Taubenhaus

Diskutiere Taubenhaus im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich habe mir heute wieder einen Traum erfüllt. Habe mir 1,0 Goldgimpel schwarzflg. und 0,1 Kupfergimpel schwarzflg. gekauft...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo zusammen,
ich habe mir heute wieder einen Traum erfüllt. Habe mir 1,0 Goldgimpel schwarzflg. und 0,1 Kupfergimpel schwarzflg. gekauft. Nöchte mit denen züchten. Habe sie erstmal zum anpaaren separiert. Werde sie später zu meinen 1,1 Altenburger Trommlern und den Felegyhazer Tümmlern setzten (in die Voliere).
Ich würde mir gerne ein Taubenhaus bauen wie es sie früher sehr oft auf Bauernhöfen gab da ich sie gerne im Freiflug halten möchte. Habe aber keine Ahnung wie ich das bauen soll. Die Tiere sollen darin brüten und auch schlafen.
Hat jemand schon mal sowas gebaut, einen Bauplan oder eine Idee?
 
Hi

Hi,

du kannst ja mal bei Ebay reinschauen, da stehen zur Zeit 3 Stück drin.

Gruß Rene
 
Danke für den Tipp, werde sie ma ansehen.
Ich hatte aber vor das Haus selber zu bauen, ich denke zumindest das ich dazu fähig bin.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir heute wieder einen Traum erfüllt. Habe mir 1,0 Goldgimpel schwarzflg. und 0,1 Kupfergimpel schwarzflg. gekauft.
Möchte mit denen züchten. Habe sie erstmal zum anpaaren separiert. Werde sie später zu meinen 1,1 Altenburger Trommlern und den Felegyhazer Tümmlern setzten (in die Voliere).
Ich würde mir gerne ein Taubenhaus bauen wie es sie früher sehr oft auf Bauernhöfen gab da ich sie gerne im Freiflug halten möchte. Habe aber keine Ahnung wie ich das bauen soll. Die Tiere sollen darin brüten und auch schlafen.
Hat jemand schon mal sowas gebaut, einen Bauplan oder eine Idee?

..so ich das richtig gelesen habe..hast du 3 Rassen..die werden sich später im Taubenkobel(so nennt man dies Bauwerk) (Junge wie Alte)
....munter miteinander verkreutzen.!!!

Denn du hast da oben keine Kontrolle..
besser und einfacher wäre es,du gestaltest deine Voliere mittels Ein-und Ausflug so,das die Tauben hier Freiflug bekommen können!

Züchten kannst du die Gimpel im Taubenkobel nicht,,das bleibt nur ein Vermehren!!
Michael
 
Ich möchte die Tauben im Haus und in der Voli halten. In der Voli haben sie schon ein Einflugloch, aus dem Loch raus kommen sie ganz gudd, nur rein nicht mehr, warum? keine Ahnung. Ich möchte die Tauben nicht für Ausstellungszwecke züchten. Hab da mit den Papageien genung zu tun. Wollte das Taubenhaus auch nicht allzu hoch bauen, muss ja regelmäßig sauber gemacht werden.
 
Ich möchte die Tauben im Haus und in der Voli halten. In der Voli haben sie schon ein Einflugloch, aus dem Loch raus kommen sie ganz gudd, nur rein nicht mehr, warum? keine Ahnung. Ich möchte die Tauben nicht für Ausstellungszwecke züchten. Hab da mit den Papageien genung zu tun. Wollte das Taubenhaus auch nicht allzu hoch bauen, muss ja regelmäßig sauber gemacht werden.

..du darfst deine Tauben nicht vor dem Flug füttern..
...sie sollen richtig Hunger haben..dann kommen sie ganz von alleine wieder herein!

Ausserdem sollte "das Loch" so gestaltet sein..das die Tauben nur hinein..aber nicht selber wieder hinaus können..
....so etwas nennt man "kontrollierten Freiflug"
Ansonsten verbleiben die Tauben auf dem Hausdach..und werden so leicht Beute für die Greifvögel..Habicht + Sperber!
.................
Wenn es denn unbedingt ein Taubenkobel sein "muss",sollte der Pfahl so hergerichtet werden,das weder Katze noch Marder eindringen können!

Ob nun hoch oder niedrig..verkreutzen und sehr kräftig vermehren werden sich die 3 Rassen allemal..
....ein Taubenpaar kann im Jahr bei entsprechender Fütterung locker 20 Junge aufziehen!!

Hast du dies..verkreutzen und unkontolliert vermehren, auch reiflich bedacht???
Michael
 
Ich hatte nur gefragt ob mir jemand Ratschläge wegen dem Taubenkobel geben kann...
Ich hatte als Jugendlicher schon Alenburger Trommeltauben, Kupfergimpel, Thüringer Flügeltauben, Strasser, Texaner etc. Ich hielt die Tauben nur im Freiflug. Von denen is keine abgehauen. Hatten ja ihre Jungen zu versorgen. Tauben sind standorttreu. Das ist jetz schon über 10 Jahre her.
Die Voliere kann ich schließen. Das Anflugbrett ist gleichteitig die Klappe für das Einflugloch. Dank des Schaniers kann man diese Luke öffnen.
Ja, ich habe mir das mit dem Freiflug reichlichst überlegt. Die bekommen nur abends Futter da ich es früher nicht schaffe.
 
....ein Taubenpaar kann im Jahr bei entsprechender Fütterung locker 20 Junge aufziehen!!

Hast du dies..verkreutzen und unkontolliert vermehren, auch reiflich bedacht???
Michael

Ach 20 nur. Dann hat hier aber jemand Probleme mit seinen Tauben.
Ob das an der falschen Fütterung liegt:+keinplan

Ich ziehe mindestens 40 JT pro Paar / Jahr;)
 
Nein, auf natürlichem Weg.
Im Schaltjahr eher noch mehr:dance:
 
Ach 20 nur. Dann hat hier aber jemand Probleme mit seinen Tauben.
Ob das an der falschen Fütterung liegt:+keinplan

Ich ziehe mindestens 40 JT pro Paar / Jahr;)

Hallo Ralf
zum 1. April ist es aber noch ein Stückchen...:nene:
legen deine Paare immer 4 Eier--oder wie funktioniert das sonst...

von Schlupf zu Schlupf vergehen minimal gesehen immer 31 Tage..
...allenfalls gäbe es so 11 Bruten = 22 Jungtiere..

Wahrscheinlich sind deine Zeilen eher ein "Joke"
Michael
 
Ich hatte nur gefragt ob mir jemand Ratschläge wegen dem Taubenkobel geben kann...
Ich hatte als Jugendlicher schon Alenburger Trommeltauben, Kupfergimpel, Thüringer Flügeltauben, Strasser, Texaner etc. Ich hielt die Tauben nur im Freiflug. Von denen is keine abgehauen. Hatten ja ihre Jungen zu versorgen. Tauben sind standorttreu. Das ist jetz schon über 10 Jahre her.
Die Voliere kann ich schließen. Das Anflugbrett ist gleichteitig die Klappe für das Einflugloch. Dank des Schaniers kann man diese Luke öffnen.
Ja, ich habe mir das mit dem Freiflug reichlichst überlegt. Die bekommen nur abends Futter da ich es früher nicht schaffe.

vorab ..wo habe ich geschrieben das die Tauben "abhauen" könnten??

Das wir Zwei uns da bitte recht verstehen,...ich will dir deinen Traum(Taubenkobel) nicht vermiesen....
....überzeichne ganz bewust..um auf eventuelle Gefahren hinzuweisen,die meist im Vorfeld(mangels Erfahrung) nicht bedacht werden!!

Dazu 2 Geschichten der letzten 5 Jahre

1.) zum 50 Geburtsatg bekam ein Landwirt für seinen großem Innenhof von seinen Kegelbrüdern ein gar wunderschönen Taubenkobel geschenkt....
dieser wurde mit 4 Paaren weisser Pfautauben bestückt !

Nach dem die Tauben mittels Eingewöhnkasten den Kobel als ihre Heimstatt ansahen...
....da nun aber entgegen der Vorstellungen des Landwirtes die Tauben nicht am und auf dem Kobel saßen.....
....sondern instinktgemäßg auf dem höchsten Platz,.....in diesen Falle auf dem Hausdach saßen.
....hat es nicht lange gedauert.........bis der Habicht kam..und jeden Tag eine Taube vom Dach "pflückte!

Als sich die Tauben voller Angst nicht mehr tagsüber aus dem Kobel trauten....
.....hat der Habicht genau den Moment der Fütterung am Boden abgepasst,um hier die Tauben zu schlagen !!

Nach nicht mal 2 Jahren war der Kobel leer..und steht heute als Schmuckstück weiterhin ohne Tauben im Hof!

Nicht zu vergessen..durch die Erd-Bodenfütterung wurden alsbald die Wanderatten angelockt,....
....die der Landwirt erst mittels Schädlingsbekämpfer für eine nicht gerade kleine Summe an € wieder los geworden ist!

2.) von einem Taubenzuchtfreund hatte sich in 2008 seine Ehefrau,ob ihrer Kindheitserinnerung,(Bauernhof/Taubenkobel) eben solchen Taubenkobel gewünscht !

Auch hier saßen die Tauben nach der Eingewöhnzeit....meist den ganzen Tag auf dem höchsten Platz..
...in diesem Falle auf dem Hausdach des Nachbarn!

Der Nachbar war restlos begeistert..wurde doch endlich auch mal seinen Dach mit Taubenkot übersäht..

Fazit: Die beiden, Nachbar,wie Taubenzüchter, sind heillos zerstritten..auf dem kleinem Dorf(~400 Einwohner) wahrlich kein lobenswerter Zustand!

Ähnliches "könnte" auch dir widerfahren...
...es sein denn..du wohnst in einer Gegend..in der es weder Greifvögel noch Wanderratten gibt..???..
...und euer Hausdach das höchste gegenüber den Dächern der Nachbarn ist..?

Michael
 
I

Die Voliere kann ich schließen. Das Anflugbrett ist gleichteitig die Klappe für das Einflugloch. Dank des Schaniers kann man diese Luke öffnen.

Ja, ich habe mir das mit dem Freiflug reichlichst überlegt.
Die bekommen nur abends Futter da ich es früher nicht schaffe.

Warum konstuierst du den Einflug mittels z.B. Fanggabeln nicht so,daß die Tauben nur hinein..aber nicht selber wieder hinaus können??

Dann kannst du die Tauben morgens herauslassen,
....den Einflug "fängig" stellen, und gleich darauf Futter in die Voliere stellen,sodaß die Tauben auch am Tage fressen könnten!

Nun zählen deine 3 Rassen nicht gerade zu den Flugtauben.
....aber alle Flugtaubenzüchter,halten meist mittels Sputnik/Einsprungfänger) ihre Tauben so...
...weil sie es für unverantwortlich erachten,die Tauben ganztägig wohlmöglich den Greifen als Futter "anzubieten" !!

Wen ich hier (dir) schreibe, geht es mir primär immer um das Wohl der Tauben,die uns (dir) anvertraut sind!
......................
Selbstverständlich könntest du deine Tauben auch am Abend füttern;das wird vielfach auch so praktiziert!

Für Flugtaubenzüchter gilt die Maxime:
Tauben nur am Himmel und im Schlag--sonst nirgendwo!

Schon gar nicht auf Hausdächern,....sei es nun das eigene..oder das des Nachbarn!
Michael

Michael
 
Ich hatte die Tauben schon draussen. sie saßen nur auf unserem Hausdach und der Scheune da unser Haus höher als das vom Nachbarn ist (sogar in Norddeutschland gibt es kleine Erhöhungen). Die Fasane und Hühner werden auch am Boden gefüttert. Ratten, deren Spuren oder Kot habe ich bisher noch nicht gefunden. Liegt vielleicht daran das wir unsere Frettchen unter Aufsicht draussen laufen lassen und die Ratten deren Geruch nicht abkönnen (reine Theorie). Ich will die Tauben im Freiflug halten weil ich meistens von 6 in der Früh bis abends um 6 in der Arbeit bin und die Tauben in der Zeit nicht fliegen können.
 
ich verstehe nicht was es da noch
zu diskutieren und kritisieren gibt.
AratingaMitrata hat doch klar ausgedrückt
was er will!! Über Haltungsmethoden,
Freiflug usw. kann man ja viel diskutieren
... aber wieso in diesem thread?
 
Thema: Taubenhaus

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
449
mäusemädchen
mäusemädchen
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.698
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.417
Qwert
Q
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
M
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben