Mein Schlag,meine Voliere,meine Tauben,mein Hund,mein....mein.....mein......mein.....

Diskutiere Mein Schlag,meine Voliere,meine Tauben,mein Hund,mein....mein.....mein......mein..... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Ich wollte euch mein Schlag zeigen,zum einen weil ich ziemlich stolz bin und zum anderen weil ich auch andere Meinungen hören...
G

Gabriel

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo Leute,
Ich wollte euch mein Schlag zeigen,zum einen weil ich ziemlich stolz bin und zum anderen weil ich auch andere Meinungen hören wollte.Die Zellen habe ich selbst gezimmert,der Rest ist gekauft.Es war aber eine Menge Arbeit und ich habe alles alleine gemacht.Selbst das auskoffern(30cm tief auf 18 m²....)habe ich per Hand gemacht weil ich mit dem Mini-Bagger ganze Rasen kaputt gemacht hätte.Somit habe ich für die ganze Anlage ca.15 TONNEN bewegen müssen,alles mit dem Schubkarre,Spatten etc.Seid Sonntag habe ich auch 12 Tauben,4 Takla,4 Duschambina,2 Adijani(oder so....)und die 2 Blau-Weißen(Tadtschicken oder so...)Mal sehen was daraus wird.....Ich habe keine Abteilen gemacht weil ich die über den Winter nich trenn und weil ich nicht wirklich züchten will.Ich will ca.20 Tauben haben und nur wenn wenn welche verloren gehen lasse ich die Jungen ziehen.
 

Anhänge

  • DSCN2001.jpg
    DSCN2001.jpg
    100 KB · Aufrufe: 644
  • DSCN2002.jpg
    DSCN2002.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 396
  • DSCN2003.jpg
    DSCN2003.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 352
  • DSCN2004.jpg
    DSCN2004.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 310
  • DSCN2005.jpg
    DSCN2005.jpg
    89 KB · Aufrufe: 278
  • DSCN2006.jpg
    DSCN2006.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 565
Hier noch einige Bilder......
 

Anhänge

  • DSCN2007.jpg
    DSCN2007.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN2008.jpg
    DSCN2008.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 236
  • DSCN2010.jpg
    DSCN2010.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN2011.jpg
    DSCN2011.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 219
Das sieht sehr schön aus, Gabriel.

Wieso hast Du denn so viele Zuchtzellen, wenn Du insgesamt nur max. 20 Tiere halten willst? :huh:
 
Guten Tag. Schaut echt super aus was du da gebaut hast. Die Farbe macht sich gut.
Das versteh ich auch nicht 16 Zellen?
d.h wenn du 1 Brut machst hast du schon 32 Tauben. Aber wenn du eh nur max 20 Tauben hast könntest du die Zellen nicht mal alle besetzen.

Trotzdem Respekt. Danke für die Bilder.

LG
 
Hallo Gabriel,

mir gefällt, das sehr, sehr, sehr gut....:zustimm::zustimm:

Mir ist schon bei Deinem Thread, wo Du Dein Taubenhäuschen verschenkt hast aufgefallen, daß Du ein sehr geschickter (Heim)handwerker bist!

Der Farbton, der Lasierung gefällt mir ausgesprochen gut! Könnest Du mir bitte mitteilen, was das für eine Farbe ist?

Auch die Voliere ist sehr schön (endlich mal kein Kükendraht...:D)

@seifenkind...wieso soviel Nistzellen?? (die übrigens auch sehr schön sind)...ich zähle 16 und bei 10 Paaren, kann man(N) doch noch ein bischen auf "Vorrat" bauen, oder nicht?!

PS...und der Dalamtiner sieht auch topgepflegt aus, und aus seinem Gesicht spricht ein offenes und freundliches Wesen!!


psst...aber die allmächtigen Besserwisser und Alleskönner, werden bald kommen :zwinker:
 
Ich hab so viele Zellen gemacht weil ich fand,es sieht besser aus wenn die ganze Wand einheitlich aussieht und weil die Herrschaften sich aussuchen dürfen wo sie Eier legen wollen.Aber erst in März dürfen die auf "Ping-Pong" Bälle sitzen.
 
Die Farbe aussen ist Nußbaum(3 Mal lasiert...)und innen Mahagoni(2 Mal mit der Pistole).Die Voliere ist gekauft und muß ich sagen,der Mann leistet gute Arbeit.Aus Alu eloxiert,mit Tür und Ausflugklappe,Dach geschlossen mit doppelsteg Platten,Draht verzinkt von Esafort,in 3mX2mX1,93mX1,75m kostet das Ding genau 610€.Ist nicht wenig Geld aber man hat was vernünftiges was auch gut aussieht.Ich hab so viel Aufwand getrieben für mich,den Tauben ist ziemlich egal ob die Voliere eloxiert ist oder nicht und wenn du es schönn haben willst,auch wenn du das selbst machts,das was du dabei sparrst ist nicht die Rede wert und ob mann zuhause genau so gut schafft,ohne alle spezial Werkzeuge,ist auch fraglich.
 
Hallo Gabriel,

wirklich ein sehr schöner Schlag und eine hochwertige
Voliere!

Die Lamellenschranktüren unter den Nistzellen
würde ich aber noch mit einem Schutz vor Schmutz
von oben schützen. ;-D

Gruß, Marius
 
,Dach geschlossen mit doppelsteg Platten,
.Ich hab so viel Aufwand getrieben für mich, und wenn du es schönn haben willst,
Hallo Gabriel
für dich hast du das sehr schön gebaut..auch die Voliere sieht für dich ganz prima aus-Respekt
Nur an das "Urbedürfnis" der Tauben..sich vom Regen in der Voliere nassduschen zu lassen..hast du leider nicht gedacht!

Sei's drum..ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen:bier:
Sende dir Morgen ein paar Fotos von meiner Anlage
Gruß
Michael
 
Doch Michi,das habe ich.Das Dach ist zwar zu aber,weil bei uns immer windig ist,wenn es regnet,dann fast waagerecht.Es regnet jetzt gerade und troken ist nur ab den Tränke,also nicht Mal 1/3 der Voliere.
 
Doch Michi,das habe ich.Das Dach ist zwar zu aber,weil bei uns immer windig ist,wenn es regnet,dann fast waagerecht.Es regnet jetzt gerade und troken ist nur ab den Tränke,also nicht Mal 1/3 der Voliere.
Recht niedlich Gabriel
Tauben möchten wie unter eine Dusche sitzen..und hier kommt das Wasser bekanntlich von oben!
Es sei denn,du hast deine Dusche im Haus auch waagerecht angeordnet:huh:
Michael
 
Ich denke zum Schutz vor Wildvogelkot und der damit verbundenen Kontamination ist eine Abdeckung von oben durchaus sinnvoll
 
Es gibt ja die Alternative eine Badewanne für Tauben ab und zu in die Voliere zu stellen.
 
Ja, das finde ich auch besser
Wenn man ein Stück offen lässt, muss man darunter Rosten machen, weil nasser Kot eine Brutstätte für Coccidien ist.
Ansonsten sehr schöne Anlage und sauber verarbeitet
Nur die Zellen finde ichetwas niedrig
Wie hoch sind sie denn?
 
bisken OT...

"kommt der Regen schräg von vorn, kriegt die Kuh ein nasses Horn!", so eine westfälische Bauernregel... . Und alte westfälische Bauern glauben zu wissen, was sie erzählen!

Ob die Krätzerlein nun zu einem Drittel im Regen sitzen, oder nicht, ist m. E. völlig egal. Irgendwie werden sie schon einen Schluck Wasser zum baden bekommen.

Ich finde den Schlag super gelungen! Respekt für so viel Liebe zum Detail und meisterhafte Ausführung!

Weiter so!

Viele Grüße

Heinrich
 
"kommt der Regen schräg von vorn, kriegt die Kuh ein nasses Horn!", so eine westfälische Bauernregel... . Und alte westfälische Bauern glauben zu wissen, was sie erzählen!

Ob die Krätzerlein nun zu einem Drittel im Regen sitzen, oder nicht, ist m. E. völlig egal. Irgendwie werden sie schon einen Schluck Wasser zum baden bekommen.

Das sehe ich ähnlich!
 
Hallo Leute,
Ich wollte euch mein Schlag zeigen,zum einen weil ich ziemlich stolz bin [...].
Das kannst du auch getrost sein ;-)

Selbst das auskoffern(30cm tief auf 18 m²....)[...]Somit habe ich für die ganze Anlage ca.15 TONNEN bewegen müssen
Da allerdings kann es sich nur um einen Rechenfehler handeln. Denn bei der Tiefe kommst du auf ein Aushubmaterial von etwas mehr als 5 Kubikmeter. Das dieses dann allerdings 15 t wiegen soll ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Farbe aussen ist Nußbaum(3 Mal lasiert...)und innen Mahagoni(2 Mal mit der Pistole)
Mahagoni hatte ich ganz anders in Erinnerung, nicht so knallig rot.....
 
Recht niedlich Gabriel
Tauben möchten wie unter eine Dusche sitzen..und hier kommt das Wasser bekanntlich von oben!
Es sei denn,du hast deine Dusche im Haus auch waagerecht angeordnet:huh:
Michael

Michael,Kritik finde ich gut und ich kann damit leben wenn es berechtigt ist.Ich denke aber,den Tauben ist es ziemlich egal ob das Wasser direkt,senkrecht von oben kommt oder in ca.76° von der Seite.Ich glaube aber auch das in Bayern,bei Wind,auch nicht perfekt senkrecht regnet.Was machen deine tauben dann?Duschen die mit dir zusammen?
 
Ich meine natürlich nicht nur die Erde die ich ausgekoffert habe.Statt Sand habe ich als Fundament ein Granulat(Schlacke)verwendet,3 Bags a 1450 Kg.Um zu sind 18 Rasenkanten(ca.40 Kg/Stk.).Das ganze ist auf Beton Platten in 50 X 50 X 6cm,davon 72 Stk auch ca.40 Kg schwer.Dann noch einige Balken die so nicht zu sehen sind,der Schlag selbst mit ca.900 Kg ohne Eindeckung,etc.Es war ein ganze Stück arbeit,kannst mir glauben.Alles was ich aufgelistet habe habe ich geliefert bekommen ca.25m von der Stelle wo der Schlag jetzt steht.Mit dem Schubkarre,über den Rasen ist es ganz schon weit.Was die Farbe angeht,was soll ich sagen?Mahagoni steht auf die Dose,dann ist es Mahagoni.Es war mich nicht wirklich wichtig welche Farbton,ich habe nur wegen evtl.Parasiten gespritzt.Und in Natura ist auch nicht ganz so rot....Ich hoffe nur,ich ernte jetzt keine Kritik auch deswegen,das Tauben depressiv werden können oder das sie sich nicht entspannen können wie z.B.wenn es grün gewesen wäre.
 
Thema: Mein Schlag,meine Voliere,meine Tauben,mein Hund,mein....mein.....mein......mein.....

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
350
esth3009
esth3009
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.696
Karin G.
Karin G.
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.338
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben