Taube hat Ungeziefer und möchte sich nicht paaren

Diskutiere Taube hat Ungeziefer und möchte sich nicht paaren im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo und guten Abend/Nacht Mein Usbeke hat kleine hell braune Ungeziefer, sie sind dünd und sind an den Schwanzfedern. Weis einer was das für...
kleine taube

kleine taube

Stammmitglied
Beiträge
191
Hallo und guten Abend/Nacht

Mein Usbeke hat kleine hell braune Ungeziefer, sie sind dünd und sind an den Schwanzfedern.

Weis einer was das für dinger sind?
Wie bekomme ich die weg?

2. Problem: Der Usbeke sitzt immer alleine und lässt keinen ihn seine nähe, außer beim essen. Er möchte sich auch nicht paaren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal.
 
deine Taube hat allem Anschein nach Federlinge. Behandeln kannst du sie mit Fronline, je ein Sprühstoss unter die Flügel, sowie einer auf den Rücken.
 
Hallo und guten Abend/Nacht

Mein Usbeke hat kleine hell braune Ungeziefer, sie sind dünd und sind an den Schwanzfedern.

Weis einer was das für dinger sind?
Wie bekomme ich die weg?

2. Problem: Der Usbeke sitzt immer alleine und lässt keinen ihn seine nähe, außer beim essen. Er möchte sich auch nicht paaren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal.

Stell Deinen Tauben öfters mal Badewasser hin. Eine Hand voll Salz rein, dann haben sie keine Federlinge mehr.

Gruß,Wilhelm
 
Danke euch

Badewasser haben die aber ohne Salz. Werde kleich mit Salz machen.

Sind Federlinge schädlich?

Hilft auch das: Vitakraft Milbentod Ungeziefer-Spray?

Was ist mit Problem 2?
 
Hallo kleine Taube,

weshalb die Taube sich nicht paaren will, kann verschiedene Ursachen haben.

Ist sie zu jung?
Ist sie grade erst auf Deinem Schlag und ist noch nicht an diesen gewöhnt?
Ist sie überhaupt gesund?
Ist sie grade stark in der Mauser?

Wenn sie alt genug ist und den Schlag kennt und zudem nicht sehr stark in der Mauser, kann es sein, dass sie nicht fit ist.
Darauf würden dann auch die Federlinge (ich denke, um die handelt es sich) hindeuten, die scheinbar an Deinern anderen Tauben nicht auffällig sind.

Ansonsten mach es so, wie Meulemann schreibt: Badewasser mit Salz und etwas Essigessenz und das Ungezieferproblem ist bald Geschichte.

BG

Heinrich
 
Hallo,

Ist sie zu jung? : Er ist 6 Monate alt.
Ist sie grade erst auf Deinem Schlag und ist noch nicht an diesen gewöhnt? : Er ist in dem Schlag ausgeschlüpft. die Eltern haben ihn nur bis zum 8 tag versorgt, dan habe ich mich um ihn 1-2 Monate gekümmert.
Ist sie überhaupt gesund? : Glaube schon.
Ist sie grade stark in der Mauser? : ka
Badewasser habe ich gestern mit Salz gemacht.

Er wird von den weißen Hochzeitstauben meistens verjagt. Woran könnte das liegen?

Die weißen Tauben haben 3 mall gebrütet und alle mal waren die Eier nicht befruchtet. Was ist das Problem?
 
Warum weisst Du nicht ob er/sie gerade mausert?? Das sieht man doch!!

6 Monate kann unter Umständen noch zu früh sein, also ist sie evtl. zu jung.
 
Könnte es sein, dass die Taube sehr stark fehlgeprägt auf Dich ist? Weil Du meintest ihr hättet die Alttauben weggeben, nachdem sie die Jungen der nächsten Brut auch nicht groß gezogen haben?
Gruß, Andrea
 
Trenn die Tauben jetzt ,wenn du es nicht getan hast.
Nächstes Jahr wird sie sich paaren und Eier legen.

Ich habe auch Junge aus mai 2012 , die sind zwar verpaart , legen jedoch keine Eier.
 
Der Usbeke ist männlich, ihn der Mauser wahr er schon.
Die Eltern vom Usbeken sind schon lange weg, da sie bei der ersten Brut nach 8 Tagen das Küken nicht versorgt haben, bei der zweiten brut haben sie nach 8 Tagen ein Küken nicht mehr gefüttert und ist gestorben das 2 Küken ist nach 11 Tagen gestorben. Nach diesen geschähen haben wir die Eltern geschlachtet.
Jetzt habe ich ein Paar weiße Tauben, 1 Usbeken (m), 1 arabische Trommeltaube oder Kumru Taube, 1 schwarzgraue Taube und 1 Reisebrieftaube.
Die weißen sind scheu, der Uske ist handzahm da ich mich um ihn mit 8 Tagen kümmern müssen, Trommeltaube ist etwas scheu, schwarzgraue ist scheu, Reisebrieftaube ist nicht scheu.
Was meinst du mit fehlgeprägt?
Ich habe irgentwo gelesen das Usbeken nur bis zum 7-10 Tag die Jungen versorgt, stimmt das? Das war bei mir auch der fahl, nach 8 Tagen haben sie es dann wieder getrieben.
 
Wir müssten genau wissen um welche Art von Usbeken es sich handelt, Fotos vom Kopf bzw vom Schnabel wären sinnvoll.
Möglicherweise sind deine Usbeken kurzschnäblige , dann können sie in der Tat nur bis ca. 10 Tag ihre Kücken füttern .
Diese Tauben brauchen Ammentauben(Brieftauben oder ähnliches) die die Kücken ziehen.
 
Hallo,
wenn man eine Taube mit der Hand aufziehen muss und sie lernt bei Zeiten keine eigenen Artgenossen kennen, dann kann es eben passieren, dass die Taube sich sehr am Menschen orientiert, das kann so weit gehen, dass sie ihn für eine Artgenossen hält (das merkst Du, wenn sie Dich z.B. anbalzt statt die anderen Tauben). Aber das gibt sich mit der Zeit bestimmt noch, Du mußt nur Geduld mit ihr haben, jetzt ist ja ohnehin nichts mehr mit Brüten in diesem Jahr. Und die potentiellen Partner wirken auch noch sehr jung zumindest der Kumru. Warte mal bis zum Frühjahr ab...
Viele Grüße, Andrea
 
Der Usbeke ist keine sie sondern ein er. Das habe ich schon mehrmals geschrieben.
Hier der Usbeke
usbeke.jpgusbeken.jpg
Das sind alte Bilder, mache morgen neue.:D
 
Nur zur Ergänzung: "sie"= die Taube ( damit ist aber nicht automatisch ein weibliches Tier gemeint, es kann auch männlich sein. :zwinker:)
 
Ja, kann Dir da aber leider nicht helfen :-P. Hatte noch nie Tauben mit kürzerem Schnabel als knapp mittelschnäbelig, deshalb kann ich leider nichts dazu sagen. Aber da meldet sich bestimmt noch ein Usbekenspezialist.
Gruß, Andrea
 
Hallo kleine(r) Taube(nschlachter)!

Irgendwie hört sich Dein Beitrag ominös an, vllt. erhältst Du daher sowenig Antworten.
Wenn Du den Verdacht hast, daß die Taube krank sein könnte, stell sich doch bitte einem taubenkundigen TA oder einem erfahrenen Züchter vor.
Der könnte Dir auch die anderen Fragen beantworten.
Woher weißt Du, daß es ein Täuber ist (oder hab ich was überlesen)?
Aber gib der Taube noch eine Chance - sie kann ja nichts dafür, daß sie so gezüchtet wurde.
Die Sitzbretter auf den Bildern scheinen mir wenig geeignet für eine Taube mit befiederten Füßen.
Fehlgeprägt bedeutet übrigens, daß ein Tier - anstatt auf seine Artgenossen - auf den Menschen geprägt ist und daher mit anderen Vögeln seinesgleichen nichts anfangen kann. Dies kann bei Handaufzucht passieren oder wenn man ein Tier zu früh von seinen Eltern trennt.

LG
Fridolin
 
Die Sitzbretter auf den Bildern scheinen mir wenig geeignet für eine Taube mit befiederten Füßen.

Ergänzung: und auch der dünne Ast, der auf einem der neueren Bilder zu sehen ist, ist ungeeignet - da sitzen wohl Wildtauben gerne aber als Sitzgelegenheit für Rassetauben eignet sich besser eine etwas breiterere Dachlatte oder etwas ähnliches.
LG
Petrina
 
Thema: Taube hat Ungeziefer und möchte sich nicht paaren

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben