Bei verletzten Vögeln bitte sofort.....und weitere Ratschläge

Diskutiere Bei verletzten Vögeln bitte sofort.....und weitere Ratschläge im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Helfer von gefundenen Vögeln!!!!!!!!!!!!!! Selbst wenn ein Vogel nur ein Kratzer hat, gerade von einer Katze, dann ist es ganz...
S

spatzel

Guest
Hallo liebe Helfer von gefundenen Vögeln!!!!!!!!!!!!!!

Selbst wenn ein Vogel nur ein Kratzer hat, gerade von einer Katze, dann ist es ganz super wichtig das er vom Tierarzt Antibiotika bekommt.

Die Bakterien der Katze ( Speichel ) töten den Vogel innerhalb kürzester Zeit.8o

Und bitte, keine lebenden Maden oder sonstige Würmer füttern. Die fressen sich durch den Vogel und töten ihn.

Aufzuchtfutter von Claus oder anderer Firmen. Bitte gut eingeweicht füttern. Handaufzuchtfutter wenn möglich. Auch eingeweicht und gut kleingemahlen. Beoperlen aus dem Zoogeschäft, eingeweicht. Fleischmaden gibt es beim Anglergeschäft. Die kann man direkt einfrieren und so etwa 8 davon täglich auftauen und zusätzlich füttern. Wasser ist bei dem eingeweichtem Futter nicht zusätzlich nötig. Wird der Stuhl zu fest, dann bitte etwas Wasser an der Schnabelritze entlangtropfen lassen. Also nicht in den Schnabel spritzen.

Vorsicht mit Wärmelampen. Wenn der Vogel mit offenem Schnabel daruntersitzt ist es zu warm. Ein Fiebermesser ins Nest, so nah wie möglich an den Bauch, und keine höhere Temperatur wie 39 - 40 Grad.

Ich habe meinen in weiche Tücher gewickelt ( sah aus wie eine Frühlingsrolle ):) und in ein weiches Nest , das ebenfalls warm gepolstert war, gesetzt. Zusätzlich habe ich ihn noch zugedeckt, so das nur noch der Schnabel rausschaute.

Bitte keine Wolle oder sonstiges in das Lager. Der Vogel könnte sich darin erdrosseln.

Schnell aber flüchten die kleinen Pieper aus dem Nest. Also schnell einen Käfig oder Ähnliches besorgen.
Nackte Vögel brauchen alle halbe Stunde Nahrung. Ist das Gefieder voll ausgebildet, dann stündlich ca. füttern. So von Sonenaufgang bis Untergang.
Am Besten aber so oft wie es der Vogel möchte. Das sieht man weil er zum Futterbetteln ganz heftig mit den Flügeln zittert.

Bitte bedenken das selbst Körnerfresser als Babys mit Mischfutter gefüttert werden müssen. Das heißt, Insekten und Aufzuchtfutter. Später nur noch Körnerfutter.

Vögel die auch Später nur Insektenfresser sind, zieht man mit Insekten auch nur groß. Bei Schwalben besonders wichtig, das es nur Insekten sind.

Ach und noch etwas. Vögel sind keine Nestbeschmutzer. Sie werden sich also versuchen im Nest so zu drehen das der Popo aus dem Nest schaut, um dann ihr Kotpäckchen abzugeben. Bitte zulassen. Also das Nest nicht zu tief, sonst geht das ja nicht.:zwinker:


Weitere Tips könnt ihr gerne bekommen. Wer mich anschreibt bekommt meine Tele.
 
Thema: Bei verletzten Vögeln bitte sofort.....und weitere Ratschläge

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.160
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
367
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben