Hausrotschwanz - Weibchen baut Nest unter Carport-Dach

Diskutiere Hausrotschwanz - Weibchen baut Nest unter Carport-Dach im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich freu mich so :):freude: Als ich heut morgen wegfuhr dachte ich noch, was das Rotschwänzchen wohl vor meinem Auto rumhüpft - den Schnabel voll...
Blauvene

Blauvene

gewissenhaft nicht allwissend
Beiträge
159
Ich freu mich so :):freude:
Als ich heut morgen wegfuhr dachte ich noch, was das Rotschwänzchen wohl vor meinem Auto rumhüpft - den Schnabel voll trockene Gräser und Moos.
Vorhin kam ich zurück und sah den Grund ... Sie baut ein Nest direkt auf dem Balken unter dem Carport-Dach. Einzelne Halme und Moosfetzten hängen dort herunter. Sie ließ sich auch gar nicht stören durch mich und flog rein und raus.
Muss vermutlich wohl die zweite Brut für dieses Jahr sein. Die Stelle hat sie sich gut ausgesucht - hoch genug und vor der Witterung geschützt :beifall:
 
Das fleißige Vögelchen trägt immer noch Nistmaterial ein ...
Morgen versuche ich, die Rotschwanzmama in spe mal vor die Linse zu bekommen.
Hab noch nicht so die Übung mit der Handykamera und sie ist so wahnsinnig schnell.
Kommt an mit Schnabel voll Nistmaterial und dann sofort mit Schwung unters Dach weiter bauen.
 
Ich bin froh, dass wir nicht - wie einige "Saubermänner" in der Nachbarschaft - dem Moos auf Pflaster und Mäuerchen mit dem Hochdruckreiniger zu Leibe gerückt sind. Wir haben erst gar keinen :D - genau so wenig wie diese Laubsauger :k.
So hat sie ihr Baumaterial in unmittelbarer Nähe :jaaa:.
 
Ich kann nur noch staunen, welche Energie in diesem kleinen zarten Vögelchen steckt.
Schon den dritten Tag bringt sie weiter Nistmaterial ein.
Weiß jemand, wie lange die Hausrotschwänzchen an einem Nest bauen?
 
Hab mir zwischenzeitlich im Netz mal verschiedene Nester vom Rotschwanz angesehen und verstehe nun, weshalb so ein kleines Vögelchen so lange dafür braucht.
 
Also bei uns war so ein Rotschwanznestmobilar immer schon binnen wenigen Stunden eingeräumt. Aber Hausrotschwanz ist nicht gleich Hausrotschwanz. Manche brauchen länger :D Aktuell überlegt ein Paar schon seit über 10 Tagen, ob es in der Halbhöhle brüten soll oder nicht. Sie ist immer wieder mal drin, kann sich aber nicht endgültig entscheiden.
 
Aber Hausrotschwanz ist nicht gleich Hausrotschwanz.
Ja, kommt wahrscheinlich auf die Stelle an, welche sie sich für den Nestbau ausgesucht haben und das sich ja nur die Weibchen um den Bau kümmern.
Ich glaube aber, "mein" Rotschwanz ist nun fertig mit dem Bau. Sie ist heute morgen nur reingeflogen und seitdem nicht mehr rausgekommen.
Nun geht es wohl richtig ans Familie gründen :).
 
Hausrotschwanz-BrutDaten

Hallo Blauvene,


Gratulation zur Hausrotschwanz-Brut :)

Eierzahl: (4) 5 bis 6.
Brutdauer: 13 bis 14 Tage.
Die Nestlingszeit beträgt bei Hausrotschwänzchen nur 13 bis 16 (17) Tage !!
2 Jahresbruten; manchmal 3 in milden Gegenden 3

Demnach siehst du scheinbar nur Weibchen.
1jährige Männchen sind weibchenfarben !
Erst 2jährige Hausrotschwanz-Männchen haben ihr Prachtkleid dunkel-anthrazit mit hellen Flügenbinden.

An unserem Haus haben wir gerade auch eine HRS-Brut mit weibchenfarbenen Rotschwänzchen laufen
- in einer Dachgesimskammer; direkt neben einer Kammer mit Mauerseglerbrut.
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
Ja, danke, wieder was gelernt :beifall:
Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass alle Rotschwanzmännchen schwarz sind.

Ihr dürft übrigens mir auch gratulieren! Blauvene und Swift: Auch unsere unentschlossene Hausrotschwanzdame brütet nun! Sie hat uns total hinters Licht geführt, das kluge Vögelchen. Während wir immer in die Halbhöhle gespickelt haben, hat sie sich den Kasten dahinter (so ein länglicher mit zwei ovalen Einfluglöchern) ausgesucht. Sehr schlau, denn dort können wir nicht mal reingucken. Sie mag wohl keine Paparazzis :D Sie sitzt hinter einer kleinen Wand in diesem Kasten sicher vor aufdringlichen Elsterschnäbeln und neugierigen Menschenaugen :freude:
 
Hallo Evy,

da bin ich doch glatt dabei - Gratulation zur Hausrotschwanz-Brut. :blume:

Ja, Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen sind viel sicherer für Halbhöhlen- u. Nischenbrüter.

VG
Swift_w :0-
 
Familiengründung ist wohl abgeschlossen und die Nachkommenschaft wird fleißig gefüttert. Immer, wenn ichs Haus verlasse bzw. rausschaue, wird Futter gebracht.
 
Ja, Jungvogelaufzucht ist purer Stress, egal ob es Mensch oder Vogel macht.
Ich hatte den Eindruck das meine hier echt dankbar für die gefrosteten (aufgetauten) Maden waren.:)
 
Thema: Hausrotschwanz - Weibchen baut Nest unter Carport-Dach

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
543
Woidgeist
W
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
510
Zilpzalp123
Zilpzalp123
K
Antworten
15
Aufrufe
695
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.243
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben