Tauben rufen

Diskutiere Tauben rufen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich möchte meine neuen Tauben(Brieftauben) auf Pfiff oder sonst eine Methode wieder in den Schlag zurückholen können. Da wir uns mit den Nachbarn...
G

Grec

Mitglied
Beiträge
52
Ich möchte meine neuen Tauben(Brieftauben) auf Pfiff oder sonst eine Methode wieder in den Schlag zurückholen können.
Da wir uns mit den Nachbarn so geeinigt haben, dass sie nur zwei Stunden Freiflug haben dürfen.
Mir ist klar, dass ich die Tauben die erste Zeit im Stall(Voliere) bleiben müssen, aber ich sollte sie schnell dann nachhause holen können.

Lg Grec
 
war das eine Frage ?

Das geht ganz schnell einfach die Tauben auf deinen Pfiff gewöhnen d.h jeden Tag wenn du fütterst pfeifst du voher ein paar mal. Und wenn du die Tauben dann hungrig raus lässt und sie ihren Flug beendet haben pfeifst du wieder und zack siehe da ....
 
Ich möchte meine neuen Tauben(Brieftauben) auf Pfiff oder sonst eine Methode wieder in den Schlag zurückholen können.
Da wir uns mit den Nachbarn so geeinigt haben, dass sie nur zwei Stunden Freiflug haben dürfen.
Mir ist klar, dass ich die Tauben die erste Zeit im Stall(Voliere) bleiben müssen, aber ich sollte sie schnell dann nachhause holen können.

Lg Grec


Schön!! Und jetzt??
 
Da wir uns mit den Nachbarn so geeinigt haben, dass sie nur zwei Stunden Freiflug haben dürfen.

Hallo Grag,
hast Du mal im Rechtsforum" gefragt, ob der Nachbar das bestimmen darf, bzw. ob es wirklich nur zwei Stunden sein dürfen?
Die sind doch bestimmt nicht die ganze Zeit bei dem im Garten...

Wegen Rückruf kann ich leider nichts sagen.
 
Stimmt dein Nachbar darf nicht einfach Regel aufstellen, die gesetzlich geregelt sind ich glaub es dürfen 35 Tauben im Freiflug gehalten werden.
 
bitte nicht alles durcheinander werfen!

Stimmt dein Nachbar darf nicht einfach Regel aufstellen, die gesetzlich geregelt sind ich glaub es dürfen 35 Tauben im Freiflug gehalten werden.

Moin zusammen,

natürlich hat der Nachbar nicht das Recht, selbst eine Freiflugbeschränkung zu erlassen! Allerdings kann er diese relativ problemlos durch das Bauordnungsamt, das Ordnungsamt oder auch gerichtlich durchsetzen.

Dass generell 35 Tauben im Freiflug gehalten werden dürfen, ist ein Märchen. Es ist immer vom Einzelfall abhängig. Es gibt Wohngebiete, wo es keinerlei Beschränkungen gibt (bei mir z. B.) und andere, wo es eine gibt (bei meinem Kollegen, 150m weiter). Es gibt auch Gebiete, wo regelmäßig die Taubenhaltung so erschwert wird, dass sie nicht durchführbar ist. Zum Beispiel in Reiehhaussiedlungen, wo das Baurecht einen halbwegs vernünftigen Schlag nicht möglich macht.

Genaueres regeln die Baugesetze der jeweiligen Bundesländer und Rückfragen bei den Ordnungsbehörden.

Es ist sinnvoll, sich mit dem Nachbarn auf Flugzeiten zu einigen! Wenn jemand seine Tauben 2 Stunden stramm in der Luft hält und danach weg sperrt, hat er bereits einen Großteil von dem erreicht, was man als Halter erreichen kann.

Das kleinste Problem bei der ganzen Sache, ist die Tauben so ab zu richten, dass sie in den Schlag gehen, wenn man pfeift. Die Konditionierung läuft eben (wie gesagt) über die Fütterung!

Viele Grüße

Heinrich
 
Und das ist gar nicht so schwer das den Tauben bei zu bringen das hatte ich gleich.
Also ich hab keinen Nachbar gefragt, bei uns dürfen glaub ich auch gar keine Tauben gehalten werden weil wir in einer Siedlung wohnen naja das ist mir aber egal. Bei uns beschwert sich keiner denn ich hab den Tauben beigebracht das sie eben nur auf unserem Dach sitzen dürfen und auf dem Schlagdach. Mein Nachbar hat sogar einen großen Garten, ist ja Recht verlockend für die Tauben, aber gefressen wird zuhause :)
 
Thema: Tauben rufen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben