Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Diskutiere Taube mit Verschnürungen, wie angehen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo:)! Nachdem ich mit der Ringeltaube fertiggeworden bin, bereitet mir diesmal eine Stadttaube Kopfzerbrechen. Und zwar füttere ich seit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Also:
Höhlencharakter. Dann können die Tauben vom heiligen Brett aus in die Kiste gehen. Die Schublade würde ich nicht auch unter das neue Brett hängen, sondern auf dem Brett verschrauben und darüber ein kleines Brett, so dass auch die Schublade zu einem Viertel oder der Hälfte überdacht ist, in etwa wie auf dem Foto, wenn Du Dir die untere Holzbox ansiehst:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/337/337142-b6efc5e7cf45299b7e16e69c43af131b.jpg

Meine Problem ist halt, das ich im Haus wenig Platz habe, da es niedrig ist und eine kleine Grundfläche hat. Es ist deshalb sehr schwierig, viele Nistmöglichkeiten unterzubringen.

Die zweite Nistbox, welche ich heute montieren wollte, ist mMn viel zu groß und nimmt zu viel Platz weg. Demnächst schaue ich mich noch nach etwas anderem um.

Das andere ist auch zu groß, um es auf dem Brett unterzubringen.

Ich habe versucht, es jetzt folgender Maßen einzurichten:
Ich habe eine Obstkiste zur Hälfte überdacht, sodass sie nur noch oben eine verkleinerte Öffnung hat, sowie die Box auf deinem Foto. Diese habe ich auf die Kiste gestellt, welche auf dem Boden steht. Dabei gab es nur ein Problem: die Kiste mit dem Herz war im Weg. Also weg damit und etwas weiter weg wieder angeschraubt. Das ganze sieht jetzt so aus:

IMG_20221219_161449.jpg IMG_20221219_161443.jpg

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das denn so in Ordnung ist. Denn die Tauben mögen ja quasi keine großen Veränderungen. Was meinst du, astrid?


Das Hepacur wird wieder verabreicht, da es heute morgen keinen Frost gab und es die nächste Zeit auch keinen geben soll.
 
Moin taubeTaube

Es sieht schön aus. Die Kiste unter dem heiligen Brett ist auf jeden Fall eine richtig gute Höhle. Hast Du Heu oder Stroh hineingetan? Tauben suchen ja selber Nistmaterial und statten ihr Nest individuell aus, rupfen sich, wenn es ans Eierlegen geht, auch Federchen aus dem Bauchgefieder aus.

Es sieht ja bei Deinen Tauben nicht so aus, als ob sie willig sind, uns endlich zu "erlösen", aber wir geben ja nicht auf, oder? Deshalb kannst Du den Tauben zusätzlich zum Stroh als Anreiz entweder noch besonderes Nistmaterial kaufen wie Tabackstängel (ich habe das nicht), sie sollen gegen Parasiten helfen, oder Du schneidest aus dem Garten ganz viele, sehr feine Ästchen, dünner als ein Streichholz, auf ca. 10-15 cm Länge und legst welche auf die Bretter und ins Stroh. Die Ästchen müssen wirklich gradezu hauchdünn sein, jedenfalls bei meinen Tauben, die suchen sie sich selber im Garten, prüfen sie auf Tauglichkeit durch schlagen auf den Boden, warum auch immer das ein guter Test ist, und sind sehr wählerisch, was ins Nest kommt und was nicht.

Ich weiß ja um die Größe Deiner Hütte. Meine Gedanken gehen eher dahin, dass Vögel, abgesehen von Bodenbrütern, sich am sichersten fühlen, je höher sie sitzen, deshalb mein Vorschlag, eine Kiste auf das Brett zu schrauben und genauso zu überdachen, wie Du es jetzt mit der Obstkiste gemacht hast. Mit der Kiste mit dem Herz müsste das doch möglich sein, oder?

Die Obstkiste finde ich richtig top, auch wenn sie tiefer steht, ist sie ein richtig gutes Versteck, auch weil Du den Zugang ganz richtig nach rechts zur Wand verlegt hast und nicht die offene Seite in die Hütte hineinzeigt. Die Herzkiste finde ich so lala angebracht und würde sie aufs Brett schrauben, wenn das meine Hütte wäre.

Wenn die Veränderungen spannend sind und neue Sitzplätze, Ausgucke und Laufbretter dabei herauskommen, darf man den Tauben das hin und wieder zumuten.

Ich habe noch überlegt, dass Du den Zugang zur AV mal für 3-4 Tage zulassen könntest, so dass sie sich vielleicht freuen und neugierig sind, wenn Du ihn wieder öffnest. Wenn die doofen Tauben die wirklich nie nutzen, habe ich mich inzwischen schon damit getröstet, dass Du mit der AV jetzt immer eine Krankenstation für Fundtauben hast und diese jetzt nicht mehr in der Garage unterbringen musst.
 
Hallo astrid,
Unsere Antworten haben sich überschnitten :0-.
Hast Du Heu oder Stroh hineingetan?
Stroh.
Es sieht ja bei Deinen Tauben nicht so aus, als ob sie willig sind, uns endlich zu "erlösen", aber wir geben ja nicht auf, oder?
Auf keinen Fall, ich kann gut auf stur schalten :D.
Deshalb kannst Du den Tauben zusätzlich zum Stroh als Anreiz entweder noch besonderes Nistmaterial kaufen wie Tabackstängel (ich habe das nicht), sie sollen gegen Parasiten helfen, oder Du schneidest aus dem Garten ganz viele, sehr feine Ästchen, dünner als ein Streichholz, auf ca. 10-15 cm Länge und legst welche auf die Bretter und ins Stroh. Die Ästchen müssen wirklich gradezu hauchdünn sein, jedenfalls bei meinen Tauben, die suchen sie sich selber im Garten, prüfen sie auf Tauglichkeit durch schlagen auf den Boden, warum auch immer das ein guter Test ist, und sind sehr wählerisch, was ins Nest kommt und was nicht.
Wir haben im Park viel Birkenreisig, davon kann ich etwas besorgen.
Mit der Kiste mit dem Herz müsste das doch möglich sein, oder?
Ja, das wäre möglich. Ich dachte, das es besser ist, die Kiste unter dem Brett zu lassen, aber wenn du meinst, kann ich das machen.
Ich habe noch überlegt, dass Du den Zugang zur AV mal für 3-4 Tage zulassen könntest, so dass sie sich vielleicht freuen und neugierig sind, wenn Du ihn wieder öffnest.
Das bietet sich an, ich fahre nämlich über Weihnachten weg! :zustimm:
Wenn die doofen Tauben die wirklich nie nutzen, habe ich mich inzwischen schon damit getröstet, dass Du mit der AV jetzt immer eine Krankenstation für Fundtauben hast und diese jetzt nicht mehr in der Garage unterbringen musst.
Das ist natürlich eine vorzügliche Idee!
 
Mir ist noch etwas aufgefallen:

Die Obstkiste solltest Du richtig vollstopfen mit Stroh, richtig fest runterdrücken, oder erst bis mindestens bis zum 2. Brett Sand/ Blumenerde einfüllen und darauf das Stroh, so dass die Liegefläche/ der Nistplatz beim 3. Brett ist. Ich glaube, sonst ist die Kiste zu tief, um da einfach herausfliegen zu können, besonders für Gizmo.
 
Würde es denn auch gehen, das ich eine "Zwischenstufe" innen drin montiere? Dann wäre die Decke nicht so niedrig.

Die Kiste mit dem Herz sieht jetzt so aus:

IMG_20221221_160900.jpg IMG_20221221_161614.jpg

Übrigens, um die Benutzung der Voli brauchen wir uns wohl doch nicht Gedanken machen.
Gizmo hat anscheinend gelernt, das es für beide Seiten weniger stressig ist, wenn er in die Voli geht, wärend ich im Taubenhaus was erledige. Er saß dann immer nur auf der Holzbrücke.
Heute habe ich die Gunst der Stunde ergriffen und ihn kurzerhand ausgesperrt, damit er nicht wieder reinfliegt und mir um die Ohren fliegt. :+knirsch: Er sitzt meistens nämlich nur 40% der Zeit, in der ich in der Hütte bin, in der Voli. So eine Gemeinheit von mir :nonono:. Jedenfalls hat er nach einer Weile begonnen, alles ganz vorsichtig zu untersuchen. Den Pflanzring, die Äste, den Rindenmulch, alles!
Fotos habe ich leider noch keine.

Überhaupt habe ich beobachtet, das Gizmo der Neugierigste/Unvorsichtigste von allen ist. Er ist immer sofort zur Stelle, wenn es etwas neues gibt. Vielleicht liegt es ja daran, das Erbse und Blattsprenkel als Stadttauben gelernt haben, erstmal vorsichtig zu sein.

Ich weiß übrigens schon, was ich den Tauben zu Weihnachten (bzw. ein paar Tage danach) schenke :D. Einen Nistmaterialspender!
 
Gizmo ist sicherlich der unbedarfteste von den Dreien.

Würde es denn auch gehen, das ich eine "Zwischenstufe" innen drin montiere? Dann wäre die Decke nicht so niedrig.

Eine Zwischenstufe würde meiner Meinung nach den Ein- und Ausflug zu stark blockieren. Was spricht denn dagegen, die Box unten zu befüllen? Du kannst auch Zeitungsstapel unten hineinlegen, die wärmen zusätzlich und darauf dann Stroh packen, wenn Du keinen Sand nehmen oder Stroh feststopfen willst.

Die Kiste mit dem Herz sieht jetzt so aus:

Wahrscheinlich nerve ich Dich w-a-h-n-s-i-n-n-i-g aber: Der Kiste fehlt das Dach.
 
Was spricht denn dagegen, die Box unten zu befüllen?
Nichts, dann mache ich es, wenn ich zurück bin.
Wahrscheinlich nerve ich Dich w-a-h-n-s-i-n-n-i-g
Nein, du nervst mich überhaupt nicht!
Der Kiste fehlt das Dach.
Ich weiß, ich habe es nicht fertigbekommen, bevor wir wegfahren.

Ich bin jetzt nämlich für eine Woche im Ausland bei Verwandten.
Die Tauben sind versorgt, frostig soll es in der Zeit auch nicht werden. Ich beobachte sie per Kamera, und falls was ist, kommt jemand.
 
Moin Moin taube Taube 321,
Ich schaue mir das schon eine ganze Weile mit deinem Taubenschlag an und freue mich, das du versuchst mit den Augen einer Taube zu sehen.
Ich freue mich daß du mit Eifer bei der Sache und lernwillig bist. Dein Basteleifer in allen Ehren, aber warum baust du da kein richtiges Sitzregal ein und vernünftige Nistzellen (Die Nistzelle ist der Mittelpunkt des Taubenlebens!!!!)? Dann wäre das Thema ein für alle mal durch und alles platzsparend und sinnvoll unter einem Hut.
Kann man übrigens alles googlen (die zweckmäßige Einrichtung eines Taubenschlages mit Taubensitzregal und Nistzellen)....
LG Max
 
Hallo @Max78 ,
Sorry,das ich erst jetzt antworte.
warum baust du da kein richtiges Sitzregal ein und vernünftige Nistzellen (Die Nistzelle ist der Mittelpunkt des Taubenlebens!!!!)? Dann wäre das Thema ein für alle mal durch und alles platzsparend und sinnvoll unter einem Hut.
Weil @astrid mir davon irgendwann mal abgeraten hat.

Ich würde auf gar keinen Fall die Inneneinrichtung der Hütte erneut in größerem Stil umbauen. Ein Sitzregal ist kein Vorteil, eine dominante Taube kann jede einzelne Zelle verteidigen und jede andere Taube an den Ohren da herausziehen, wenn sie will. Ich habe mir die Fotos Deiner Hütte erneut angesehen. Es ist ausreichend Platz vorhanden, um ein weiteres langes Brett und 2 weitere Nistmöglichkeiten anzubringen. Rechts neben dem Holzkasten-Nest hängen 2 Gartengeräte an der Wand, die können entfernt und ein langes Brett angebracht werden. Wichtig: das Brett soll auf der gleichen Höhe hängen, wie das heilige Brett. Zusätzlich können an freien Stellen, egal wo in der Hütte, die 3-eckigen Sitzbrettchen befestigt werden, einfach nur als Ausweich- und Sitzmöglichkeit. Nest Nr. 2 kann am Boden stehen, Nest Nr. 3 an einem Haken von der Decke hängen. Mehr ist an Veränderung nicht nötig.

Damit es hier im Thread nicht langweilig wird, wollte ich noch berichten, das ich Erbse und Gizmo per Ü-Kamera beobachtet habe, wie sie die obere Kiste im Nistturm inspizieren (allerdings jeder für sich). Beide saßen auch drinnen.

Hier ein Foto von Erbse, als sie rausgesprungen ist:

IMG_20221226_112159.jpg
 
Hallo,
Ich bin zurück, morgen steht das große Putzen an.

Ich habe noch eine Frage bezüglich Silvester. Die Nachbarschaft bei uns ist immer sehr böllerfreudig. Nun habe ich aber Angst um meine Täubchen und will verhindern, das diese in Panik geraten, an einem "Herzkasper" sterben, gegen die Wand fliegen und sich den Flügel brechen oder sonstiges. Das alles wird noch verstärkt, weil die Hütte ein durchsichtiges Dach hat und dadurch visuelle Reize durchkommen.

Mir sind drei Optionen eingefallen.
  1. Ich decke das Dach und sämtliche Fenster mit Pappe ab, sodass kein buntes Licht durchkommt und alles dunkel bleibt.
  2. Ich fange die Tauben nach Anbruch der Dunkelheit und setze sie in mit Stroh gepolsterte Kartons. Diese stelle ich ins Haus oder in die Garage.
  3. Gar nichts tun.
Welche Idee ist besser? Oder gibt es noch weitere Vorschläge? Mache ich mir zu viele Sorgen?
Ich persönlich bei aktuell für Nummer 2, weil sie dann fast nichts mitbekommen. Außerdem können sie sich in Kartons nicht großartig verletzen. Nachteilig wäre aber das Einfangen, welches immer zwangsweise zumindest ein bisschen Stress bedeutet.
Was meint ihr?
 
Meine Erfahrung ist das sie durch die Lichtreflexe vielmehr irritiert sind als durch den Lärm und wenn Licht im Vogelzimmer an ist. Hast Du die Möglichkeit eine Lampe unter zu bringen, vielleicht mit Akku?
Abdunkeln geht gut mit Planen. Durch die Ösen kannst Du sie mit Band auch befestigen.
Einfangen ist für die meisten Tiere Stress
 
Ich würde auch Version 2 bevorzugen. Das ist das sicherste.
 
Deine Sorge ist durchaus berechtigt. Es geht ja nicht nur um die Knallerei was eventuell ihr Gehör schädigen könnte sondern auch um den Gestank und die Feinstaubbelastung. Auch die ganzen Lichtreflexe können sie verängstigen und panisch herum fliegen lassen. Ich mache mir auch schon ab jetzt Sorgen um meine beiden Mäuse. An deiner Stelle würde auch die 2.Lösung wählen das scheint mir das Sicherste zu sein. Bitte brenne auch keine Wunderkerzen in der Nähe der Tauben an wenn sie im Haus sind. Mir ist daran mal ein Vogel gestorben. Er war nach nicht mal 5 min. tot. Da war ich gerade mal ein paar Jahre älter wie du jetzt. Aber diese Erfahrung steckt mir heute noch in den Knochen.
 
Vielleicht wird es im neuen Jahr doch besser...?

Beide saßen zusammen auf und in der oberen Kiste!

IMG_20221231_123934.jpgIMG_20221231_123917.jpg

Die untere Kiste scheint auch interessant zu sein:

IMG_20221231_123858.jpg

Und heute habe ich Erbse erwischt:

IMG_20221231_123844.jpg

BS hat sie sofort mit Flügelschlägen und Hacken verjagt.

Euch allen ein frohes, neues Jahr und vor allem einen ruhigen Silvesterabend! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taube mit Verschnürungen, wie angehen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
265
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
250
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
331
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
643
Thea
T
Zurück
Oben