Nymphies aus Raucherhaushalt aufnehmen

Diskutiere Nymphies aus Raucherhaushalt aufnehmen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Nymphie Pärchen. Wir...
FederStitcho

FederStitcho

Neuling
Beiträge
18
Hallo, ich habe eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem Nymphie Pärchen. Wir möchten mindestens zwei
Federmäuse aufnehmen und können uns vorstellen später noch zwei weitere dazu zu holen.
Wir haben uns überlegt, dass wir gerne Vögel aufnehmen würden, die ihr zu Hause (aus welchen Gründen auch immer) verlassen müssen. Jetzt haben wir heute zwei wunderhübsche Nymphie-Damen besucht. Der Besuch hat uns leider total schockiert und verunsichert. Der Käfig ist viel zu klein und völlig verdreckt. Es hing alles voll mit zerfressenen Seilen und es waren mehrere Zuckerknabberstangen im Käfig verteilt. Die Wasserköpfe hatten gelbe Flüssigkeit und auf dem Tisch stand so ein vogelvitamintropfen Präparat aus dem zoogeschäft. Ich gehe davon aus, dass das einfach durchgehend gegeben wird.
Freiflug gibt es laut Aussage des Besitzers gar nicht, weil sie nicht zahm sind und sie dann immer eingefangen werden müssen.
Das schlimmste war eigentlich, dass dauerhaft im Vogelzimmer geraucht wird. Eine der Damen hat eine kahle Stelle im Nacken und es scheinen Schwanzfedern zu fehlen. Es lagen einige davon am Käfigboden. Naja und natürlich macht es uns auch Sorgen, dass es eben zwei Mädels sind (wir wären hier aber generell bereit, zwei Hähnchen dazu zu holen).
sie haben beide recht viel lautiert als wir da waren und zwischendrin geschrien. Wir haben bisher nur Wellensittiche aber durch meine online Recherche dachte ich eigentlich, dass die Mädels recht ruhig sind bzw. eben nur schreien wenn sie unglücklich sind? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Unsere große Sorge ist jetzt, dass wir da zwei wunderhübsche Mäuse „retten“ die vielleicht schwere gesundheitliche Probleme mit sich bringen.
Wir haben auch Angst zwei evtl. schwer kranken Vögelnin der Pflege nicht gewachsen zu sein. Wir haben ja bisher keinerlei Erfahrungen mit Nymphies.
Uns geht es jetzt auf jeden Fall gerade gar nicht gut, weil natürlich der Wunsch, die beiden sofort da raus zu holen riesig ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit Rettungsvögeln aus solchen Haushalten und vielleicht auch Tipps, was wir, falls wir sie holen, beim Tierarzt alles abchecken lassen sollten und was da auf uns zukommen könnte? Vielleicht auch einen Tip, wie wir ein gutes zu Hause für die beiden finden können, falls wir sie nicht aufnehmen können?

Sorry für den Roman…
Liebe Grüße,
Jacky
 
Wisst ihr das Alter der Beiden?
habt ihr Bilder gemacht oder könnt ihr welche besorgen?

Bei den Vögeln ist es ähnlich wie bei Babys. Nicht jedes Baby hat eine Lungenkrankheit wenn es in einem Raucherhaushalt groß wird, nur die Wahrscheinlichkeit wird größer.

Mein erster Welli wurde, obwohl ich nicht rauchte, regelrecht eingeräuchert, Vater, Bruder, Schwägerin und Verwandtschaft taten ihr Bestes. Als der Vogel so 6 Jahre war hab ich durchs Studium bedingt mir eine eigene Wohnung gesucht. Cucky wurde 15 Jahre ohne irgendwelche Anzeichen von Krankheit.

Was ich damit sagen will, ob sie schwer krank sind wird erst ein TA Besuch klären. Wenn ihr euch entschließt den Beiden ein besseres zu Hause zu geben und das brauchen sie dringend, ist eine gründliche TA Untersuchung nötig und die Beiden werden es euch danken wenn sie Art gerecht leben dürfen. Je eher sie dort raus kommen desto besser. Mit Krankheiten lernt man umzugehen.

Vielleicht auch einen Tip, wie wir ein gutes zu Hause für die beiden finden können, falls wir sie nicht aufnehmen können?
Als erstes müssen sie dort raus geholt , tierärztlich untersucht werden und dann kann man weiter sehen.

Habt ihr schon eine Voli oder großen Käfig? Bei vier Nymphen sollte er so 1,6 m * 0,7 m als Mindestmaß haben, wobei Freiflug dann unerlässlich ist. Ansonsten sollte er 2m * 1m sein.
 
Hallo,

bitte sorgt dafür, dass die Nymphen dort raus kommen - so ein Leben traf schon so viele. Jeder einzelne, der so nicht weiter leiden muss, ist wertvoll ...
 
Laut Verkäufer sind sie beide 1,5 Jahre alt. Fotos habe ich leider keine gemacht. Ich hätte nur die aus der Verkaufsanzeige online. Ich weiß nicht, ob es okay wäre die hier zu teilen? Sind ja nicht meine.
Wir hatten ursprünglich gehofft die als „groß“ angepriesene Voli vom Verkäufer nutzen zu können. Die stellte sich jetzt aber leider als viel zu klein raus.
Danke für die Volimaẞe :) das war jetzt auch die Richtung an die wir gedacht haben. Freiflug werden sie jeden Tag für mindesten 4h Stunden bekommen, eher mehr. Das Ziel ist, das Zimmer so vogelsicher zu machen, dass sie auch unbeobachtet frei fliegen können. Sind dabei das umzusetzen. Dann soll morgens die Voliere aufgehen und erst abends wieder zu.

Meinst du, die vorhandene Voliere wäre Übergangszeiten noch vertretbar, bis wir eine größere gefunden und geholt haben?
Wir würden natürlich so schnell wie möglich versuchen eine artgerechte zu besorgen. (Wir sind z.Zt. beide Studenten und müssten nach einer geeigneten gebrauchten oder einer neuen im Super Angebot gucken. Die Preise für die guten groẞen sind ja doch saftig). Direkt zum Einzug wäre die aber sehr wahrscheinlich noch nicht da. Die vorhandene ist ca. 1 x 0,6 x 1,50 (l x b x h) also auf Dauer definitiv alleine schon nicht breit genug und müsste so schnell wie möglich getauscht werden.

Was ich damit sagen will, ob sie schwer krank sind wird erst ein TA Besuch klären. Wenn ihr euch entschließt den Beiden ein besseres zu Hause zu geben und das brauchen sie dringend, ist eine gründliche TA Untersuchung nötig und die Beiden werden es euch danken wenn sie Art gerecht leben dürfen. Je eher sie dort raus kommen desto besser. Mit Krankheiten lernt man umzugehen.
Ja, die Gedanken gingen in uns auch schon vor! Dass sie sich dann wohlfühlen und glücklich werden ist die große Hoffnung dabei.
Als erstes müssen sie dort raus geholt , tierärztlich untersucht werden und dann kann man weiter sehen.
Ja, da gebe ich dir absolut recht!
 
Traurig zu lesen was manche Menschen ihren Vögeln gedankenlos antun. Wäre toll wenn ihr die Beiden da raus holen könnt.
 
Hallo,

und wirklich nicht jeder Vogel aus solchen Lebensumständen trägt schwere Krankheit davon - solange sie da sind, leiden sie halt unendlich.

Bei mir ist eine Amazone aus einem Raucherhaushalt. Zwölf Jahre lang musste sie das aushalten und wurde außerdem mit unmöglichen Dingen gefüttert (z.B. warmer Fleischkäse). Trotzdem erfreut sie sich heute in Gesellschaft von Artgenossen bester Gesundheit und Vitalität - hoffentlich noch lange ...
 
Meinst du, die vorhandene Voliere wäre Übergangszeiten noch vertretbar, bis wir eine größere gefunden und geholt haben?
sicher, es ist auch ein Stück Vertrautheit
. (Wir sind z.Zt. beide Studenten und müssten nach einer geeigneten gebrauchten oder einer neuen im Super Angebot gucken
Selber bauen
klick die Maße können angepasst werden oder hier
Holz ist hierbei die Preiswerteste Variante.

Hier im Forum gibt es mehrere User die schon Volieren gebaut haben und sicherlich Tipps geben können.
 
und wirklich nicht jeder Vogel aus solchen Lebensumständen trägt schwere Krankheit davon - solange sie da sind, leiden sie halt unendlich.

Bei mir ist eine Amazone aus einem Raucherhaushalt. Zwölf Jahre lang musste sie das aushalten und wurde außerdem mit unmöglichen Dingen gefüttert (z.B. warmer Fleischkäse). Trotzdem erfreut sie sich heute in Gesellschaft von Artgenossen bester Gesundheit und Vitalität - hoffentlich noch lange ...

wie schön mit deiner Amazone! Das macht uns auf jeden Fall Mut und Hoffnung, dass sie dann Beiname noch ein schönes und hoffentlich langes Leben haben können.
 
sicher, es ist auch ein Stück Vertrautheit
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.


Selber bauen
die Maße können angepasst werden oder
Holz ist hierbei die Preiswerteste Variante.

Hier im Forum gibt es mehrere User die schon Volieren gebaut haben und sicherlich Tipps geben können.
Ein super Hinweis, vielen Dank! Das werden wir uns auf jeden Fall anschauen. Könnte genau das richtige sein.
 
Hallo,
ich wollte euch ein kurzes Update geben. Wir haben uns entschieden die zwei bei uns aufzunehmen. Wir haben sie gestern morgen abgeholt.
Wir haben Freitag noch sehr günstig einen (immerhin höheren) Übergangskäfig ergattern können. In dem werden sie jetzt erstmal wohnen bis wir entweder einen breiteren Käfig günstig finden oder einen selbst gebaut haben. Auf jeden Fall, sollen sie möglichst schnell mehr Breite bekommen.
Gestern morgen haben wir die beiden dann endlich abholen können. Die Erleichterung über den anderen Übergangskäfig war dann groß…. Alles was wir vom Vorbesitzer mitbekommen haben stinkt furchtbar nach Rauch und ist zum großen Teil gelb vom Nikotin. Ist jetzt fast alles direkt in die Tonne gewandert außer den Sachen, die man anständig schrubben konnte und die den anschließenden Geruchstest bestanden haben.
Sie haben den Käfig schon ein neugierig erkundet (zumindest das obere Drittel, fressen und scheinen recht entspannt.
Ich werde jetzt versuchen so schnell wie möglich einen VkTa Termin zu bekommen. Aya (lutino) scheint ganz fit zu sein, soweit wir das beurteilen können.
Senu (ich würde sie als wf zimter beschreiben) fehlen eindeutig Federn besonders im Schwanz Bereich. Eine weitere hängt auch schon auf halb 8… denke die wird sich auch bald verabschieden. Sie hat beim einfangen für den Transport ganz doll gehechelt… und scheint auch jetzt zwischen drin recht schwer zu atmen. Definitiv etwas, was wir überprüfen lassen möchten.
Ansonsten wirken sie bisher ganz zufrieden. Sie sind schüchtern aber neugierig :) E533A976-8731-4609-9858-76A9CC9F252B.jpeg03B4F607-7CCC-4872-8403-511918F28F5E.jpeg
 
Toll das ihr sie aufgenommen habt. 2 Glückspilze :zustimm:
 
Thema: Nymphies aus Raucherhaushalt aufnehmen

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
707
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
422
Karin G.
Karin G.
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.030
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.465
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
6
Aufrufe
1.805
esth3009
esth3009
Zurück
Oben