Verletzte Brieftaube

Diskutiere Verletzte Brieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Als wir heute die garage aufräumten, kam eine wunderschöne Taube reingewackelt. Als ich auf sie zuging, blieb sie stehn und ich dachte mir: Da...
C

Casandra

Guest
Als wir heute die garage aufräumten, kam eine wunderschöne Taube reingewackelt. Als ich auf sie zuging, blieb sie stehn und ich dachte mir: Da stimmt was nicht.
Dann sah ich die Bescherung. Eine große tiefe Wunde klaffte auf ihrem Rücken. Sie lies sich ohne gegenwehr anfassen, ich schaute sie mir an und sah an ihren Füßen zwei Ringe. Also, eine Brieftaube o.ä.

Zuerst wußten wir nicht so richtig was wir machen sollten. Dann haben wir sie in eine kleine Box getan, gaben ein bisschen frisches Gras dazu und liesen sie erstmal Luft holen. Sprich, in einem ruhigem Raum.

Unser TA meinte, sie hat eine reele Chance. Sie hat nämlich nicht nur auf dem Rücken sondern auch unter dem Flügel eine Wunde. Wir denken es war eine Falkenattacke.
Jetzt hab ich schnell Vogelfutter gekauft, etwas Heu für die Unterlage und frisches Wasser dazu gestellt.

Wenn sie es übersteht, kann sie vielleicht bald wieder fliegen.

Nun meine Frage: Wenn sie fluguntauglich bleibt, möchte ich wenigstens dem Züchter Bescheid geben.

Wie und Wo kann ich das erreichen??
Ich habe mir die Ring-Nr. notiert. Der TA meint, es wäre eine ganz seltene Taubenrasse.

Was kann ich noch für das Täubchen tun??? Ich habe von Tauben Null Ahnung!!!!

Ach ja, sie trägt einen grünen und einen lila Ring....

Bitte helft mir....


Danke Casandra
 
Hallo Casandra,

was steht denn auf dem Ring? Steht da was mit DV, dann ist es eine Brieftaube oder steht da nur ein D, dann ist es eine Rassetaube? Wenn es eine Brieftaube ist sollte eigentlich auf dem 2. Ring die Telefonnummer des Besitzers stehen?
Wenn es sich tatsächlich um eine Brieftaube handeln sollte kannst Du sie unter www.brieftaube.de unter verirrte Tauben auch melden, bzw. die Adresse eines Vertrauensmannes rausbekommen, falls Du die Taube nicht selbst behalten kannst oder willst.
Wenn es eine Rassetaube sein sollte, so würde ich mich mal beim örtlichen Kleintierzüchterverein erkundigen, wer diese Rasse züchtet. Du kannst auch unter http://www.bdrg.de/landesverbaende.shtml Deinen zuständigen Landesverband anklicken und erhältst dort die Adresse des Ringverteilers, den anrufen und er müßte sagen können an wen er den Ring weitergegeben hat, vielleicht hast Du Glück und Züchter hat die Ringe direkt beim Ringverteiler bestellt.
Verletzungen unter dem Flügel sind sehr wahrscheinlich von einem Greifvogel verursacht worden. Aber Tauben sind ziemlich zäh, das wird bestimmt wieder werden und muß auch nicht bedeuten, dass sie flugunfähig bleibt. Ich habe neulich von einer Bekannten auch eine fremde verletzte Taube bekommen, auch mit einer fürchterlichen Verletzung unter dem Flügel, ist wieder wunderbar verheilt, nachdem es genäht wurde.
Im Taubenfutter ist normalerweise enthalten Weizen, Mais, Hirse, Erbsen,... Am einfachsten ist es Du kaufst so eine Körnermischung aus dem Reformhaus, da Taubenfutter normalweise nur im 25 kg Beutel verkauft wird, aber da frißt eine einzelne Taube ewig. ;)
Alles Gute für die Taube
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Andrea, danke für deine Hilfe. Muß aber leider mitteilen, das es das Täubchen nicht geschafft hat. Sie lag heute morgen in der Box. Bin ziemlich traurig, da der TA mir solche Hoffnungen gemacht hatte.

Danke Casandra
 
Hallo Casandra,

tut mir Leid. :( Aber vielleicht hatte sie sich mit der Verletzung irgendeine Infektion zugezogen, so dass es zu einer Blutvergiftung kam. Gegen sowas ist man leider nicht gefeit. Selbst wenn man sofort mit Antibiotika behandelt kann es eventuell schon zu spät sein- leider.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Verletzte Brieftaube

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
5.955
Martin_Josko
Martin_Josko
R
Antworten
130
Aufrufe
4.161
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
367
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben