Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Diskutiere Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw! Denke das ist was Sinnvolles!!!!
Hallo,
ich habe im Internet-Taubenschlag einen sehr guten Artikel gefunden der zeigt, daß auch dort über Möhrenfütterung gesprochen wird oder wurde.
Es ist zwar schon einige Jahre her, aber selbst für viele Brieftaubenzüchter heute noch ein Thema.


Möhrenfütterung im Winter?

erschienen in der "Brieftaube" 2001

In diesen Tagen werde ich des öfteren mit der Frage konfron-tiert, ob es sinnvoll ist, im Winter eine Woche lang ausschließ-lich geriebene Möhren zu füttern? Was steckt dahinter? Wird dies zur Selektion von schwächeren Tieren durchgeführt oder ist das auch für die Entschlackung der Tauben sinnvoll?

Möhren enthalten wenig Energie

Wichtigster Aspekt bei der Bewertung dieser Frage ist, dass Karotten bzw. Möhren sehr wenig Energie enthalten. Wenn nun im Winter Karotten oder auch Karotten- bzw. Gemüsekro-ketten gefüttert werden, müssen die Tauben in dieser Zeit ih-ren hohen Energiebedarf, der ja in der kalten Jahreszeit höher ist, durch eigene Energiereserven decken. Dabei wird die be-nötigte Energie aus den Kohlenhydratspeichern und vor allem aus den Fettspeichern mobilisiert.

Dies führt zum Abbau von Fettreserven

Viele Züchter bezeichnen den Abbau von "Fettpolstern" als Entschlackung. Die Taube wird durch eine reine Möhren-/Karottenfütterung gezwungen unnötige Fettpolster abzu-bauen. Das ist durchaus sehr positiv zu bewerten, denn eine optimale Zucht mit gleichmäßiger Eiablage aller Paare inner-halb von acht bis zehn Tagen nach dem Anpaaren mit hoher Befruchtungs- und Schlupfrate kann nur mit Tauben in opti-maler Zuchtkondition erreicht werden. Durch die Fütterung von Karotten können wir die Tauben also recht einfach in eine gute Kondition bringen.

Selektion durch Möhrenfütterung?

Die Frage, ob durch eine solche Fütterung eine Selektion schwächerer Tiere durchgeführt werden kann, ist sehr schwie-rig zu beantworten.
Eine Reduktion der Futtermenge und/oder der Energieauf-nahme führt in der Regel zu einer besseren Futterverwertung.
Hierzu ein Beispiel das uns häufig selbst betrifft: Wenn wir ab-nehmen wollen, können wir dies durch eine reduzierte Nah-rungsaufnahme erreichen. Wir essen dann z.B. nur noch die Hälfte der Menge, die wir vorher zu uns genommen haben, und tatsächlich nehmen wir in den ersten Tagen auch an Gewicht ab. Nur nach einer gewissen Zeit essen wir immer noch nur die Hälfte, doch unser Gewicht bleibt konstant. Was ist passiert? Der Verdauungstrakt hat sich der geringeren Nahrungsaufnahme angepasst und verdaut diese jetzt viel besser, d.h. die "Nahrungs(Futter)verwertung" ist gestiegen. Dies ist die Folge einer größeren Aktivität der Verdauungsen-zyme, einer Vergrößerung der Darmoberfläche und dadurch gesteigerte Absorbtion der Nahrung vom Darmtrakt in das Blut. Um weiter Abnehmen zu können, muss entweder der Energieverbrauch erhöht werden oder es muss noch weniger Nahrung aufgenommen werden!

Anpassung an die Nahrungsreduktion

Die beschriebene Anpassung an die Nahrungsreduktion fin-den wir auch bei den Tauben. Wird z.B. im Winter über meh-rere Tage bei Minusgraden sehr knapp gefüttert und die Temperaturen steigen anschließend wieder über 5 oder 10°C an, bleiben von dieser zunächst sehr knappen Futtermenge sogar Futterreste im Trog liegen, dieses verdeutlicht diese An-passung des Verdauungstraktes.

„Randfresser“

Oft wird berichtet, dass die "Asse" sogenannte Randfresser sind. Diese Tauben kommen mit relativ wenig Nahrung aus. Diese "Randfresser" müssen sehr gute Futterverwerter sein! Es zeichnet sie aus, dass sie die geringe Menge an Nahrung op-timal aufschließen und verdauen können. Deswegen kom-men sie mit wenig Nahrung bzw. Futtermenge aus. Durch eine Nährstoffreduktion, wie sie z.B. durch die Möhrenfütterung gegeben ist, zwingen wir die Tauben zu einer besseren Futter-verwertertung.

Hinweise auf die Leistungsfähigkeit?

Wenn nun Tauben mit dieser Situation nicht zurecht kommen stellt sich die Frage, ob diese Tiere weniger leistungsfähig sind und deswegen selektiert werden sollten und sollen?
Wenn dem so ist, könnte durch eine Nährstoffreduktion im Winter eine Selektion auf Tauben stattfinden, die in dieser Zeit übermäßig viel Körpersubstanz verlieren.

Besonnenheit ist angebracht!

Doch Vorsicht: Es gibt genügend Beispiele, wo solche Tauben im folgenden Jahr sehr erfolgreich geflogen haben! Mir sind zwar auch die Tauben lieber, die eine derartige Fütterung ohne Volumenverlust überstehen, doch es gibt auch andere Beispiele.

Alternativen zur Möhrenfütterung?

Als Alternative zur Möhrenfütterung kann auch eine sehr knappe Fütterung (ca. 15 Gramm pro Taube und Tag) einer hochwertigen Wintermischung über ca. 6 Wochen durchge-führt werden. Die Tauben werden durch eine derartig knappe Fütterung ihre überflüssigen Fettpolster abbauen, eine sehr gute Futterverwertung zeigen und kommen dadurch in eine optimale Kondition für die kommenden Aufgaben wie Zucht und/oder Reise.

Flugfreude nach Winterfütterung

Die Tauben können so, selbst nach mehrmonatigem Festsitzen über den Herbst und Winter mit dem ersten Freiflug im März oder April direkt wieder sehr flugfreudig sein und am Haus leicht wieder bis zu einer Stunde und mehr ausgiebig fliegen.

Möhrenfütterung ist durchaus Sinnvoll

Die beschriebenen Folgen einer Möhren- oder auch Kroket-tenfütterung bzw. als Alternative hierzu eine sehr knappe Füt-terung über einen längeren Zeitraum sind nach meiner Ein-schätzung die Gründe warum sich eine derartige Fütte-rungspraxis mit sehr guten Erfahrungen bei vielen Züchtern eingebürgert hat.

Im Winter die Kondition beachten

Nutzen wir deswegen den Winter bzw. die Ruhemonate um die Tauben durch eine Nährstoffreduktion zu "Entschlacken" und dadurch in eine optimale Kondition zu bringen! Dies ist besonders dann wichtig, wenn die Tauben im Winter keinen Freiflug erhalten können.

Der "Beste" Weg ist immer noch von vornherein dafür zu sorgen, dass die Tauben keine unnötigen Fettdepots aufbauen und sich immer in einer guten Kondition befinden.

Gut Flug

Dipl.-Biol. Alfred Berger

viele Grüße Gazzi
 
Ja das sagt mir was...
..Wenn bloß alle hier so wären, dann könnte man sich besser unterhalten
 
Ist denn hier nun alles klar, mit den Missverständnissen, weil sich keiner mehr meldet....
 
was Nö, na sicher ist es geklärt. ach ich frage niemanden habe meine erfahrungen damit und gut ist oder nicht, jeder muss seinen weg finden
 
Moin kricory,

was Nö, na sicher ist es geklärt. ach ich frage niemanden habe meine erfahrungen damit und gut ist oder nicht, jeder muss seinen weg finden

Du irritierst mich etwas!
Warst Du es nicht, der nach Tipps und Trick fragtest?
Wenn Dir doch Deine Erfahrungen reichen, ist doch alles Bestens!?

Gruß

Heinrich
 
ich habe ähnliches Rezept wie Gazzi für so eine Vitaminlösung.
Meine Tauben wollen es aber nicht trinken :(
Kein Wunder. So 'was ähnliches habe ich auf Pferde gesprüht, um Ektoparasiten fernzuhalten, aber das schmeckt doch nicht. Trotz ständig wechselndem Besatz mit Tauben von der Strasse wurden bisher auch die Dauergäste in den Volieren nicht krank, ganz ohne Sud oder "Kur". Die Tauben, die häufig Trichoküken aufziehen, sind im Gegenteil mittlerweile resistent, d.h. sie erkranken trotz befallener Fremdküken nicht mehr, die daher während der Behandlung draußen bei den Ammeneltern bleiben können.
Der "Beste" Weg ist immer noch von vornherein dafür zu sorgen, dass die Tauben keine unnötigen Fettdepots aufbauen und sich immer in einer guten Kondition befinden.
Gilt übrigens für alle Haustiere und sogar die Zweibeiner; dann braucht man auch keine "Möhrenkur", und Würmer scheiden Tauben damit schon gar nicht aus.
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube...
Bei Wurbefall entwurmt man entsprechend und fertig.
 
Ist denn hier nun alles klar, mit den Missverständnissen, weil sich keiner mehr meldet....

Hast Du nun den Alfred Berger befragt wie er es aus heutiger Sicht sieht?
Vor einigen Jahren haben meine Vereinsfreunde auch Möhrenkuren (eine Woche) gemacht, bis sie feststellen mussten, dass das absoluter Blödsinn ist.
Füttere Deine Tauben maßvoll, dann werden sie nicht zu dick, auch mit Gerste kann man Tauben mästen.
Eine Wurmkur ohne Befund ist genau so ein Blödsinn.

Gruß
Wilhelm
 
Der "Beste" Weg ist immer noch von vornherein dafür zu sorgen, dass die Tauben keine unnötigen Fettdepots aufbauen und sich immer in einer guten Kondition befinden.

Von unnötigen Fettdepots kann man eigentlich nicht sprechen,
da die Tauben für die Mauser im Herbst und für den harten, kalten Winter
ein Fettpolster aufbauen müssen. Das ist also ein völlig natürlicher Vorgang.
Man muss halt nur drauf achten, dass über den Winter diese Fettpolster
auch wieder abgebaut werden.
 
Für was soll ich den denn befragen. ich habe halt meine erfahrungen damit....
Sicher bin ich immer für neue vorschläge bereit, aber es muss ja nicht in streit ausarten!!
 
ich habe halt meine erfahrungen damit....
Das kann schlicht nicht sein, daß man mit Möhrenfütterung erfolgreich entwurmt. Sollte es darunter wirklich zu Wurmausscheidung kommen, kann man gar nicht so schnell reinigen, wie man eine Reinfektion hätte. Mit dem richtig dosierten Wurmmittel werden die Würmer tot ausgeschieden, und nach zehn Tagen muß es wiederholt werden, weil man damit die Frühstadien nicht erreicht. Schon allein deshalb ist so eine "Möhrenkur" unsinnig, selbst dann, wenn alle (adulten) Würmer ausgeschieden würden, weil nach zehn Tagen trotzdem wieder Würmer da wären. Das hat mit Streit nichts zu tun, wenn man auf dem Standpunkt steht, daß solche Ammenmärchen nicht auch noch als angebliche Erfahrung propagiert werden sollten.
 
Ich würde nicht sagen dass eine Möhren- oder Gemüsefütterung
als adäquates Wurmmittel geeignet ist. Dieses Ammenmärchen ist
vielleicht dadurch entstanden, dass diese Fütterung eine abführende
Wirkung auf den Darm hat und dadurch vermehrt Würmer
ausgeschieden werden.
 
ja das kann schon sein.

Und außerdem welche Taube lässt sich schon mästen ,wenn sie genügend Flugraum hat???
 
Hallo kricory,

Die Erfahrungen vieler Brieftaubenzüchter haben eindeutig den Unsinn der Möhrenkur belegt.Jeder Tierarzt bestätigt Dir diesen Unsinn.

Was vor 10 Jahren mal als gut propagiert wurde, hat sich sehr schnell als falsch erwiesen.
Wenn Du eine andere Erfahrung gemacht hast als 1000 anderer Züchter, kannst Du Dich mit einem User dieses Forums zusammen tun, der es auch besser weiß als alle anderen.

Deine Tauben haben im Winter genügend Flugraum?


Ich wüsste nicht, mich mit Dir gestritten zu haben.

Gruß
Wilhelm
 
Die Diskussion wird langsam extrem Sinnlos, ihr wolltet wissen was ich mache, jetzt wisst ihr es, was ich mich überhaupt Rechtfertige!!
 
Die Diskussion wird langsam extrem Sinnlos, ihr wolltet wissen was ich mache, jetzt wisst ihr es, was ich mich überhaupt Rechtfertige!!

Mir scheint, Du hast ein echtes Problem zuzugeben, dass Du auf dem Holzweg bist.
Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen.

Einsicht ist der erste und beste Weg zur Besserung.
 
Ja ist ja richtig, trotzdem bleibe ich bei der Sach genau so wie tausende andere
 
Thema: Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben