Tauben in den alten Hühnerstall?

Diskutiere Tauben in den alten Hühnerstall? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Leute, ein Bekannter würde mir 2 Luchstaubenpärchen schenken, jetzt habe ich mich mal bisschen rumgelesen. Auf einer Seite hab ich...
V

Viking

Guest
Hallo liebe Leute,

ein Bekannter würde mir 2 Luchstaubenpärchen schenken, jetzt habe ich mich mal bisschen rumgelesen. Auf einer Seite hab ich einmal vom Taubenschlag gelesen, der scheinbar immer hoch liegt und von der Voliere, die unten ist. Das ist irgendwie so gestanden, wie wenn nur der Taubenschlag (oben) für den Freiflug ist. Verstehe ich das richtig, dass nur so ein Taubenschlag ständig offen sein kann und eine Voliere nicht?

Meine Idee war, in dem alten Hühnerstall, wir haben einen Bauernhof, der natürlich unten ist, oben einen ausflug zu bauen, katzen und mardersicher, die Tauben zu halten. Die Nistkästen von den Hühnern dürften sich ja für Tauben genauso eignen?

Was haltet ihr davon? Ich brauche nichts besonderes, weil ich nicht züchten will.
 
Hallo liebe Leute,

ein Bekannter würde mir 2 Luchstaubenpärchen schenken, jetzt habe ich mich mal bisschen rumgelesen. Auf einer Seite hab ich einmal vom Taubenschlag gelesen, der scheinbar immer hoch liegt und von der Voliere, die unten ist. Das ist irgendwie so gestanden, wie wenn nur der Taubenschlag (oben) für den Freiflug ist. Verstehe ich das richtig, dass nur so ein Taubenschlag ständig offen sein kann und eine Voliere nicht?

Nein, da kann man so generell nicht sagen und es kommt darauf an, welche Rasse
man unter welchen Umständen und wie halten möchte. Vieles kann, nichts muss!


Meine Idee war, in dem alten Hühnerstall, wir haben einen Bauernhof, der natürlich unten ist, oben einen ausflug zu bauen, katzen und mardersicher, die Tauben zu halten. Die Nistkästen von den Hühnern dürften sich ja für Tauben genauso eignen?

Was haltet ihr davon? Ich brauche nichts besonderes, weil ich nicht züchten will.

Für den Anfang würden die Hühnernester sicherlich reichen.
Luchstauben sind relativ schwere Fleischtauben, deshalb darfst
Du den Ausflug nicht zu hoch anbringen.

Gruß, Marius
 
Meine Idee war, in dem alten Hühnerstall, wir haben einen Bauernhof,
Die Nistkästen von den Hühnern dürften sich ja für Tauben genauso eignen?
, weil ich nicht züchten will.
Hi Viking
zuerst würde ich mal an deiner Stelle den Hühnerstall komplett entrümpeln,sprich alles raus!
Dann diesen Stall komplett desinfizieren!
Tauben brauchen weder einen Hühnerwiem,,,,
.....schon gar nicht der Legenester,weil du ja nicht züchten willst!

Wie sieht es mit der Bodenbeschaffenheit aus..?..Gibt es einen festen Boden(Beton oder Holz)..?
oder wie oft in alten Hühnerstälen nur eine Erd-oder Torfschicht..?
Fragende Grüße
Michael
 
Naja das war jetzt falsch formuliert, sie sollen sich schon vermehren, ich habe aber keine züchterischen Ambitionen, sprich sie dürfen sich paaren wie sie wollen, sie sollen auch fliegen dürfen wie sie wollen.
Der hühnerstall ist seit 4 Jahren leer, trotzdem habe ich ihn schon desinfiziert. Er hat einen Betonboden und Fenster richtung Osten. Allerdings sind die Legenester genau gegenüber vom Fenster. Soll ich sie woanders platzieren, wegen evtl. Zugluft?

Aber ansonsten eignet sich ja der Hühnerstall, wenn er Katzen- und Mardersicher ist, oder?
 
Das hört sich doch prima an, allerdings weiss ich nicht in wieweit Luchstauben für ständigen Freiflug geeignet sind. Sprich- du solltest den Taubenausflug vielleicht nur zeitweise offenhalten, für solche Zwecke gibt es aber spezielle Taubenausflüge. Das einzige was Du noch bedenken solltest, sind ein paar Sitzbretter, damit die Tauben nicht ständig ihr Nest als Ruheplatz verwenden müssen und so alles voll koten.
Gruß, Andrea
 
Also der bei dem ich sie bekomme hat den Schlag schon ständig offen. Das Problem ist, dass der Herr schon sehr betagt ist und sich mit dem Reden sehr schwer tut, deshalb frage ich bei euch mal nach! :-)

Warum glaubst du eignen sich Luchstauben nicht für den ständigen Freiflug?
 
Warum glaubst du eignen sich Luchstauben nicht für den ständigen Freiflug?

Bei ständiger Freiflughaltung sitzen die Tauben den Großteil des Tages auf dem Dach
wenn sie nicht gerade mit der Brut oder Aufzucht der Jungen beschäftigt sind.
Andrea will wahrscheinlich darauf hindeuten dass Luchstauben als schwere Formentauben
dann leichte Beute für Greifvögel sind.
Grundsätzlich klingt die Haltung wie Du sie hier beschreibst gut, auch wenn es nicht
optimal ist, kannst Du auch die Hühnernester als Nistzellen benutzen.
Was machst Du mit dem Boden? Spannplatten?

Gruß, Marius
 
Hallo Viking.

Also Betonboden von Taubenkot zu befreien ist ziemlich
schwierig, ausserdem kann das je nach Wetterlage rutschig
und einfach "fies" werden.
Entweder machst Du Einstreu (z.B. Sand, Holzpellets für
Pferdeboxen/Paddocks usw.) rein und nimmst die Staubent-
wicklung in Kauf oder Du legst Spannplatten (mit Nut und Feder)
aus, die Du von Zeit zu Zeit mit einem Spachtel abkratzt.
Sowohl Einstreu als auch die Spannplatten haben die positive
Eigenschaft dass sie Flüssigkeit aufnehmen und so dafür sorgen
dass der Kot schnell abtrocknet und sorgen somit für ein gutes
Stallklima (im Gegensatz zu Säuberungsaktionen mit
Hochdruckgeräten auf Betonboden oder ähnlichem).

Versuch mal ein paar Taubenzüchter bei Dir in der Umgebung
ausfindig zu machen, um sie zu besuchen und Dir bei ihnen
die Taubenhaltung anzuschauen.
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Gruß, Marius
 
Du legst Spannplatten (mit Nut und Feder)
aus, die Du von Zeit zu Zeit mit einem Spachtel abkratzt.
Hallo Viking
eigentlich hat Marius das hier sehr treffend beschrieben,dem wäre auch so nichts hinzuzufügen!

Nur ist ein so Betonboden selten plan,will heißen, eben in der Oberfläche
.....dann wird das mit dem Verlegen der Spanplatten(insbesondere an den Stößen /Nut+ Feder) schon ein Stückchen schwierig!

Abhilfe schafft hier eine Unterkonstruktion aus 4 x 6 cm Dachlatten,
....diese mit Schrauben (6 x 70 mm) und Dübeln(8 mm)plan(Wasserwaage)auf dem Betonboden verankern!

Die Spanplatten(22mm) dann auf die Latten aufschrauben!

Aber als gestandener Landwirt wird das für dich ein Leichtes sein!;)
Gruß
Michael
 
Ja das stimmt! Ein Landwirt muss immer alles können hat mein Lehrherr gesagt! :D

Ich werde anfang April 20.

Das mit dem Sand habe ich mir auch schon überlegt, dürfte eigentlich am besten gehen. Stroh verklebt auch so stark wenns abtrocknet, bei Sägemehl weiss ich es nicht.

Wie schauts mit den Fenstern aus, was sagt ihr dazu?
 
Aja, wie lange mein Ihr soll ich denn die Tauben im Stall lassen bevor ich sie rauslasse?
 
Sand kann man gut durchsieben um ihn von Kot zu reinigen.
Sägespäne eignen sich nicht, da sie beim rumfliegen der Tauben
im Schlag in die Ecken geweht werden.

Fenster sind gut und wichtig um Licht in den Schlag zu lassen,
wenn es nicht gerade zu Zugluft führt würde ich aber eher
Kaninchendraht oder ähnliches nehmen.

Gruß, Marius
 
Sorry, ich kann zu deinen Fragen nichts sagen, habe aber mal nach Luchstauben gegoogelt und bin platt. Das sind ja ganz schön proppere Tierchen.
Sind die Tauben, die du bekommst auch so groß?

Gruß Cosima
 
Ich hab mal einem männchen zugeschaut, der hat sich so aufgeplustert, aber ansonsten sind sie nicht so groß.
Wie ich sie zum ersten mal gesehen habe habe ich aber schon an ein Huhn denken müssen, sie sind schon recht groß und die Farbe hätte auch gepasst. :-)
 
Und die können auch fliegen ? :D Kann ich mir gar nicht vorstellen :D
 
Ja, die holländischen Hühner fliegen alle nachdem man dort was geraucht hat! :-)

Was meint ihr, wie lange soll ich sie denn im Schlag lassen?
 
Sie sind braun. Ihr werdet da sicher bestimmte bezeichnungen haben, da kenn ich mich noch nicht so aus!
 
Thema: Tauben in den alten Hühnerstall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben