Brieftaube kann nicht mehr Laufen !

Diskutiere Brieftaube kann nicht mehr Laufen ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Eine meiner Brieftauben kann nicht mehr laufen,das eine bein hängt da nur noch so runter,und ist volkommen taub.Sie ist eine Nachzucht...
Wenn der Themensteller die Taube hätte töten wollen, dann hätte er hier sicherlich nicht um Hilfe gebeten!
Es soll Leute geben die tatsächlich an ihren Tieren hängen, auch wenn das für einige hier schwer zu verstehen ist.

Lieber Thomas,
ich kann auch mal ganz ehrlich schreiben.
Mich kotzt die Denkweise einiger Leute hier dermaßen an, das kannst du dir garnicht vorstellen
...dann noch diese Einteilungen in "wertvoll und nicht wertvoll".

Erspart doch dem Themensteller diesen Mist.
Es ging ihm darum wie er der Taube helfen kann.

LG
Karin

Liebe Karin traurig das du das so empfindest nur ist bei einer Taube die ein Bein nicht mehr benutzen kann für mich der Punkt erreicht das ich sie erlösen muß aktuell so bei dieser BR geschehen.
Sicher tat es mir Leid um das Tier nicht nur weil es aus einer speziellen Linie war nein auch so war diese Taube sehr gut nur was soll ich ihr unnötige Schmerzen und Langwierige Behandlungen zumuten das ist nicht mein Ding.

Gut dumagst mich deswegen nicht leiden oder besser ich kotze dich an aber besser so als wenn ich hier rumschleime und Märchen erzähle wie so einige andere dennen ich es einfach nicht abnehme das sie mit so einer Taube in die Klinik rennen .

Zum Thema Treadsteller lese genau und du wirst merken das es zwar um Rat ging aber die Einsicht auch vorhanden ist.

Also wir kommen eh auf keinen Nenner lassen wir es lieber damit dieser Tread nicht auch noch aus den Rudern läuft denn das ist doch MICHIs Part und nicht unserer. LG
 
echt traurig :nene::traurig::nene:
Dass es hier "nur" um eine Taube geht, die Hilfe braucht :traurig::traurig:

taube06
ich würde mit dem Täubchen zum TA fahren
LG
Margareta
 
...nur was soll ich ihr unnötige Schmerzen und Langwierige Behandlungen zumuten...
Verstehe ich nicht - hier geht es um ein funktionsloses ("taubes") Bein ungeklärter Ursache, das weder schmerzhaft noch langwierig oder überhaupt zu behandeln sein muß. Ein Knochenbruch wäre allerdings schmerzhaft und sollte behandelt werden, dann dauert es 2-3 Wochen, ja und ? Machen wir doch ständig, und die Tauben werden alle wieder fit, wenn der Bruch als therapierbar diagnostiziert wurde. Bis zur Versorgung setze ich solche Tauben immer in ein gerolltes Handtuch, damit sie auf der Brust liegen und die Beine entlasten können.

"Gandenlose" Ehrlichkeit finde ich immer gut, aber es ist gar nicht ersichtlich, ob der Themenersteller seine Tauben auch ißt, und wenn nicht, dürfte er sie auch nicht Schlachten.
 
@Vogelklappe

Nun würde ich schon gern mal wissen warum er sie nicht schlachten darf?? Nicht jeder der seine Tauben schlachtet ißt sie auch zumal es sich hier um eine Brieftaube handelt würde dies sicher auch nicht sinnvoll sein.
 
@Vogelklappe

Nun würde ich schon gern mal wissen warum er sie nicht schlachten darf?? Nicht jeder der seine Tauben schlachtet ißt sie auch zumal es sich hier um eine Brieftaube handelt würde dies sicher auch nicht sinnvoll sein.

Dann sprecht nicht von schlachten oder wie Du vorhin von der Suppe.

Ihr tötet die Tiere und selbst dafür ist vielen das Tier nicht wert, es von einem TA erlösen zu lassen. Es dürfte dabei nicht nur das Geld eine Rolle spielen. Der TA könnte ja feststellen, dass für die Tötung kein vernünftiger Grund vorliegt.
 
Hallo, Le Perruche,
wenn ich mal kranke Tiere oder verletzte Tauben habe oder bekomme, würde ich sie Dir gerne Zuschicken. Aber auf Deine Kosten.
Ich arbeitete in einer Fabrik mit grossen Deckenventilatoren, da fliegen des öfteren die Stadttauben durch die Ventilatoren und liegen dann lebendig halbzerfetzt auf dem Dach oder Innenhof.
Ich sehe es als Pflicht an solche armen Tiere von Ihrem Leid zu Erlösen.

Ich verstehe Eure Tierliebe, und es zeugt bestimmt von gutem Charakter, aber manchmal ist die schnelle Erlösung besser als Leiden.

Rolfie
 
Dann sprecht nicht von schlachten oder wie Du vorhin von der Suppe.

Ihr tötet die Tiere und selbst dafür ist vielen das Tier nicht wert, es von einem TA erlösen zu lassen. Es dürfte dabei nicht nur das Geld eine Rolle spielen. Der TA könnte ja feststellen, dass für die Tötung kein vernünftiger Grund vorliegt.

In meinen Fall ging ich schon von der Suppe aus bittte richtig lesen mir ging es in diesen Fall darum das es eine Brieftaube ist und die meisten die ich kenne würden nicht freiwillig eine Brieftaube essen.

Wenn ein Tier nicht in der Lage ist zu gehen oder zu fliegen oder es schmerzen hat ist bei einer TAUBE! der Grund für eine Schlachtung gegeben das sehen viele anders und einige werden es schönreden wollen aber so ist es nunmal .
Auch wenn wir als Mensch nicht die Entscheidungsfreiheit haben im Aussichtslosen Fall von sterbehilfe zu profitieren sollten wir in diesen Punkt wenigstens leidende Tiere erlösen können!!!!
 
Falsch verstandene Tierliebe

Wenn der Themensteller die Taube hätte töten wollen, dann hätte er hier sicherlich nicht um Hilfe gebeten!
Es soll Leute geben die tatsächlich an ihren Tieren hängen, auch wenn das für einige hier schwer zu verstehen ist.

Erspart doch dem Themensteller diesen Mist.Es ging ihm darum wie er der Taube helfen kann.
....das ist denen..liebe Karin
immer schwer zu vermitteln,....die da gleich Mengen von Tauben auf ihren Schlägen haben,
...weil ihnen einfach der persönliche Bezug zur einzelnen Taube fehlt !!

Nachdem in Posting 4 @WH gleich von "ausmerzen" geschrieben hat....
....war ich der erste (Posting 5) der den TA empfohlen hat!


Ich nehme für mich in Anspruch(bei einem Gesamtbestand von nur 20 Tauben) .....
....zu jeder einzelnen Taube einen persönlichen Bezug aufgebaut zu haben!

Für mich spielen da menschliche Gefühle keine untergeordnete Rolle;
...ist ein Tier verletzt(Greif,etc.)konsultiere ich in jedem Falle den Tierarzt!!

Wennn @bango meine Gefühle mit "Schleimen" in Kausalität bringt..so dürfte dies wohl sein Problem sein !..??..

Gruß
Michael
 
@Michael

Ja du schlauer Mensch wenn einer die Schläge voll hat dann kann er keinen Bezug zu den Tieren aufbauen.Lächerlich .

Habe auch einige Tauben und diese kommen auf die Hand und das im Freiflug was willst du eigentlich hier erzählen es geht da nicht um die Anzahl sondern darum wie man sich mit den Tieren abgibt.

Soll ja Leute geben die 20 Tauben haben und nicht in der Lage sind diese zum Fliegen zu bringen dann verschenken sie ihren Müll !!!!!Selbst wenn jemand 50 oder 100 Tiere hat kann er zu jeden Tier eine Bindung aufbauen.Jede Taube ist anders und man kann sie unter 100 anderen unterscheiden dies solltest du als selbsternannter Experte doch wissen aber wahrscheinlich ist das auch in diesen Fall das gleiche Problem wie mit der Stallblindheit soll ja auch nicht viele geben die deine Tiere Live vorgeflogen bekommen haben aber bei der alten Garde ist das auch verständlich die muß man schonen.

Weiterhin hast du ja wie letztens beschrieben keine Probleme mit dem Greif er frißt eine danach sitzen deine Tauben fest bis zum Frühjahr.Stelle doch dich nicht hier als den lieben Michi dar .Wieviele Tauben hast du die letzten Jahre gepäppelt nach einen Angriff??Oder wie viele hast du erlöst???

Hat dies ein TA gemacht oder hast du sie geschlachtet???

Wenn dir andere die Märchen glauben dann ist gut ich glaube es einfach mal nicht und damit hat sich das Thema erledigt und die Märchenstunde ist rum.


LG
 
Auch wenn wir als Mensch nicht die Entscheidungsfreiheit haben im Aussichtslosen Fall von sterbehilfe zu profitieren sollten wir in diesen Punkt wenigstens leidende Tiere erlösen können!!!!
Aber das weiß man doch bei dieser Taube unbesehen gar nicht ! Trotzdem wird impliziert, bei einer Taube lohne sich das nicht und deshalb könne man sie gleich schlachten. Wie schon mehrfach geschrieben, ich lasse aufgrund meines "Hobbys", Tauben von der Strasse aufzunehmen, sicher mehr Tiere einschläfern als mancher Züchter, aber eben nicht aus Kostengründen. Die nehme ich einem Tierhalter bei einer Taube mit Beinbruch wirklich nicht ab.
Der TA könnte ja feststellen, dass für die Tötung kein vernünftiger Grund vorliegt.
Eben. Es könnte auch ein Medikament erforderlich sein, daß eine spätere Schlachtung (und das bedeutet: zum Verzehr) ausschließt.
 
@Vogelklappe

Es geht da in keinster Weise um Kosten das ist von dir falsch verstanden worden.Es geht einzig und allein darum das es eine Taube ist die in meinen Augen immer noch mehr zu den Nutztieren als zu den Kuscheltieren zählt.

Wie nun der Name sagt Nutztier es bringt uns einen nutzen sei es nun als Ausstellungstier,als Flugtaube oder als Brieftaube sofern so ein Tier nicht mehr in der Lage ist diesen nutzen zu erfüllen wird es seiner Bestimmung nicht mehr gerecht.

Nun gibt es zwei Wege der eine heißt schlachten der andere man behält alle und man spricht dann nicht mehr vom Nutztier.

Wenn man dann soweit ist gebe ich dir ja Recht aber solang man sich als Taubenzüchter sieht sollte man wissen das Zucht nur durch selektion möglich ist und dazu gehört auch das man solche verletzten Tiere ausmerzt!!

Ist zwar nicht in deinen Interresse aber wenn du mal genau überlegst wäre wenn auf Euren Taubenschlägen nicht alle Tauben gelassen würden schon ein großer Schritt in die Richtung des reduzierens der Stadttauben getan.

Solange aber die Tiere vermenschlicht werden wird sich nichts ändern und es macht wenig Sinn hier weiter zu schreiben das schaukelt sich hoch und der Tread ist hin deshalb lieber wieder zurück zum Anfang.

Was ist nun mit der Brieftaube geworden????
 
Es geht doch hier um ein Lebewesen und egal ob Nutz-oder Haustier es möchte leben,solange sein Leben auch lebenswert ist.Wenn Verletzungen so schlimm sind ,dass das Tier keine Lebensqualität mehr hat so soll man es auf jeden Fall erlösen,auch das hat etwas mit Tierliebe zu tun!!Wenn es aber einfach nur zu umständlich ist,mit Kosten verbunden oder es dann keinen Nutzen mehr hat ,finden ich es nicht in Ordnung sich einfach aus der Verantwortung zu stehlen.Wenn man sich Tiere anschafft trägt man auch Verantwortung !
 
Bango, das mit den Kosten war nicht direkt auf Dich bezogen, da Du das Thema Tierarzt ja gar nicht angeschnitten bzw. in Erwägung gezogen hast. Noch 'mal: es bleiben nicht "alle Tauben auf den Schlägen", sondern schwer verletzte bzw. bestimmte "Dauerkandidaten", die vielleicht mit viel Aufwand hingeflickt werden könnten, werden bei mangelhafter späterer Lebensqualität trotzdem eingeschläfert. Solche Entnahmen bringen aber keinerlei Effekt zur Populationskontrolle. Dann hätte man ja auch weiter vergiften, erschießen oder vom Greifvogel scheuchen lassen können. Das brachte aber alles - diesbezüglich - nichts.

Bei einem Züchter ist das notgedrungen anders - glaubst Du, das verstehe ich nicht ? Hier geht es aber darum, unbesehen zu töten, nur weil aus ungeklärtem Grund ein Bein weghängt. "Schlachten" verwendest Du m.E. irreführend - entweder gibt es einen vernünftigen Grund zur Tötung oder man schlachtet zum eigenen Verzehr (was als einer gilt).
 
Was ist nun mit der Brieftaube geworden????

Ich verfolge das Thema seit gestern und würde auch gerne wissen wollen, wie es der Taube geht und was aus ihr wird...

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Themenstarter hier noch mal schreiben wird, leider...
 
Moin zusammen,

nach meinem Dafürhalten ist die Selektion einer Brieftaube mit einem solch unklaren Befund höchst bedenklich.
Für eine Selektion reicht "taubes Bein" in keinster Weise. Möglich sind doch mehrere Ursachen, die Punkt für Punkt ausgeschlossen werden müssen.

Verletzung durch Anprall
Beinbruch (auch Oberschenkel) durch Drähte
Lähmung durch Salmonellose (Gelenkform)
...

Also würde ich genau DIESE Taube zum TA bringen und sie genauestens untersuchen lassen. Und zwar incl. einer Blutuntersuchung.

Wenn es "nur" eine Verletzung ist, wird sie möglicherweise ohne Probleme abheilen. Ist es aber eine Infektion, wird sie ohne Behandlung den Gesamtbestand gefährden.

Durch "stumpfe" Selektion versaut man im Allgemeinen mehr, als man gut macht.

Gruß

Heinrich
 
@Heinrich

Da hast du Recht.Es kam sicher in allen hin und her so rüber aber auch für mich ist es klar das man eine Krankheit ausschließen muß.

Bei meiner BR war dies der Fall da sie einen glatten Durchbruch des Oberschenkels hatte.

Wie es bei dieser Taube aussieht müßte schon vom Treadsteller geklärt werden aber das macht er bestimmt.

@Sybille

Denke schon er schreibt wieder wir lassen uns mal überraschen.

@Ira

Schlachten ist kein davonstehlen .So ein Tier kann einfach nicht 100% Leistung bringen und da ist schlachten die beste Lösung.Nicht jeder behält alle Tiere bis sie sterben dies unterscheidet Züchter von Haltern.

@Vogelklappe

Was ist daran nicht zu verstehen???

Nochmal kurz und bündig.

Wenn man eine Rasse züchtet dann mit dem Ziel Eigenschaften dieser Rasse zu fördern oder zu festigen sei es in der Farbe der Flugeigenschaften oder andere Dinge.

Ist es nun so das eine Taube (in diesem Fall) nicht diesen Eigenschaften mehr gerecht wird muß man sie selektieren um besseren Tieren den Platz zu verschaffen.

Auf nähere Dinge werde ich da jetzt nicht eingehen aber wenn du mehr wissen willst entweder per PN oder eröffne einen Tread zum Thema Zucht und Selektion denke es werden einige auch dazu was schreiben können und vielleicht läuft so ein Tread doch mal so gut das er nicht nach 3 Beiträgen geschlossen wird. lg
 
Bango es ist sinnlos darüber hier zu diskutieren! wir wissen was wir in diesen Fall zu tun haben und was die anderen machen soll uns ziemlich wurscht sein.
 
Kleines Update: Habe ich woanders gelesen:
Er hat ihr aus einem Stromkabel einen "Verband gemacht"8o
wenns in zwei Wochen nicht besser ist, will er sie aussortieren.
 
falls derjenige das noch liest:

das äussere eines stromkabels als schiene zu verwenden (hoffentlich gepolstert) wäre ja eine kreative idee, aber man muss auch etwas weiterdenken. in den kabelummantelungen sind gefährliche weichmacher, ich würd das dem tier nicht anlegen.

ansonsten:

Es ist zum verzweifeln, diese Einstellung zur Zucht und dem Umgang mit Leben.

Zucht ist ohne Selektion nicht möglich - na, dann züchtet man doch lieber nicht?!
es gibt genug Tauben die ein zuhause suchen, aber nein, es muss ja was besonderes sein. besonders leistungsfähig, besonderes aussehen.. perfekt..

mit menschen geht man doch auch nicht so um. alle haben ein recht auf unversehrtes leben. was ist der unterschied zwischen dem tier und dem menschen?

mit wesen die sich nicht wehren können, nicht sprechen können, kleiner sind anders sind, mit denen kann man alles machen.

Ich finde das ziemlich egoistisch.

man könnt sich ja seine wunschtaube auch einfach auf Leinwand malen, na, wie wär das?

wie traurig.
 
falls derjenige das noch liest:

das äussere eines stromkabels als schiene zu verwenden (hoffentlich gepolstert) wäre ja eine kreative idee, aber man muss auch etwas weiterdenken. in den kabelummantelungen sind gefährliche weichmacher, ich würd das dem tier nicht anlegen.

ansonsten:

Es ist zum verzweifeln, diese Einstellung zur Zucht und dem Umgang mit Leben.

Zucht ist ohne Selektion nicht möglich - na, dann züchtet man doch lieber nicht?!
es gibt genug Tauben die ein zuhause suchen, aber nein, es muss ja was besonderes sein. besonders leistungsfähig, besonderes aussehen.. perfekt..

mit menschen geht man doch auch nicht so um. alle haben ein recht auf unversehrtes leben. was ist der unterschied zwischen dem tier und dem menschen?

mit wesen die sich nicht wehren können, nicht sprechen können, kleiner sind anders sind, mit denen kann man alles machen.

Ich finde das ziemlich egoistisch.

man könnt sich ja seine wunschtaube auch einfach auf Leinwand malen, na, wie wär das?

wie traurig.

Da sieht man das einseitige an der Geschichte.Ohne Züchter wäre so eine Rassevielfalt nie gegeben und dies zu erhalten und weiter zu verbessern (auch fürs Tier )sollte eine Ehre sein aber das ist ja normal für unser Land das Leute die keine Ahnung von der Materie habe sich aufregen und alles schlecht machen.

Andere Länder sind da einen ganzen Schritt weiter da werden alte Rasse als Kulturerbe extra gefördert und erhalten!!!!

Da du dies eh nicht verstehen willst mal eine Anmerkung zu deinen viele Tauben.

Meine Meinung dazu ist das wirklich nicht jede verletzte Stadttaube oder auch Zuchttaube erhaltenswert ist.Male dir doch hinkende Tauben auf Leinwand dann sind wir einer Meinung und du brauchst nicht wieder gegen Zucht zu wettern.

Sind halt Unterschiedliche Einstellungen du magst die Zucht nicht andere das Vermenschlichen von Tieren und dies ist nunmal das schlimme an vielen hier!!!!!!!! lg
 
Thema: Brieftaube kann nicht mehr Laufen !

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
523
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Meulemann
Meulemann

Neueste Beiträge

Zurück
Oben