Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor zwei Tagen am Straßenrand eine Taube entdeckt. Sie saß lange Zeit unbewegt an der selben Stelle. Als ich sie dann einfangen...
B

Bettina

Guest
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen am Straßenrand eine Taube entdeckt. Sie saß lange Zeit unbewegt an der selben Stelle. Als ich sie dann einfangen wollte, ist sie davongehüpft, also nicht geflogen.
Ich habe sie jetzt auf meinen Balkon, tagsüber frei und nachts im Tragekäfig von meinem Hasen. Sie bleibt einfach auf dem Balkon sitzen, fliegt nicht weg. Sie läßt sich auch sehr leicht nehmen, hat nur ein bißchen Angst.
Naja, die Flügel scheinen in Ordnung zu sein, ich habe sie untersucht. Auch sonst sieht sie recht gesund aus. Der Kot der Taube ist dunkelgrün/schwarz und auch recht flüßig. Weiß vielleicht jemand, was mit der Taube los sein könnte, bzw. was ich mit dem Tierchen nun machen soll? Dachte schon daran, mal Taubenzuchtvereine zu kontaktieren, denke jedoch nicht, daß das was nützt, da es sich um eine normale Stadttaube handelt.
Würde mich um ein oder zwei Antworten sehr freuen und meine Täubchen bestimmt auch ;-)

Gruß,
Bettina
 
Hallo Bettina,

die Farbe des Kotes hängt ein bisschen davon ab, was die TAube frisst. Wenn der Kot aber die ganze Zeit flüssig ist, so ist zu vermuten, daß die Taube eine Darmentzündung hat. Das kann verschiedene Ursachen haben ( Würmer, Kokzidien, Bakterien,...)
Wenn man das rechtzeitig behandelt hat man eine gute Chance das wieder in den Griff zu bekommen. Deshalb möchte ich Dir raten am Montag mit der Taube zu einem Tierarzt zu gehen und einen Kropfabstrich sowie eine Kotprobenuntersuchung machen zu lassen. Dann weisst Du vielleicht mehr und der Tierarzt kann Dir auch das richtige Medikament zur Behandlung geben. Ist die Taube sehr mager, kommt das Brustbein raus ? Das könnte auch erklären warum sie nicht fliegt, vielleicht ist sie einfach zu schwach dazu? Wie ist denn der Apetitt des Tieres? Beobachte mal ob sie die Körnchen auch wirklich aufpickt. Was verfütterst Du ihr im Moment ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich weiß leider gar nichts über Tauben, außer die spärliche Information, die ich im Netzt gefunden habe.
Der Kot der Taube ist nicht ganz flüssig, sondern nur ein Teil davon. Mir kommt die grüne Farbe auch so komisch vor, heute ist er hell- und dunkelgrün. Sie ist überhaupt nicht mager, allerdings habe ich sie bisher erst einmal Futter picken sehn und habe auch nicht das Gefühl, daß die Futtermenge, die ich ihr reingetan habe abnimmt. Ich werde sie heute mal besser beobachten.
Im Moment füttere ich sie mit Haferflocken und kleinen Körnern aus dem Hasenfutter, das ich hierhabe. Außerdem habe ich ihr noch einen Meisenknödel, wie man sie im Winter verfüttert reingetan. Den hat sie jedoch noch nicht angerührt.
Ich werde morgen mal versuchen zum Tierarzt zu kommen, habe leider selbst kein Auto.
Sie steht immer noch relativ unbeweglich auf meinem Balkon herum. Ihr Gefieder sieht sehr gut aus.
Vieleicht hat sie ja nur einen angestauchten Flügel.
Habe da noch etwas, was mich beschäftigt. Tauben haben doch so viele Milben und ich fasse das Tierchen schon öfter an. Gibt es hier eine Art Vogelbad oder so etwas (oder Pulver), womit man die Milben dann loswerden kann.
In Ihrem Schlafplatz, dem Hasentransportkäfig habe ich Heu reingetan und wechsle es jeden Tag. Nachts decke ich den Käfig gut ab, damit sie nicht friert (werde dann immer von meinem Freund ausgelacht ;-).
Stimmt es, daß man das Alter einer Taube ungefähr an der Farbe des Schnabelhöckers abwägen kann? Drücke mich hier bestimmt unmöglich aus, ich meine die Stelle wo die Nasenlöcher sind. Der ist bei meiner Taube ganz weiß.

Lieben Gruß und Danke,
Bettina
 
So, Zwischenbericht ;-)

Heute frisst das Täubchen sehr gut. Ich hab ihr nun ganz weiche Haferflocken rein (Schmelzflocken). Die scheint sie zu mögen :-)
 
Bitte kein Heu

Hallo,ich hatte schon viele Tauben,verletzte und Babys.Ein Baby ist über dem Schnabel noch weich und das weiche ist auch etwas dicker.Wen die Taube noch ganz jung ist und du dich ihr näherst gibt sie geräusche von sich weil sie gefüttert werden will.Wen du der Taube Mais und andere Körner fütterst wird der Kot fest.Bei meiner ersten Taube habe ich einen Züchter angerufen,der meinte ich soll ihr den Hals umdrehen und Suppe machen.Beim Tierheim habe ich es auch mal versucht,die nette Dame am Telefon meinte wen ich noch mal ne verletzte Taube finde soll ich sie liegen lassen.Toll!!Gebe der Taube bitte kein Heu,sie könnte es sich um die Füße wickeln.Tauben essen kleine Steinchen um die Körner besser verdauen zu können es gibt im Zoogeschäft auch einen Taubenstein zu kaufen.Paß auf das die Taube nicht zu zahm wird,ich hatte mal eine ,Dodo,der war zahmer als jeder Wellensittich,hat mich morgens geweckt,hat die Hasen bestiegen,wollte mit mir duschen,sein Lieblingsplatz war meine Schulter,bei den Hausaufgaben wollte er den Kindern die Stifte aus der Hand nehmen usw.Ein Tierarzt hilft normal kostenlos bei Wildtieren.Es kann sein das wen die Taube mal wegfliegt sie immerwieder zu deinem Balkon zurück kommt.Marianne
 
Hallo,
versuche mal,eine Antwort zu schreiben und hoffe , es klppt mit meiner net-box...
Also,wenn der Kot nur grün ist und keine weißen Harnbestandteile aufweist
(der grüne Anteil schwimmt quasi in einer Pfütze) solltest Du trotzdem noch zum Tierarzt
gehen-es könnte sich um eine Nierenerkrankung handeln.

Ines
 
Hallo,

mein Täubchen ist nun wieder ausgeflogen. Als ich heute heim kam, war sie weg. Ich habe sie ja tagsüber frei gelassen auf dem Balkon.
Ich denke, daß sie nur eine Verschnaufpause gebraucht hat und nun wieder fit war, nachdem sie ja gestern wieder schön gefressen hat.
Vielen Dank für die Antworten und vielleicht besucht mich mein Täubchen ja wieder mal. Ich lass auf jeden Fall noch eine Weile ein paar Körnchen liegen! :)
Auf jeden Fall hoffe ich, daß es ihr gut geht.

Liebe Grüße und viel Glück all den andern mit den gestrandeteten Tierchen beim aufpäppeln!
Die Geschichte von Filiberto fand ich super-rührend und spannend! Beim nächsten Täubchen melde ich mich wieder :D

Bettina
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
468
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
529
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben