Sind Tauben Gesellschaftstiere ??

Diskutiere Sind Tauben Gesellschaftstiere ?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ! Ich bin ganz neu im Forum und auch erst kürzlich "auf die Taube gekommen". Meine Frage: ich habe eine schwer verletzte Taube...
P

Pia2

Guest
Hallo !

Ich bin ganz neu im Forum und auch erst kürzlich "auf die Taube gekommen".

Meine Frage: ich habe eine schwer verletzte Taube aufgepeppelt, sie wird jedoch flugunfähig bleiben und kann nur in einer Voliere gehalten werden.

Ich kenne mich mit Tauben nicht so gut aus, denke aber es sind wohl Gesellschaftstiere ? Da meine Taube nicht fliegen kann, sollte ich mich also zwecks Gesellschaft nach anderen flugunfähigen oder irgendwie behinderten Tauben umsehen - aber wo bekommt man diese her ?

Unsere Taube fühlt sich inzwischen im Haus recht wohl, denke aber mal es sind Freilandtiere die man auch draussen halten sollte - oder ?

Bin für jeden Tipp dankbar,
eure Pia
 
hallo Pia2

zuerst mal willkommen hier

Tauben sind sehr gesellige tiere

möglichst 2Paare halten, ist eigentlich minimum

du solltest auch wissen ob dein pflegling ein Täuber oder Täubin ist

du muss keine behinderten tauben für diese suchen du kannst auch ganz normale verpaaren

da deine taube nicht fliegen kann solltest du beim bau einer voliere daran denken einen laufsteg anzubringen

fertige elemente für den bau einer voliere und des häuschen
gibts im handel sind aber sehr teuer

selber bauen ist günstiger
 
Männlich od. Weiblich - woran kann ich es erkennen ??

Hi Angelo,

schönen Dank für Deine Antwort ! Woran erkenne ich ob ein Taube weiblich oder männlich ist ? Blöde Frage, aber der Tierarzt konnte es mir nicht sagen... besitze inzwischen das Buch "Tauben halten, Mackrott" aber da konnte ich auch keinen Hinweis finden...

und wenn ich nun zum meiner flugunfähigen Taube 3 weitere hinzunehme - nach welchem Kriterium soll ich auswählen ? Möglichst junge Tiere ? Hab gelesen, dass es auch unter Tauben häufig vorkommt, dass sie sich nicht leiden können und dann aufeinander losgehen und sich schwer verletzen. Eine behinderte Taube kann sich ja nicht so gut wehren...

Danke !
 
Hallo Pia,

das Geschlecht einer Taube zu bestimmen ist nicht immer so ganz einfach. Es gibt keine äusserlichen Geschlechtsunterschiede. Bei Rassetauben kann man eventuell am Körperbau Unterschiede sehen, aber ich nehme mal an, daß es sich bei dem Tier um eine Stadttaube handelt , da kannst Du eigentlich nur auf das Verhalten des Tieres achten. Täuber drehen sich beim Prahlen oder bei der Balz oft mehrmals im Kreis , Blasen den Kropf auf, verbeugen sich, Spreizen den Schwanz zu einem Fächer. Täubinnen zeigen dieses Verhalten nur in abgeschwächter Form.
Das dumme bei der Sache ist, daß eine alleingehaltene Taube dieses Verhalten nicht unbedingt zeigt und das macht es so schwer das Geschlecht herauszubekommen, überhaupt wenn man noch nie Tauben gehalten hat. Falls Du Dir bei einem Züchter ein zweites Tier holen willst, so würde ich die Taube einfach mal mitnehmen, vielleicht kann er Die bei der Geschlechtsbestimmung helfen. Du musst auch nicht unbedingt gleich 3 Tauben nehmen, wenn Du ein Pärchen hast, werden die ohnehin bald für Nachwuchs sorgen und es ist doch sehr schön mal die Tauben bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten. ;)
Viele Grüsse
Andrea
 
Thema: Sind Tauben Gesellschaftstiere ??

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben