, dass wir in einigen Wochen eine stinkige Überraschung erleben......
 
Nein - bitte keinen Karton anbieten oder irgend etwas was als Nistmoeglichkeit missverstanden werden koennte , wenn Du keine Zuchtabsichten ( mit ZG) hast.
Mir hat neulich jemand erzaehlt das auch Schlafbrettchen Brutlustig machen koennen - ob das stimmt weiss ich nicht .

Kartons steigern wie Nistkaesten die Brutlust ganz extrem , bei erwachsnenen Nymphen reicht es oft schon einen Niskasten reinzuhaengen um den ganzen Schwarm brutig zu machen ...

Nymphen fangen wirklich erst nach vollstaendigem Gelege an fest zu brueten .

Ich wuerde die Eier nur dann austauschen , wenn die Eltern wirklich anfangen ausdauernd zu brueten . Sollen sie auch nach fertigem Gelege die Eier ignorieren wuerde ich sie nur entfernen .
 
Ich habe keine ZG und möchte auch KEINEN NACHWUCHS!!!!!
Ich finde, es gibt schon genug ungewollte Tiere auf der Welt.
 
... dann wuerde ich den Kaefig gut ausleuchten und umraeumen , das Futter auf sonnenblumenarm/ frei umstellen und Keim- und Weichfutter weglassen .

Ganz wichtig ist natuerlich genug Mineralien fuer die Henne...

Bei uns hilft auch immer mehr Flugstunden ( im Notfall das Fliegen provozieren) und laengere Lichtdauer .
 
Hallo dinolino,

meine Nymphihenne hat auch schon so manches Ei irgendwo abgelegt und sich dann doch nicht dafür interessiert.
Wenn sie gerade in Stimmung ist, nimmt die Natur eben ihren Lauf und ein ei wird "in auftrag" gegeben. Das heisst nicht zwangsläufig das sie es auch ausbrüten will.

Ich hab die Eier immer ein zwei Tage liegen gelassen, um zu sehen ob sie wirklich kein Interesse hat ( wollte ihr ja auch nichts wegnehmen).

Wenn ich das Ei dann entfernt habe, hat es sie nicht die Bohne interessiert.

Nur, wie bereits geschrieben, auf keinen Fall irgendetwas hinstellen, was nach Nest oder Höhle aussieht. Das würde sie dann wirklich zum legen animieren.
 
Hallo Dagmar :0-

Ich würde zusätzlich (kein Nistkasten) für 2 -3 Wochen das Futter auf Magerkost und kein Grünzeug oder Vitamine umstellen. Das reduziert den Bruttrieb.
 
Okay, danke für die Tipps! Das Ei habe ich heute raus genommen. Wie gesagt,niemand hat sich mehr dafür interessiert.
Plastikeier habe ich auch besorgt.
Dann muss ich nur noch das Vogelfutter sieben und die Quellkörner im Karton lassen.
Mal sehen, was wird!
 
Thema: 1. Ei gelegt und kaputt - und nun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
589
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.929
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
722
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben