Tauben an Freiflug gewöhnen

Diskutiere Tauben an Freiflug gewöhnen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich überlege seit einer ganzen Weile, wie ich meinen 17 Tauben, die ich in der Wohnung halte (ohne Käfig natürlich, "gleichberechtigt" mit...
T

Tauben-Mama

Guest
Hallo!

Ich überlege seit einer ganzen Weile, wie ich meinen 17 Tauben, die ich in der Wohnung halte (ohne Käfig natürlich, "gleichberechtigt" mit mir und meinem Freund) endlich mal Freiflug draußen bieten kann.

Aussicht auf eine Voliere oder einen Schlag habe ich im Moment eher nicht, also möchte ich sie vielleicht mal ab und zu vom Fenster aus starten lassen. Das Problem ist, daß wir hier in einem reinen Wohngebiet leben, zwar in einem Häuschen mit Garten, aber ringsrum ist doch alles ziemlich verschachtelt und zugebaut. Es gibt etliche Katzen, dafür die nächsten Greifvögel erst am Waldrand, und der ist einen halben km entfernt. Ich kann sie nicht den ganzen Tag fliegen lassen, das würde sehr wahrscheinlich Ärger mit den Nachbarn geben.

Von einem Züchter habe ich mal gehört, daß er seine Tauben morgens rausläßt und sie zuverlässig nach eineinhalb Stunden wieder kommen. Kann ich sowas auch mit meinen hinkriegen? Es sind "nur" ganz normale Stadttauben, keine Brieftauben oder sonstwas "hochbegabtes". Was muß ich tun, um sie daran zu gewöhnen? Müssen sie ein bestimmtes Alter haben oder, falls es Alttauben sind, die ich gesund gepflegt habe, eine bestimmte Zeit schon bei mir sein? Funktioniert der "Freiflug auf Zeit" auch, wenn er nicht jeden Tag stattfindet?

Fragen über Fragen! Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß und lieben Dank,
Anja
 
Hallo Anja,

zunächsteinmal meine aller erste Taube war auch "nur" eine Stadttaube und ich muß mit Fug und Recht sagen, daß war die allerschlauste Taube die ich je gehabt habe und wahrscheinlich je haben werde. Punkt. Entscheidend ist nämlich die Tatsache wie viel man sich mit den Tieren beschäftigt. Biner (eigentlich hat sie Sabine geheissen, war aber ein Täuber) flog immer zum offenen Fenster ins Haus und hat sich dann oben auf eine Glasvitrine gesetzt ( war ihr Lieblingsplatz :)) Auch viele Jahre später als sie sehr selten mal im Haus war hat sie sich diesen Platz immer gemerkt.
Also ich glaube, daß Du zunächsteinmal eine Art Fangkorb , Kasten, etc. vor dem Fenster anbringen mußt um die Tiere an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Und dann würde ich ersteinmal die bereits verpaarten Tauben rauslassen und auch nur dann wenn sie von selbst rauswollen, auf keinen Fall dabei erschrecken ! Wenn sie gerade am Brüten sind ist es auch nicht schlecht. Mit dem zurück ins Haus locken klappt es bestimmt, wenn Du die Tiere nur einmal am Tag fütterst und nie vor dem Fliegen, dann kannst Du die Tauben mit Futter zurück locken. Und vielleicht ist es auch besser , wenn Du nie alle 17 Tauben aufeinmal rausläßt, damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt.
Viel Spass

Andrea
 
Hallo Andrea!

Danke, ich habe ein paar ermutigende Worte gebraucht, nachdem ich mich gestern abend noch mit einem eingefleischten Brieftaubenzüchter unterhalten habe. Der meinte nämlich, Stadttauben wären halt ein bißchen blöd, entweder sie kämen zurück oder eben nicht. Was ich mache (kranke und verletzte Stadttauben aufpäppeln) findet er sowieso falsch. Verletzten Tauben schlägt man den Kopf ab, er macht das schließlich schon seit 50 Jahren so. Ich hätte am liebsten ihm den Kopf abgeschlagen.

Ok, also werde ich mir mal Gedanken über einen Kasten machen, den ich ans Fenster hänge. Danke nochmal für den Tip!

Gruß,
Anja
 
Hallo Anja!
Das mit dem Taubenzüchter und das Stadttauben blöde wären ist natürlich vollkommen bescheuert. Bei vielen Taubenzüchtern ist es so, dass Tauben, die aus welchen Gründen auch immer nicht gebraucht werden, geschlachtet werden. So sind sie. Früher wurden sie gegessen, heute geschlachtet.
Zu Deiner Frage zum fliegen lassen noch ein paar kurze Anmerkumgen. recht einfach ist es den versuch mit Jungtauben zu versuchen. Wenn sie gerade anfangen zu fliegen. Sie lernen dann sehr schnell. Die Jungtauben in den Kasten und nach einigen Tagen gehen sie raus und auch schnell wieder rein. Und dann immer einzelne alte Tauben dazusetzen. Ist aber ne Menge Arbeit und am Anfang geht das auch selten glatt. Wenn sie es einmal können ist alles geschafft. Dann kommen sie auch wenn sie Futter bekommen schnell rein. Aber dann darfst Du nur einmal täglich, nach dem Freiflug füttern. Und wer nicht direkt kommt hat keinen Hunger und schiebt einen Tag Kohldampf. Am nächsten Tag ist sie die Erste.
Tschau Uli
 
Hi Uli!

Ok, dann warte ich am besten, bis ich mal wieder kleine habe. Im Moment ist sowieso erst mal Abwarten angesagt, weil ich wegen ungeklärtem Durchfall und 3 Todesfällen in den letzten Wochen seit heute erst mal Antibiotika geben muß. Ich bin echt froh, wenn das ausgestanden ist und ich weiß, das meine Süßen gesund sinde!

Bis dahin kann ich mir ja schon mal so einen Kasten bauen. Ist es eigentlich wichtig, um welche Uhrzeit man die Tauben fliegen läßt? Ich nehme mal an, es sollte immer die gleiche Zeit sein, oder? Und ist es ein Problem, wenn man sie nicht jeden Tag fliegen läßt? Könnte ja sein, daß sie dann wieder alles "verlernen".

Gruß,
Anja
 
Thema: Tauben an Freiflug gewöhnen

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.722
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
13
Aufrufe
6.403
Matzematze
Matzematze
Klaus01
Antworten
31
Aufrufe
4.943
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben