findelkind

Diskutiere findelkind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute! ich habe freitag am hafen eine aus dem nest gefallene taube gefunden. ich habe sie mit nach hause genommen und fuettere sie 3 x...
Hallo ancona,
für Menschen ist das Virus glaube ich ungefährlich. Habe gerade nochmal bei Vogel in seinem Taubenkrankheiten Buch nachgeschaut. Und da steht unter Zoonosen, dass bei ND ( einer ähnlichen Erkrankung wie Paramyxo) zwar menschliche Infektionen beschrieben wurde, die aber zumeist völlig harmlos verläuft. ( Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal Entzündung der Augenbindehaut, diese Symptome sollen nach ein paar Tagen von alleine abklingen). Seltener treten Entzündungen der Schleimhäute des Nasen- Rachenraumes ,atypische Pneumonien, zentralnervale Anämien sowie hämolytische Anämien auf. Ob bei Paramyxo selbst überhaupt menschliche Infektionen nachgewiesen wurden, steht dort leider nicht. Trotzdem würde ich weiterhin auf große Hygiene achten, auch falls es sich um eine Salmonelleninfektion handeln sollte. Immer Händewaschen nach Kontakt mit dem Täubchen, aber das machst Du ja sicherlich sowieso.
Wenn es dem kleinen Täubchen etwas besser geht, klingt das doch zumindest ein wenig positiv.
Jetzt hoffen wir mal fest, dass die Infektion bei Filiberto, welcher Erreger es auch immer sein mag, nicht auch noch aussbricht.
Viele Grüße
Andrea
 
Inzwischen tippe ich ja auf Salmonellen, wobei die taubenspezifische Form, die ähnliche Symptome (von ancona anfangs beschrieben) auslöst, nicht auf den Menschen übertragbar ist. Bei allen Zoonosen des Typs Salmonella sind die Tauben nur Überträger, ohne selbst zu erkranken.

Im Gegensatz zu den Parainfluenza Stämmen sind offensichtlich die Parmyxoviridae nur bedingt als Zoonosen anzusehen. Also schlimmstenfalls Schleimhautbereich Nase Augen entzündet, selten Fieber. Wir haben da unsere eigene Variante in Form von Mumps und eben Parainfluenza.

Wichtig ist, den Elektolytverlust der beiden auszugleichen und nach der Antibiotikumtherapie die Darmflora wieder aufzubauen. Wenns geht per bird bene bac, falls der Arzt das nicht hat, Joghurt aus dem Supermarkt mit Lactobacillen.

Gruß piaf
 
danke!

heute mittag war die kleine fast gut drauf... sie hat gefressen und gefiepst. laeuft nur noch wenig rueckwaerts.
filiberto ist zwar etwas matt, setzt jetzt auch den kot mit wasser drum rum ab, aber er frisst und hat sogar gebadet.
habe wie gesagt jetzt beide auf antibiotika. TA meinte 1 Woche muesste reichen.
hoffen wir mal dass doch noch alles gut geht.
danke nochmal fuer eure vielen tips!! :~
 
habe jetzt nochmal den tierarzt angerufen. nachdem filiberto sich offensichtlich auch angesteckt hat, tippt er nun doch auf den virus. *verzweifel*
er meinte, dass die bakterien sich kaum uebertragen wuerden auf andere tauben.
er hat auch gemeint, dass man mit dem antibiotika zwar kurzfristig verbesserungen sehen koennte, aber ich sollte mir keine allzugrossen hoffnungen machen.
 
Hallo ancona,

bei Salmonellose beträgt die Inkubationszeit 3-5 Tage. Es wäre durchaus möglich, dass sich Filiberto durch Kontakt mit dem Kot des erkrankten Tieres angesteckt hat. Hat er denn inzwischen auch irgendwelche zentralnervösen Erscheinungen ?
Gib die Hoffnung nicht auf.
Andrea
 
hallo andrea,
nein... er ist nur ein bisschen weniger froehlich als sonst. und eben der waessrige kot.
sonst gottseidank noch nichts.
 
klar sind diese Salmonellen von Taube zu Taube übertragbar, über Futter-und Wassernäpfe, Fütterung von Nestlingen. Es gibt auch die aerobe Variante, die über Luft+Staub übertragen werden kann.

Die Darmform der taubenspez. Salmonellen sind offensichtlich auch für immunstabile Tiere infektiös, während andere Varianten eher immungeschwächte Tiere betreffen.
Was auch immer, wichtig ist, dass die beiden weiterhin Futter aufnehmen und der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird. Das Mineralwasser ist ganz ganz wichtig!
Die rosa Paste, war die eventuell auch zur Behandlung des Durchfalls? Gerbsäure (Wirkstoff=Tannalbuminat-->Medikament-->Tannalbin) wirkt auch gegen dünnflüssigen Kot

So und nun noch mal zur Ermutigung, sowohl Salmonellen als auch Paramyxov. verlaufen nicht zwingend tödlich, sofern man rechtzeitig durch Nahrungszufuhr und Ausgleich des Mineralverlustes den Stoffwechsel in Schwung hält. Also bitte, das wäre doch nicht die erste Hürde in Filibertos Leben, die er überwinden muß.....

Gruß piaf
 
Hallo ancona,

wie geht es Filiberto und dem Täubchen heute morgen?
Viele Grüße
Andrea
 
hallo & guten morgen!
danke der nachfrage. filiberto geht es blendend. heute morgen kam er auch wieder zum fruehstuecken. er frisst normal, der kot ist auch normal. effekt von antibiotika? oder fehlalarm?
der kleinen geht es leider unveraendert. sie frisst und fiept. laeuft leider noch immer rueckwaerts, zumindest manchmal. sie versucht sich zu putzen, schafft es aber nicht. der kot ist auch bei ihr fast normal.
harre also weiter aus....
gruss
:0-
 
:) ;) :) ;) :) ;) :) ;)

Hallo ancona,

na das war dann ja heute Morgen im wahrsten Sinne des Wortes ein guter Morgen. :) Und wenn es den Beiden bald wieder ganz gut geht, gehst Du mal zu einem TA und lässt sie gegen Paramyxovirose impfen. Dann erlebst Du diesen Albtraum nämlich nie wieder.
Viele Grüße
Andrea
 
du meinst also, dass der unveraenderte zustand der kleinen ein GUTES zeichen ist?
die impfung werde ich bestimmt vornehmen... ich hab ja jetzt wieder einiges dazugelernt.
 
Hallo ancona,

ich sehe es insofern positiv, dass es Filiberto wieder gut geht, das ist doch zunächstmal das aller wichtigste. Wäre es wirklich Paramyxo so würde das Antibiotika sicherlich nichts helfen.
Mit dem Täubchen kann man sehr schwer sagen, ob das mit dem Rückwärtslaufen jemals ganz weggeht. Wenn das Gehirn/ Nervensystem mal geschädigt ist, kann es sehr lange dauern bis sich soetwas wieder regeneriert, wenn überhaupt. Sieht man ja auch an Schlaganfallpatienten. Frisst es denn inzwischen selbstständig ?
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea!
nein... leider frisst es auch nicht selbstaendig. obwohl sie am ersten tag (als es ihr noch gut ging) schon versucht hat, koerner aufzupicken.
fili hatte heute mittag wieder etwas durchfall. war aber trotzdem gut drauf.
ciao!
 
hallo und guten morgen!
heute wieder nur gute nachrichten! die kleine hat sich heute morgen selbstaendig gemacht und ist aus ihrem (provisorischen) plastikzuber gehuepft. sie laeuft kaum noch rueckwaerts. mit alleine fressen ist noch immer nichts, aber ich habe sie heute erstmal nach draussen in die voliere gegeben.
filiberto ist weiterhin im haus und auch ihm geht es gut.
jetzt hoffe ich nur noch, dass es nicht zu rueckfaellen kommt, wenn ich mit dem antibiotika aufhoere. der tierarzt hat gemeint, ich sollte es ihr eine woche geben, d.h. samstag ist schluss. fuer filiberto montag.
ich habe zwischenzeitlich auch kapiert, was denn diese rosa paste ist und denke, es handelt sich um eine wurmkur. deswegen sollte ich es ihr wohl erst nach 10 tagen geben. tut ihr das gut nach all dem antibiotika?
drueckt mir weiterhin die daumen, dass alles glatt laeuft...
viele gruesse:0-
 
Hallo ancona,

das hört sich doch alles sehr gut an, ich glaube Paramyxo kann man nun wirklich ausschliessen. Mit Wurmkuren nach Antibiotikagaben habe ich keine Erfahrung und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Ich weiss nur, dass Merline gerade auch ein Täubchen hat wo Verdacht auf PM bestand, dem geht es jetzt wohl nach Antibiotikagaben wieder ganz gut und im Moment macht sie auch eine Wurmkur mit der Taube . Vielleicht kann Merline mehr dazu schreiben.
Bei massivem Spulwurmbefall kann es wohl zu Lähmungserscheinungen kommen aufgrund von Nährstoffmangel, Auch die toxischen Ausscheidungsprodukte dieser Würmer, können wohl zu Lähmungen führen. Wahrscheinlich deshalb die Wurmkur.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Herumtrickserei

Hallo zusammen,

warum meldet Ihr Euch nicht im Forum brieftaubenmedizin.de, da gibt es einen Facharzt für Tauben, der Euch berät. Im Übrigen werden die meisten Fragen bereits durch etliche Fragen erschlagen, die dort genauestens beantwortet sin.

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hallo,

Andrea hat recht. Eine meiner momentan drei Tauben in der Krankenstation bekam ich mit Lähmungserscheinungen in den Beinen. Der Tierarzt schloß PMV nicht aus und ich halte die Taube streng getrennt von den anderen. Eine Kotuntersuchung ergab jedoch auch Befall mit Coccidien und Spulwürmern. Letztere können bei starkem Befall ebenfalls zu Lähmungen und ZNS-Störungen führen.
Da die Taube auch insgesamt in einem sehr schwachen und abgemagerten Zustand war, was leicht zu Sekundärinfektionen führen kann, habe ich sie zunächst mit Baytril und Vitamin B behandelt. Nach zwei Tagen stand sie bereits wieder auf beiden Beinen. Kein Kopfverdrehen oder sonstige Anzeichen auf PMV, zum Glück. Als nächstes folgte die Entwurmung mit Panacur und nun warte ich wieder ein paar Tage, bevor es mit der Coccidienbehandlung weitergeht. Die Taube macht mittlerweile einen kerngesunden und fidelen Eindruck und langweilt sich in ihrem Quarantänekäfig bereits ;)

Ancona, ich drücke die Daumen, daß es mit Filberto und der kleinen Taube auch bald wieder aufwärts geht. Tauben sind zum Glück unglaublich zäh und widerstandsfähig.

Viel Glück,

Anke
 
hallo zusammen!
vielen dank fuer eure lieben wuensche.
die kleine macht taeglich fortschritte. gestern abend hat sie alleine koerner gepickt. heute mittag ist sie in der voliere auf einem der hoeheren aeste gesessen.
auch filiberto geht es gut.
ich hoffe wirklich, dass das alles so bleibt.

wie lange soll ich die beiden eurer meinung denn noch getrennt halten?

viele gruesse

:0-
 
Hallo ancona,

ich weiss auch nicht genau, aber vielleicht wäre es gut erst noch die Wurmkur mit dem kleinen Täubchen zu machen, falls Dein TA Würmer im Kot nachweisen konnte. Vielleicht telefonierst Du deshalb nochmal mit dem TA. Die Wurmkur musst Du ja Filiberto nicht unbedingt angedeihen lassen. Woher weisst Du eigentlich so genau, dass es sich um ein Mädchen handelt, weil Du immer die Kleine schreibst?;)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo andrea!

der wunsch ist der vater aller gedanken. ich hoffe eben, dass es eine "sie" ist.
die wurmkur warte ich auf alle faelle noch ab... so habe ich mir das auch gedacht. danach werde ich die voliere nochmal gruendlich desinfizieren.
sie frisst jetzt schon fast ganz selbstaendig, nur abends fuettere ich noch ein bisschen mit der hand.

fuer filiberto hat mir der TA auch keine wurmkur mitgegeben. meinst du, ich sollte seinen kot auch untersuchen lassen? oder kann man wuermer irgendwie auch so erkennen?

ich hab das schonmal gefragt: was passiert wenn "sie" ein "er" ist. muss ich sie dann getrennt halten?

liebe gruesse
 
Thema: findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.391
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
979
Axel
A
Zurück
Oben