Henne hat ein Ei gelegt

Diskutiere Henne hat ein Ei gelegt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Unsere Sperlingspapagei-Henne hat unerwartet ein Ei gelegt :+shocked: Wir haben es heute im Vogelstreu gefunden und es wirkt auf...
C

Carigan

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Unsere Sperlingspapagei-Henne hat unerwartet ein Ei gelegt :+shocked: Wir haben es heute im Vogelstreu gefunden und es wirkt auf uns als würden sie und ihr Hahn versuchen, es sich dort für weitere Eier gemütlich zu machen.

Das war von unserer Seite jetzt nicht unbedingt geplant, aber da es nun mal passiert ist, möchten wir sie gerne beim Brüten und Aufziehen unterstützen.

Gibt es irgendwas, was wir beachten müssen?
Sollten wir etwas anderes/zusätzliches füttern?
Im Käfig hängt keinerlei Höhle oder Häuschen, sollten wir ihnen vielleicht stattdessen noch etwas Material zum "Nestbauen" zur Verfügung stellen? Im Moment haben wir nur diese Holzchips auf dem Boden die sie dafür verwenden können.
Brauchen wir eine Infrarotlampe oder ähnliches?

Und ganz wichtig, was machen wir am Besten mit den Küken sobald sie ausgewachsen sind? Behalten steht bei Geschwistern ja wohl eher nicht zur Debatte, oder doch?

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
Carigan
 
Hallo Carigan,
Sperlingspapageien bauen kein Nest. Ein Wellensittichbrutkasten würde ihnen reichen.
Ihr solltet zusätzlich zum normalem Körnerfutter oder Pellets unbedingt Eifutter (gibt es zu kaufen) anbieten. DIeses wird von den Eltern an die Küken mit gefüttert, Grit bietet ihr an? Ich habe bei einer Brut, die ich gestattet habe, Futterkalk gekauft und über das Futter gestreut. Die Henne wird im Normalfall jeden 2. Tag 1 Ei legen.
Eine Wärmelampe braucht ihr nicht. Für Wärme sorgt dann schon die Henne.

Wenn die Küken flügge sind, sollten sie von den Eltern getrennt werden, da die Henne dann gern die 2. Brut beginnt.
Ih habe damals meine beiden Küken behalten, aber jedem einen gegengeschlechtlichen Partner besorgt. Das ging ganz prima.

Berichte doch bitte weiterhin, gern auch mit Bildern.
Viel Erfolg!
 
Hallo Isrin,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich morgen wohl direkt mal einkaufen gehen :)

Würdest du empfehlen so einen Brutkasten noch zu holen oder ist das nicht notwendig? Diese Kästen sind ja meist zum Aufhängen, oder? Sollte ich das Ei dann selber da reinlegen? Das können die beiden ja leider schlecht selber machen... Darf man die Eier überhaupt anfassen oder werden sie dann wie bei Wildvögeln von den Eltern verstoßen?

Wie hast du das denn damals mit deinen beiden Küken genau gemacht? Hast du alle Vögel zusammen in einem Käfig gehalten oder alle Paare voneinander getrennt?

Ich berichte gerne weiter, sofern es was zu berichten gibt :) Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die ganze Sache ausgeht :D

Viele Grüße!
 
Grüß dich,
ich würde einen Kasten holen und das Ei hinein legen. Du kannst das Ei ruhig anfassen. Vögel sind da nicht empfindlich. Man kann Eier und Küken ruhig anfassen.
Das Brutpaar sollte immer von den anderen Vögeln getrennt werden, damit sie ihre Ruhe haben und nicht durch ihre Mitbewohner gestört werden.
Sollte dieses erste Ei im Kasten nicht bebrütet werden, legt die Henne nach.

Ich habe damals das Brutpaar auch in einer anderen, kleineren Voliere untergebracht, habe sie dort ihren Nachwuchs aufziehen lassen und nachdem die Küken futterfest waren, die Eltern zurück in den Schwarm gesetzt.
Die Jungvögel kriegten dann 2 fremde Jungvögel als Partner und durften dann Wochen später auch in den Schwarm zurück.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
 
Ich verlinke mal mein Album Kükenaufzucht
Die Henne hat 1 Küken aufgezogen.
Vielleicht helfen dir die Bilder etwas.
 
Thema: Henne hat ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben