kleiner Spatz

Diskutiere kleiner Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, vor ca. einer Woche habe ich einen kleinen Spatzen gefunden. Er ist gegen ein Fenster geflogen und ist dann völlig...
S

Signe

Guest
Hallo liebes Forum,

vor ca. einer Woche habe ich einen kleinen Spatzen gefunden. Er ist gegen ein Fenster geflogen und ist dann völlig geschwächt liegen geblieben. Soweit ich es beurteilen kann, ist er noch jung, vielleicht gerade flügge geworden, denn er hat noch ganz weiches Flaumfell am Bauch. Anfangs konnte er nicht alleine fressen und nur auf dem Käfigboden liegen. Die "Genesung" verlief recht schnell. Am nächsten Tag hat er schon alleine gefressen. Ich habe ihm einen Brei aus Wasser und Alleinfutter gerührt. Am zweiten Tag konnte er auf den Stangen sitzen und am dritten sogar auf diesen schlafen. Inzwischen flattert er schon munter im Käfig herum, ist neugierig und macht einen absolut fitten Eindruck. Aus diesem Grunde habe ich den Käfig heute morgen auf dem Balkon geöffnet, um ihn fliegen zu lassen. Das Ergebnis war ein schwacher Flug auf einen Blumentopf, der in 1 m Entfernung stand. Ich habe ihn vorsichtshalber wieder in den Käfig gesetzt.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie lange so ein kleiner Vogel braucht, um wieder in die Natur gelassen zu werden? Wie sollte man den Kleinen am besten wieder an die Natur gewöhnen? Übrigens: Ich habe auch einen Wellensittich. Ist es gefährlich, die beiden miteinander bekannt zu machen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Nachrichten

Eure Signe
 
Hallo Signe,

manche Spatzen brauchen länger, bis sie voll flugfit sind. Da hilft nur abwarten und in der Wohnung immer wieder probieren.

Sobald er selber fressen kann, sollte er abgewöhnt werden! Siehe hierzu bitte www.wildvogelhilfe.birds-online.de
Dort findest Du auch Infos dazu, wie man ihn am besten an die Natur gewöhnt.
Ihn rauszustellen und einfach den Käfig zu öffnen könnte gefährlich für ihn werden.

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Wellensittich

Übrigens: Ich habe auch einen Wellensittich. Ist es gefährlich, die beiden miteinander bekannt zu machen?

Hmmm....

a) könnte es deswegen gefährlich sein, wenn Dein Welli nicht WILDVOGELFREUNDLICH ist (meiner ist es)
b) könnte es gefährlich sein, falls der Sperling Federlinge oder so hat
c) je nachdem, wie alt der Sperling ist, könnte er fehlgeprägt werden, aber Dein Pflegling braucht nach Deiner Beschreibung ja nicht mehr soooo lange, bis er in die Freiheit enlassen werden kann

Mach sie am Besten nicht miteinander "bekannt" ... das ist meine Meinung ... dann kann auch nix passieren

LG,
Ger
 
Thema: kleiner Spatz
Zurück
Oben