Spätzchen gefunden - eilt!

Diskutiere Spätzchen gefunden - eilt! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich habe ein ganz dringendes Problem: Vor einer knappen Stunde, als ich mit dem Auto losmusste, habe ich vor der Garage einen...
K

Kerstin1506

Guest
Hallo an alle!
Ich habe ein ganz dringendes Problem: Vor einer knappen Stunde, als ich mit dem Auto losmusste, habe ich vor der Garage einen Jungspatz gefunden. Erst dachte ich, er ist tot, dann stuppste mein Sohn ihn vorsichtig an, und er lebt! Er ist schon ziemlich groß, fast wie ein ausgewachsener Spatz, kann auch schon ein bisschen flattern. Nun haben wir ihn in ein Körbchen gesetzt, in dem er auch noch saß, nachdem ich wieder zuhause angekommen bin.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich machen kann, damit das Tierchen etwas frisst oder trinkt.
Bitte schickt mir die Antwort als eMail, denn mit Antworten, die ich erst verspätet bekomme, kann ich sicher nichts mehr anfangen. Ich lasse den Compi an, der meldet mir den Eingang sofort! (bis heute, 14,7,, elf Uhr)

DANKE!!!!!


Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe inzwischen mit einer Tierarztpraxis telefoniert, die wirklich sehr freundliche Dame meinte, ich sollte dem Tierchen einfach etwas Ruhe gönnen, damit er sich erholen kann. Auch Wasser sei wichtig. Daraufhin habe ich ihm Wassertröpfchen an den Schnabel träufeln lassen, und er hat sie tatsächlich getrunken. Das Schnäbelchen ging auf und zu und man hörte ein leises schnalzendes Geräusch.
Leider haben wir keine Vogelaufzuchtstation in der Nähe. Der nächste Tierarzt, der gefundene Vögel an so eine Aufzuchtstation vermittelt, ist über 30 km weg, und dort würde der Kleine auch erstmal nur "herumsitzen".

Bei der Ringeltaube, die wir letztes Jahr gefunden hatten (verletzt), hat das Aufpäppeln geklappt, die ist nach ein paar Wochen tatsächlich geflogen. Aber die war auch schon recht groß.

Wer hat noch einen Rat???
 
Danke!
Hab's gelesen, klingt brauchbar. Ich mache mich mal auf den Weg zur Zoohandlung. Das mit dem Wasser war ja schonmal gut.
Drückt mir die Daumen!!

(Bitte jetzt keine eMail mehr)
 
hast du dir auch schon diese Seite durchgelesen. Da steht viel wissendwertes drin.
Könntest du mir sagen wie du die Ringeltauben ausgewildert hast. Hab nämlich auch gerade 2 und die sind bald so weit. Einfach ne E-mail schicken.
 
hallo, hier ist eine schöne spatzenaufzuchtsinfoseite.

http://www.swift.mynetcologne.de/spatz_home.htm


Jedenfalls ist der spatz ein insektenfresser, dafür eigenne sich heimchen aus der zoohandlung sehr gut!
bis man die hat entweder kleine insekten fangen, keine gelben,roten keien mit dicken panzer.
oder man macht aus magerquark,banane,zwieback kleine kugeln.
alles gute!
 
Oh Hilfe, es ist viel schlimmer, als ich dachte!

Der Spatz ist gar kein aus dem Nest gefallenes Junges.:traurig:

Vielmehr scheint er ein ausgewachsenes Tier zu sein, dem der Schwanz abgerissen/abgebissen wurde.
Ich weiß, das muss ganz schön doof klingen, dass man einen erwachsenen Vogel für ein Küken hält. Aber wir haben uns in der Panik von der geringen Körpergröße verwirren lassen. Außerdem sah das arme Tier sehr zerrupft aus.

An der Fundstelle (an der Garage) liegen auch noch ziemlich viele Federn herum. Das hat wahrscheinlich einen heißen Kampf mit einer Katze o.ä. gegeben.

Jetzt sitzt Spatz (ich denke: Spätzin) in einer Voliere, wirkt völlig fertig, atmet aber und flattert auch manchmal ein bisschen herum. Wir haben Wasser und feine Haferflocken sowie eingeweichte Brotbröckchen hineingelegt. (Ich weiß, dass das eigentlich kein Vogelfutter ist, aber wir wollten jetzt erstmal abwarten, was passiert.)
Wenn das Tierchen morgen wieder kräftiger wirkt, werden wir entsprechendes Futter besorgen.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis Schwanzfedern nachgewachsen sind?
Das Problem ist nämlich, dass der Spatz so nicht fliegen kann. Und wenn wir ihn jetzt in die Freiheit entlassen, kommt garantiert wieder die Katze. (Ich habe sogar eine bestimmte in Verdacht!)
Oder was wir sonst anfangen können, außer dafür zu sorgen, dass das Tier frisst und trinkt und sich erholt?

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende allen Lesern!
 
Hallo Kerstin,

das hört sich so an, als hätte der Vogel mit einer Katze Bekanntschaft gemacht. Dies würde bedeuten, dass der Vogel ein Antibiotika (Baytril) bekommen müsste, wenn er das überleben soll. Katzen haben in ihrem Speichel Krankheitskeime (Pasteurellen), die einen Vogel innerhalb von 3 Tagen töten, bleibt dieser unbehandelt. Auch wenn äußerlich am Vogel keine Verletzungen erkennbar sein sollten, feine Haarrisse genügen schon. Und der von dir beschriebene Zustand des Vogels lässt dies alles erahnen...
Hier solltest du alles, was du wissen musst, finden.
Viel Erfolg und alles Gute für das Spätzchen!
 
Schade. Es war leider alles zu spät.:traurig:

Wir haben jetzt gerade noch einmal nach dem Spätzchen geguckt, und es ist tot.

Damit hat sich das mit dem Antibiotikum auch erledigt.

Trotzdem Danke Euch allen, die mir (bzw. dem Spatz) helfen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Spätzchen gefunden - eilt!

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.009
papugi
papugi
S
Antworten
1
Aufrufe
742
astrid
astrid
P
Antworten
4
Aufrufe
1.328
Phoenix90
P
Zurück
Oben