Hausrotschwanz-Weibchen im Hagel verletzt

Diskutiere Hausrotschwanz-Weibchen im Hagel verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Servus zusammen, heute morgen habe ich in unserem Garten ein ausgewachsenes Rotschwanz-Weibchen entdeckt, das nicht mehr fliegen kann. Ich habe...
W

Woidgeist

Neuling
Beiträge
4
Servus zusammen,
heute morgen habe ich in unserem Garten ein ausgewachsenes Rotschwanz-Weibchen entdeckt, das nicht mehr fliegen kann. Ich habe es mir gleich geschnappt, da bereits zwei Katzen darauf zustürmten.

Im Haus dann näher Inspiziert. Ein blutiger Flügel, die Flugfedern kann sie nicht mehr ganz anlegen/einziehen. Wunde vorsichtig gereinigt, in ein kleines Voliere gesetzt und ein Handtuch drüber, Vogeltränke und (lebende) Insekten sind vorhanden. Mittlerweile ist die Kleine wieder munterer und hüpft herum (auch vertikal) und fiepst recht fröhlich, Fluganläufe klappen von Stange zu Stange, aber nur kurze strecken und dann wieder Pause. Sie frisst und trinkt.

Ich habe einige Fragen, die mir bereits sehr weiterhelfen:
1) Ich habe gelesen, dass der Rotschwanz nicht gefährdet ist und ich ihn nicht melden muss. Stimmt das?
2) Es war doch eine größerer (Kirschgroß) Blutpfropf am Flügel. Es blutet jetzt nicht mehr. Flügel scheint zu funktionieren, aber ich kann den Grad der Verletzung nur schätzen. Sicher ist sie im Gehege sicher, hier stürmt es einstweilen das würde sie nicht schaffen. Manchmal plustert sie sich. Braucht sie Wärme oder noch etwas spezielles? Wie lange kann ich sie im Voliere lassen?
3) Kann es sein dass sie zur Zeit unbeschützte Küken hat?
4) Habe ich generell was vergessen?

Vielen Dank im Voraus.

BG Woidgeist
 
Hallo Harpyja,
vielen Dank, da ist einer in der Nähe, nach seiner Mittagspause rufe ich Ihn an und kann heute Abend gleich hin.
 
Moin moin,

den Vogel bitte unbedingt untersuchen lassen. Hinter einer Blutung am Flügel steckt häufig eine offene Fraktur.
Vielleicht gab es auch schon Katzenkontakt. Dann wäre eine Antibiose zwingend nötig.
Am besten auch mal in der fb Gruppe Wildvogelhilfe Notfälle posten und weiter beraten und ggf. versierte Pflegestelle suchen.
Dass es ein Elterntier mit unversorgten Jungen ist, kann gut sein. In diesem Zustand könnte der Vogel aber sowieso für die Brut nichts mehr tun.
Ich hoffe, dass es behandelbar ist und mit einer erfolgreichen Auswilderung endet.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hi nochmal,
ich habe nun den Termin und werde sie heute Nachmittag untersuchen lassen.

Es ist so ein liebes Tier, sie frisst schon aus der Hand! Sehr untypisch für die sonst so scheuen. Ich glaube sie erkennt mich und baut etwas Vertrauen auf. :)
 
Es ist so ein liebes Tier, sie frisst schon aus der Hand! Sehr untypisch für die sonst so scheuen. Ich glaube sie erkennt mich und baut etwas Vertrauen auf. :)
Genau das deutet leider auf einen sehr schlechten Zustand hin - plötzliche Zahmheit ist auch bei Heimvögeln oft Zeichen einer Krankheit.
Wie ist es ausgegangen?
 
Nein, der Vogel hat keinen Parasiten oder Infekt, sondern eine offene Fraktur am Daumenfittich. Patagii Longus und Brevis scheinen intakt (Flügel auf und zu geht wie beschrieben). Sie ist seit gestern in den besten Händen und wird fachmännisch versorgt, sobald der Verband sitzt darf sie wieder zu uns. Bislang siehts ganz gut aus.
 
Thema: Hausrotschwanz-Weibchen im Hagel verletzt

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
1
Aufrufe
510
Zilpzalp123
Zilpzalp123
K
Antworten
15
Aufrufe
695
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.243
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben