Tauben Zimmer und Huehner!

Diskutiere Tauben Zimmer und Huehner! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, ich hab mehrere Tauben, und hab zwei zimmer, eins ist isolliert gut fuer Winter 2x3M hat nur ein Fenster 1x1m. Anderes Zimmer ist aus holtz...
Ich muss Marius hier voll und ganz Recht geben. Meine Dt. Modeneser waren auch nicht gerade Flugtauben. Aber sie hatte einen riesen Spass über die Wiese zu laufen.
Verluste durch den Greif gleich = 0 . Dagegen war mein zugeflogener Orientalischer Roller (keine Ausstellungstaube, sondern Flugroller) beim 1. Greifvogelangriff den es gab sofort weg obwohl er schon eingwöhnt war!
So und jetzt bin ich auch mal fies. Wenn ich so einen Mist dauernd lesen muss!
 
. Meine Dt. Modeneser waren auch nicht gerade Flugtauben. Aber sie hatte einen riesen Spass über die Wiese zu laufen.
!
Hallo Andera
Modeneser(aus der gleichnahmigen Stadt Modena/Italien) sind /waren nicht nur eine der ältesten bekannten Flugrassen(17.Jahrhundert) in Europa ...sondern auch ganz exellente "Flieger"!
Schon mal darüber nachgedacht,warum sie dann heute eher nur über die Wiese laufen..?

So gesehen ist dies doch dann wohl ein "Freigang"..und nicht Freiflug !;)
Das habe ich damit gemeint,daß man nicht jede Taubenrasse im "Freiflug" halten kann..
Michael
 
Hallo Andera
Modeneser(aus der gleichnahmigen Stadt Modena/Italien) sind /waren nicht nur eine der ältesten bekannten Flugrassen(17.Jahrhundert) in Europa ...sondern auch ganz exellente "Flieger"!
Schon mal darüber nachgedacht,warum sie dann heute eher nur über die Wiese laufen..?

So gesehen ist dies doch dann wohl ein "Freigang"..und nicht Freiflug !;)
Das habe ich damit gemeint,daß man nicht jede Taubenrasse im "Freiflug" halten kann..
Michael

Du kannst es einfach nicht sein lassen ! :k 8(
 
Danke Leute, ich hab viel viel von euch gelernet.
Erst mal ein paar Tage einsperren.
Dann bindest du ihnen die Flügel und lässt sie durch die Tür gehen. Wenn sie sicher rein und raus gehen, dann kannst du die die Binden abnehmen.
Flügel binden: Du stichst eine Sicherheitsnadel durch die äußerste Handschwinge und schließt alle Handschwingen mit ein. es reicht, wenn du es auf einer Seite machst.

Aber koennen die so noch 2 Meter hoch fliegen, weil die Kueken noch fuettern muessen!

Gruss
Sia
 
Tschä..Micha
dies der kleine Unterschied zwischen einem passionierten Flugtauben-... gegenüber einem Ausstellungs-Züchter..:0-
Michael

Was ist der kleine Unterschied??
Der Alterstarrsinn??

Na, dann bin ich froh Ausstellungszüchter zu sein! :D

..
 
So wird noch ein jeder neue User von Altersstarrsinn vergrault...

Aber mal was wichtigeres:

Es ist nicht nötig, dass die Tauben im Winter ein isoliertes Zimmer haben.
Besser ist ein gut gelüfteter Schlag.
Dann bleiben die Tauben gesünder.
 
Danke Tyto,
Aber weiss ich immer noch nicht, wenn ich alle Handschwinge eine Seite binde, ob die noch zu ihre Kueken fliegen koennen 2M!?

Gruss
Sia
 
Ach so war deine Frage gemeint!!
Ich denke das musst Du ausprobieren.
Ich selber finde diese Methode eh nicht
erstrebenswert um die Tauben an den
Freiflug zu gewöhnen, aber das soll jeder
selbst entscheiden.
 
Hab mir gerade dein Video angesehen!
Und bin etwas erstaunt über deine Methode
der Futtergabe und Tränke!
 
Hab mir gerade dein Video angesehen!
Und bin etwas erstaunt über deine Methode
der Futtergabe und Tränke!
Was ist daran so ertaunlich, die haben zu mir gesagt Wasser immer, aber einmal Futtergabe.
Ach so war deine Frage gemeint!!
Ich denke das musst Du ausprobieren.
Ich selber finde diese Methode eh nicht
erstrebenswert um die Tauben an den
Freiflug zu gewöhnen, aber das soll jeder
selbst entscheiden.
Weiss ich nicht, jede sagt was anderes. gibt es nicht Standarde anleitungen z.B :)


Gruss
Sia
 
Was ist daran so ertaunlich, die haben zu mir gesagt Wasser immer, aber einmal Futtergabe.

Na ich sag mal, es ist etwas rustikal mit den zwei Schüsseln.
Es gibt extra Futtertröge, an dem jede Taube einen Platz zum Fressen findet
und auch Tränken wo die Tauben ihren Kopf reinstecken müssen.
So läuft nicht jede Taube durch das Trinkwasser und es ist hygienischer.

Futtertrog
Tränke

Weiss ich nicht, jede sagt was anderes. gibt es nicht Standarde anleitungen z.B :)


Gruss
Sia

Nei, eine Standardanleitung gibt es nicht.
Aber das ist ja auch das spannende bei der Taubenzucht!

Gruß, Marius
 
Weiss ich nicht, jede sagt was anderes. gibt es nicht Standarde anleitungen z.B :)
Gruss
Sia
Hallo simon
was @Matzematze/Marius wohl meint,Futter-als auch Trinkgefäße sollten dergestalt sein,
das niemals Taubenkot in diese Gefäße gelangen kann!
So konnte ich in deinem Video beobachten,das die Tauben mit ,wohlmöglich kotbewehrten Füßen, ins Trinkwasser traten!
Da sind Krankheiten schon mal "vorprogrammiert"!

Es gibt entsprechende Taubentränken im Kegelformat(Inhalt 3,5 oder 5 Liter),so sich im unteren Teil 3 Sauflöcher befinden,
die dann auch noch einen Teil des herumfliegendem Federstaub "abhalten"!
Idealerweise sollte diese Tränken in ~100 cm Entfernung vom Schlagboden(Tränkenhocker) aufgestellt werden!

Taubentröge in den Längen 50/75/100/125 cm haben oberhalb des Futter Klappbügel(Abstand ~6 cm) in Dreieckform,
sodaß die Tauben nur hier ihr Futter aufnehmen können,und kein Kot in das Futter fallen kann!
Bei meinen Trögen(100 cm Länge/ausreichend für ~15 Tauben)befindet sich noch oberhalb dieser Bügel eine ebensolange Rolle;
sodaß die Tauben hier oben nicht Platz nehmen können!
Gruß
Michael
 
Danke leute,
Futter-als auch Trinkgefäße habe ich gekauft
http://goo.gl/WRTIz
http://goo.gl/08xsW
Gruss
Sia
Entschuldige Simon..
das ist zwar schon ein "bisschen besser",wenngleich für Tauben nicht unbedingt geeignet
Das Obere grüne ist wohl eine Hühnertränke,auch hier kann und wird der Taubenkot ins Trinkwasserr fallen!

Der untere Futterbehälter eher was für Huhnküken,oder Zwergwachteln,
auch hier wird schnell (weil offen)der Tauben-Kot das Futter verunreinigen!
Gruß
Michael
PS ich schreibe dir gleich noch eine PN ...ganz oben rechts..bei WIllkommen!
 
Hallo Simon,

ich binde nie alle Handschwingen.
Nur so viele, dass die Taube etwas am Fliegen behindert ist.
Bei Birminghamrollern etwa 7 Federn und bei Wammen 4-6. je nach Schwere der Tauben.
Immer einseitig.
Aber vielleicht solltest du auch nur die Jungen ausgewöhnen.
Wenn die Alttiere aus der Voliere stammen, sind sie oft sehr schwer auszugewöhnen.
 
Thema: Tauben Zimmer und Huehner!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben