(junge) Haustaube im Schlafzimmer gestrandet! Hilfe!

Diskutiere (junge) Haustaube im Schlafzimmer gestrandet! Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben schon den ganzen Sommer ein Taubennest unter dem Dach. Vor 2 Tagen ist ein junges (relativ groß schon) auf unser Vordach...
N

nina32

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben schon den ganzen Sommer ein Taubennest unter dem Dach. Vor 2 Tagen ist ein junges (relativ groß schon) auf unser Vordach geplumpst. Dort wurde es weiterhin von der Mutter versorgt.
Gestern war es plötzlich weg.

Heute morgen haben wir es in unserem Schlafzimmer gefunden. Muß übers Vordach reingesprungen/fallen sein, fliegen kann es wohl nicht.

Nun waren wir bei der Vogelauffangstelle: nehmen sie nicht.

Was nun?

Für schnelle Tipps wäre ich sehr dankbar, das arme Tier sitzt in einem ausgedienten Tierkäfig, ist sicher hungrig und "ruft" nach Mama. Die sitzt auf dem Dach und gurrt vor sich hin (wüsste aber vermutlich auch nicht, wie sie das Viech zurück ins Nest bekommt).

Nina
 
hallo nina

die junge Taube muss nicht unbedingt wieder ins Nest zurück. Du berichtest, sie wurde bereits auf dem Vordach weiter gefüttert. Kannst du sie nicht in Sichtweite der Taubenmutter irgendwo oben an einer sicheren Stelle plazieren? Das wäre die beste Lösung.
 
Hallo,

ich habe heute noch ein bißchen rumtelefoniert und ein Tierheim gefunden, welches die Taube aufgenommen hat. Dort wird sie nun betreut/gefüttert und wieder freigelassen (wenn sie ausgewachsen ist).

Wir hatten auch überlegt, wie/wo wir das Tier hin/hoch bringen, das die Mutter sich kümmern kann und die Katzen eben nicht. ;-) Wir haben hier sehr viele und das Junge hätte sicher nicht lange überlebt.

Daher fanden wir das Tierheim die bessere Alternative. Außerdem habe ich hier 2 kleine Kinder, für die beiden war es so sicher auch besser als in naher Zukunft eine getötete (bekannte) Taube auf der Terrasse.

LG und danke
 
Frag mal bitte im Tierheim nach, ob es dort noch weitere Stadttauben gibt und ob deine Taube nach dem "Freilassen" dort weiter gefüttert werden könnte.
 
Thema: (junge) Haustaube im Schlafzimmer gestrandet! Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben