Altersbestimmung Brieftauben

Diskutiere Altersbestimmung Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, folgende Frage: Bis zu welchem Alter kann man bei Brieftauben sicher das Alter bestimmen und woran? Ich kenne Altersbestimmung nur bei...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.146
Hallo,

folgende Frage: Bis zu welchem Alter kann man bei Brieftauben sicher das Alter bestimmen und woran?

Ich kenne Altersbestimmung nur bei heimischen Wildtauben und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Alter bedeutet: Jungvogel, ein, zwei, +drei Jahre alt, genauer muss es gar nicht sein.

(So als Beispiel, was ich suche: Bei Ringeltauben kann man grob bis zum Alter von einem Jahr an Resten des Jugendgefieders das Alter schätzen, danach nicht mehr - andere Merkmale eher unsicher).
 
Jungtauben vor der Jugendmauser sind stumpfer und dunkler in der Farbe, fast wie rußig und haben keinen Glanz um den Hals. Allerdings nur bei Brieftauben mit blauer Grundfarbe. Bei weißen oder bunten Brieftauben sind Jung und Alttauben kaum am Gefieder zu unterscheiden.
Vor der Jugendmauser haben sie manchmal noch Reste vom breiteren Kükenschnabel, oder einzelne gelbe Dunen auf dem Kopf. Auch piepen sie noch wie ein Küken und Gurren nicht. Irgendwann bekommen sie einen regelrechten Stimmbruch und fangen an zu Gurren. Nach der Jugendmauser ist da eine Schätzung schwer.

Wenn sie älter sind, kann man aufgrund von der Schuppung der Füße, Krallenlänge oder Größe und Struktur der Nasen-und Augenwarzen grobe Rückschlüsse ziehen.
Auch haben vorallem Jungtauben und jährige Tauben noch eine etwas "kindliche" Kopf und Geschichtsform. Bei Weibchen ist die Veränderung im Alter generell aber deutlich weniger ausgeprägt als bei Täubern, Weibchen sind von Alter schwerer zu schätzen.

Hängt aber auch vom Zuchtstamm und einzelnem Individuum stark ab wie sehr sie sich im Alter verändern.

Hoffe das hilft schonmal :)
 
Auf jeden Fall, Danke!
 
Bei der Altersbestimmung bei Tauben kann man ganz schön daneben liegen. Die Junge ist von 2023 , der Alte von 2003 !!!20230505_081315506_iOS 1.jpg
 
Da kann man aber doch schon mal ganz schön erkennen, was "jung" und "alt" bedeutet. Dass der Vogel rechts nicht vorjährig ist, ist ja offensichtlich ;)
 
Ich hole das Thema hier noch mal rauf. Habt ihr vielleicht ein paar Beispielbilder oder könnt eine Website zu dem Thema empfehlen?

Vorhin hatte ich eine Taube in der Hand, die ich vom Verhalten eher älter einschätzen würde, da sehr dominant, aber noch ganz glatte Schnabelwarzen und sehr schön intensiv gefärbte Beine.

Auch haben vorallem Jungtauben und jährige Tauben noch eine etwas "kindliche" Kopf und Geschichtsform. Bei Weibchen ist die Veränderung im Alter generell aber deutlich weniger ausgeprägt als bei Täubern, Weibchen sind von Alter schwerer zu schätzen.
Hast du Beispielbilder dafür? :) Wann ist die Jugendmauser, machen die da auch das Großgefieder mit? Unterscheidet sich das wie bei Singvögeln in der "Feder-Qualität"?

Ein bisschen Hintergrund zu meiner Frage: Ich mache eine Studie an Stadttauben (die ja Briefern in ihren Merkmalen sehr nahe stehen), die ich dafür fange und beringe. Optimalerweise kann ich dabei noch Angaben zum Geschlecht und Alter der Tauben machen. Eine Taube, die 2-3 Monate als ist, würde ich auch so erkennen, aber wie sieht z.B. eine typische Brieftaube mit 6, 12 und 24 Monaten aus?
 
Thema: Altersbestimmung Brieftauben

Ähnliche Themen

Kayseri66
Antworten
49
Aufrufe
3.092
Kayseri66
Kayseri66
TPFE
Antworten
3
Aufrufe
1.555
TPFE
TPFE
harpyja
Antworten
2
Aufrufe
908
harpyja
harpyja
streuobstgucker
Antworten
7
Aufrufe
2.408
streuobstgucker
streuobstgucker
Zurück
Oben