Nymphie ohne Ring ???

Diskutiere Nymphie ohne Ring ??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo, toll,jetzt hab ich grade gesehen,daß die jüngere der zwei hennen (Mutter und Tochter) keinen Ring hat.Soll ne Naturbrut von Mai diesen...
Wassermelone

Wassermelone

Neuling
Beiträge
29
hallo,

toll,jetzt hab ich grade gesehen,daß die jüngere der zwei hennen (Mutter und Tochter) keinen Ring hat.Soll ne Naturbrut von Mai diesen Jahres sein.
ist es nun wichtig,der Ring,da ich ja nicht züchten will (und nicht darf),abgeben möcht ich sie natürlich auch nicht,aber man weiß ja nie,was in Zukunft passiert.
Ist es richtig,daß es strafbar ist,vögel ohne Ring zu verkaufen und wie verhalte ich mich jetzt,möchte den Leuten ja auch kein Ärger machen...
 
Ob strafbar oder Ordnungswidrigkeit weiß ich gerade nicht, aber verboten ist es auf jeden Fall. Es sei denn der Vogel wäre gechipt... Für Dich macht es eigentlich keinen Unterschied, außer sie fliegt Dir mal weg, dann ist es im Falle eines Falles schwerer zu beweisen dass es Dein Vogel ist. Es wäre natürlich besser gewesen wenn Du es gleich beim Kauf gesehen hättest.
 
Da Nymphens. nicht unter Artenschutz stehen, wird diesem wohl nicht so viel Bedeutung beigemessen. Aber beringt sein sollten sie allemal - das hat mit der Psytacoseverordnung zu tun. Und wenn einem ein ringloser Nymphen zufliegt was willst du machen - wieder fliegen lassen??:D

Bedeutend schwerer wiegt es natürlich bei Artgeschützen Tieren so wie Amazonen, Aras oder Graupapageien. Da sind die Behörden ganz streng.

Da würde ich mir jetzt an Deiner Stelle nicht unbedingt den Kopf darüber zerbrechen.

Gruss Dieter
 
Ah,ok,man liest ja nun mal viel und da hatte ich schon bedenken,nen Fehler gemacht zu haben.
Die mama hab ich an der Voli hängend noch mit Ring gesehen,ist mir deshalb aufgefallen,weil er blau ist,alle anderen Sittiche meines Lebens hatten nur silberne,darum hab ich mir gar nichts weiter gedacht,da die tochter sich schon im kescher quälte (ist doch irgendwie ne üble methode..)
Mit dem Fliegen lassen ist natürlich ein Argument ;-)
Und mein alter nymph hat auch keinen mehr, der TA hat mir die zwei Hälften vor Jahren zwar mitgegeben,aber nach 4 Umzügen sind die nicht auffindbar,aber da hätt ich zumindest für mich n gutes Gewissen.Was einem aber wohl im fall der papageienkrankheit auch nichts bringt...
Aber dann lass ichs gut sein und achte beim nächsten Mal besser drauf...
 
Thema: Nymphie ohne Ring ???

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
705
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
421
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
885
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.028
Fluglotsin
F
Zurück
Oben