Partner für Rosella

Diskutiere Partner für Rosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem den Rosella einer Bekannten bei mir aufgenommen, da sie die Lautstärke dieses kleinen Vogels unterschätzt...
F

Flissy

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem den Rosella einer Bekannten bei mir aufgenommen, da sie die Lautstärke dieses kleinen Vogels unterschätzt und deshalb Probleme mit den Nachbarn bekommen hat. :nene:
Da ich bisher nur Erfahrungen mit Wellensittichen und Nymphensittichen habe, wollte ich mich mehr informieren und bin auch hier im Forum gelandet :prima:
Hier habe ich auch gelesen, dass mein Kleiner einen Partner braucht. Jetzt, nachdem mein Vogel sich gut eingelebt hat und auch schon ein wenig zutraulich geworden ist, soll er nun endlich nicht mehr alleine sein.
Meine Frage ist jetzt nur, woran erkenne ich, ob er ein Hahn oder eine Henne ist? Damit ich ihm dementsprechend einen Partner besorgen kann...oder spielt das in dem Fall keine Rolle, ob ich zwei Hähne oder zwei Hennen habe? (bei meinen Wellis war das nie ein Problem) Die vorige Besitzerin konnte mir darauf keine Antwort geben...
Eine Frage die mich noch beschäftigt ist, ob der Partner im gleichen Alter sein sollte oder ob ich auch einen Vogel aus dem Tierheim holen kann. Zur Information: Mein Rosella dürfte jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit mein Kleiner seine Zeit nicht nur mit mir. sondern auch mit einem Partner verbringen kann :zwinker:
Flissy
 
Hallo Flissy,

ich finde es sehr schön von dir, dass du deinem Rosella einen Partner gönnen willst!

Flissy schrieb:
Meine Frage ist jetzt nur, woran erkenne ich, ob er ein Hahn oder eine Henne ist?
Bei Hennen ist ein weißer Streifen auf dem Unterflügel:
http://www.tierforum.de/attachment.php?attachmentid=17496&stc=1&d=1246181086
Außerdem ist der Kopf und Schnabel, sowie die ganze Statur kleiner und das Gefieder allgemein blasser.

oder spielt das in dem Fall keine Rolle, ob ich zwei Hähne oder zwei Hennen habe?
Doch, viele Großsittiche verstehen sich nicht, wenn sie gleichgeschlechtlich gehalten werden.
(bei meinen Wellis war das nie ein Problem)
Worüber du dich freuen kannst, da habe ich schon ganz anderes gehört... Zumindest bei der Kombi 0,2.

Dein Rosella wird langsam geschlechtsreif. Sein Partner sollte jedenfalls kein Jungvogel von 2 Monaten sein, sondern entweder ein wenig älter - oder optimal - im selben Alter sein.

Bis dann!
 
Thema: Partner für Rosella

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
969
Karinetti
K
L
Antworten
1
Aufrufe
303
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
4
Aufrufe
652
MCGraupi
MCGraupi
N
Antworten
27
Aufrufe
1.668
Npaul
N
Zurück
Oben