Brauche Hilfe bei krankem Spatz

Diskutiere Brauche Hilfe bei krankem Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vorgestern Abend wurde ich zu einem Spatzennestling gerufen, der sperrend und quietschend am Boden im Gras saß. Zurücksetzen ins Nest war...
shiverich

shiverich

Mitglied
Beiträge
122
Hallo,

vorgestern Abend wurde ich zu einem Spatzennestling gerufen, der sperrend und quietschend am Boden im Gras saß. Zurücksetzen ins Nest war nicht möglich, weil absolut unzugänglich im Dachkasten. Er hatte direkt am ersten Abend rotbraunen Kot, der sich dann aber normalisiert hat. Jetzt ist der Kot wieder mal rot(braun), mal braun, aber immer zu weich und mit Schleimbeimengung. Das rote wird Blut aus dem unteren Verdauungstrakt sein, oder? Dem Spatz geht es nicht so gut, er hat von gestern auf heute 1 g abgenommen (wiegt jetzt 20 g) und kommt mir heute schwach vor. Ich werde heute noch den Tierarzt kontaktieren, sobald er auf hat. Jetzt wollte ich euch aber vorher nochmal um euren Rat fragen: Auf was deuten die Symptome hin? Meint ihr, eine Kotuntersuchung reicht, oder soll ich den Spatz mitnehmen und anschauen lassen, evtl. noch ein Kropfabstrich?
Spatz-kl.jpg
roter-Kot-kl.jpg

Dann habe ich noch im Kot zwei von diesen Gebilden gefunden (ca. 1 mm lang):
Wrum-kl.jpg
sind das Wurmeier?

Viele Grüße
Elsa
 
Hallo Elsa,

was das ist, weiss ich leider auch nicht (sieht wirklich aus wie Eier) - aber ich habe schon einige Jungvögel großgezogen und solch einen schlimmen Kot noch nie gesehen. Ganz schnell ab mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt!
LG Evy
 
Frag doch Anja, Du hast doch den Luxus einer Vogel-Tierärztin an Deiner Seite ;)
 
Hallo Evy und Monika,

danke für Eure Antworten! (Stimmt, Anja kann ich auch noch löchern:)) Ich bekomme morgen das Ergebnis der Kotuntersuchung, der TA in der Vogelklinik tippt auf Kokzidien in Kombination mit Würmern.
Ich sag Euch Bescheid, wenn es was Neues gibt.

LG Elsa
 
Thema: Brauche Hilfe bei krankem Spatz
Zurück
Oben