Usbekischer Tümmler

Diskutiere Usbekischer Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Im TH Bonn wartet seit längerem ein usbekischer Tümmler auf einen Liebhaber...
Woher willst Du wissen dass diese Taube ausgesetzt wurde???????????????
Und nehmen wir mal an, sie wurde ausgesetzt...
was hat deine Meinung über Kreuzungen und Rasseentwicklungen
mit diesem Fall hier zu tun??
 
Stimmt, davon steht nämlich gar nichts auf der HP vom Tierheim Bonn, sondern lediglich.... Orginaltext: Fundtaube

Wenn ich meine Tauben aussetze dann heissen auch bei Anderen Fundtaube.
Habe sehr gute Taeuber verloren, weisst was ich damals getan habe?!!
1. Email an 5 Tierheim bis 150km vom mir entfernt geschickt. "Wenn sie irgendwann solche Taube * auf'm Bild gefunden heben oder zu euch gebracht, sagen mir bitte Bescheid"
2. Telefonisch mit fundtauben/ring service bei (DFK* Daenische Flugtauben Klub , DRF Daenische Rassetauben Verein) mehr als 3 mal geredet mit 3 verschiedene Personen "Bitte wenn irgendjemand irgendwelche Tauben gefunden hat mit/ohne ring sagen sie mir bitte Bescheid"
3. Ersten 2-3 Tage immer 40 Minute früher nach Arbeit gefahren und auf die Gebäude geschaut.

Gruss
Sia
 
Ich habe Sia jetzt so verstanden: Da hier ein Großteil der Forenmitglieder Ausstellungszüchter sind, wird es keinen hier interessieren, so eine Taube (mit schiefem Schnabel) aufzunehmen, weil sie ohnehin für Ausstellungen nichts taugt.
Ein weiterer Punkt war, dass Ausstellungszüchter aus Usbeken und OR (ehemals gute Flugtauben) eine Rasse bzw. Lienie geschaffen haben, die für uns Flugtaubenzüchter keinen Wert mehr hat unddas ist durch Kreuzung entstanden, er hat sich nicht gegen Kreuzungen allgemein ausgesprochen!
 
Ich habe Sia jetzt so verstanden:
Ich schreibe jetzt mal in deutschen Foren, weil mich in Dänemark keiner versteht.
Komisch das es in Deutschland jetzt auch schon los geht....
 
Hallo,
also diese Taube sieht nicht unbedingt wie eine Ausstellugstauben aus, der Schnabel ist "zu groß".
Die gehört eher zu den fliegern. Also kann sich auch verflogen haben, ist üblich wen der Wind zu stark ist oder der Sperber vertreibt.
Diese können selber ihre junge füttern.
Soll bedeuten sind ohne Menschen überlebensfähig.
Wo bitte ist da die quelerei für die Taube?
 
Hallo,
also diese Taube sieht nicht unbedingt wie eine Ausstellugstauben aus, der Schnabel ist "zu groß".
Die gehört eher zu den fliegern. Also kann sich auch verflogen haben, ist üblich wen der Wind zu stark ist oder der Sperber vertreibt.
Diese können selber ihre junge füttern.
Soll bedeuten sind ohne Menschen überlebensfähig.
Wo bitte ist da die quelerei für die Taube?

Ah, okay. Danke, Alex!!
 
Hallo Fridolin01,
lebt er/sie tatsächlich seit 1 1/2 Jahren im Tierheim?
Hat er/sie dort Artgenossen?
Gruß
Dermichi
 
Na, dann ist doch alles bestens.
Warum sollte man dann ausgerechnet diesen Vogel aus der Gruppe vermitteln wollen?
 
Wo bitte ist da die quelerei für die Taube?
Hi Alex,
Kannst du mir bitte erklären, wenn einsatz der Jagefahne "Nach der Einwirkzeit von 5 min ist es nicht mehr gestattet" ***
und ilegal ist. Wie kann kreuzen der Rassen Jahr lang mit jede menge Predatoren keine Tierquälerei ist?

Waren Flugtauben, jetzt können nicht mehr fliegen.
Zeigten sie Kunst in die Luft, jetzt Bodenputzer geworden.
Vielen könnten problemlos ihre Junge futtern und Nahrung besorgen, Jetzt ohne Ami fast unmöglich ist!

Und alle wofür?

Ihr habt aus Langeweile neue Rasse gemacht, weil sie nicht dafuer fähig sind Tiere zu trainieren oder ihre Leistung zu verbessern! Kannst mir auch sagen wer gibt punkte fuer Ausstellungrasse?! Oder worauf basiert die Standardebeschreibungen, wenn die Tiere grundsätzlich Mischlinge sind?

Fuer mich, alle die Tauben wie zeug schauen um ihre wünsche zu erfühlen, sind totale Irre PUNKT!




***
Link
 
@simon DK,der Taubenschützer der besonderen Art!

Hi Alex,
1.)Kannst du mir bitte erklären, wenn einsatz der Jagefahne "Nach der Einwirkzeit von 5 min ist es nicht mehr gestattet" ***
2.)und ilegal ist.

3.)Zeigten sie Kunst in die Luft, jetzt Bodenputzer geworden.
Bin zwar nicht Alex
als man vor ~7000 Jahren Felsentauben domestizierte,war jede einzelne daraus folgende Taubenrasse
>> "ein Mischling"
Somit sind deine Takla's auch Mischlinge!
Sie "fielen" also nicht vor 7000 Jahren so perfekt aus dem Nichts in den osmanischen Bereich!
Gerade die Türken sind doch Weltmeister im "Kreuzen",...
...so gibt es mindestens 10 verschiedene Arten der Kelebek,alle mit unterschiedlichen Flugstilen und Figuren..
Hallo..so etwas erzielt man nur(!!!) durch Kreuzen...
... mit anderen Flugrassen,dies in den versch. Regionen des osmanischen Reiches!

Kelebek sind Abkommen der Zentral-Asiatischen Roller;diese urkundlich 1.500 vor Christ erstmalig erwähnt!
....Kelebek wurden erst durch einkreuzen mit anderen Rassen so zur eigenständigen Rasse!

Felsentauben wurden damals deswegen domestiziert,..um salopp gesagt,...etwas Zusätzliches zu essen zu haben;
... es waren in den ersten 5 Jahrtausenden überwiegend schwere,...fast flugunfähige Tauben!

Flugtauben hielten die Fürsten und Könige,überwiegend im Asiatischem Raume, erst vor ~2.000 Jahren,
...der Begriff > Kunstflugtauben< dagegen datiert aus dem 20. Jahrhundert!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
1.) das Einwirken auf die Flugtauben nach dem Start(z.B.. mit der Jagefahne) in eine vereinsinterne Angelegenheit,
ergo ein Bestandteil der Wertungs(Flug)ordnung!
2.) das Einwirken mit der Fahne ist nicht illegal,
...das hat doch @Achterwurf sehr treffend in seinem Posting No. 4 beschrieben!
3.) Bodenpurzler,auch als Palor Tumbler bekannt,sind eine uralte eigenständige Rasse,
....keineswegs sind sie vormals am Himmel geflogen!!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
So du in deinem "Rundumschlag" gegen die Züchter der Flugtauben und Ausstellungstauben
(von denen einige noch ganz prima bei Flugwettbewerben fliegen können) ...bunt durcheinander würfelst..na ja..
0lMichael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wenn die Tauben verschickt werden dürften,
hätte das Tier schon längst ein Zuhause.

Es ist schon richtig, dass wir nicht per se verschicken. Zum einen, wer zahlt schon 30 Euro für einen Tierversand? Und zum anderen ist es mit der Platzkontrolle schwierig. Aber mit Mitfahrgelegenheiten haben wir schon das ein oder andere Kleintier ins neue Zuhause gebracht. Das würde auch für Tauben gehen.

Allerdings interessiert sich kaum jemand für die Tauben. Anfragen haben wir höchst selten und dann sind die Stellen oftmals nicht optimal. (=Tauben im reinen Freiflug, "Tierarzt - wer ist denn das? Pulver geb ich selbst, weiß aber nicht, wie das heißt.", keine Ahnung von Taubenkrankheiten und wie man diese erkennt, zu kleine Voliere etc.) Es ist schwer, gute Plätze zu finden. Allerdings schaffen wir es ab und an schon, dass ein paar Tauben umziehen können.
Nur an Züchter vermitteln wir nicht. Das machen wir auch bei den anderen Tieren nicht.

VG, Sabine
 
Thema: Usbekischer Tümmler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben