Mein nymphi hat angst vor mir

Diskutiere Mein nymphi hat angst vor mir im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen:) Ich habe meistens meine Anliegen hier durch andere Nutzer beantwortet bekommen aber diesmal muss ich wohl selber nachfragen (vorweg...
N

Nymphi.lovee

Neuling
Beiträge
5
Hallöchen:) Ich habe meistens meine Anliegen hier durch andere Nutzer beantwortet bekommen aber diesmal muss ich wohl selber nachfragen
(vorweg entschuldigt meine Rechtschreibung/grammatik, bin noch 14 Jahre jung)

Also ich war in den Ferien bei meinen Vater und er hat mir extra als Geschenk einen nymphensittich gekauft da ich schon ein nymphensittich (hahn) bei meiner Mutter hab wollte ich unbedingt noch eine Henne dazu holen. Mein Vater kennt sich wirklich nicht mit nymphensittichen aus und wusste nicht ob das eine Henne oder ein Hahn war (der Verkäufer wusste es komischerweise auch nicht) nun als ich mir den vogel genauer angeschaut hab, konnte ich sofort an seinem Verhalten und Gefieder erkennen dass es ein Hahn war ich war etwas enttäuscht aber ich mochte den kleinen (leo) trotzdem. Er war ziemlich scheu und kam in einer nicht artgerechten haushalt er war in einem schmutzigen kleinen käfig wo nur 2 kleine stäbe rein passten. Nett wie ich bin habe ich es ihn oben im dachboden gemütlich gemacht (freiflug, viele Klettermöglichkeiten usw) Ich habe ihn auch paar kleine tricks bei gebracht er war auch paar mal auf meiner hand.
Nach 3 Wochen musste ich wieder zurück nach Hause natürlich mit leo. Ich habe mich überlst gefreut weil er ja bald mein anderen nymphensittich(Elvis) kennenlernen darf. Ich habe mich dann wie immer im forum informiert wie ich ihn ohne Stress ins transport käfig rein tun kann

nun als das Zimmer dann dunkel wurde wollte ich ihn dann nehmen aber er wusste wohl genau was ich vor hatte und er flog panisch gegen die Wände er hat auch so laut geschrien und gefaucht er tat mir so unglaublich leid aber ich musste es eben tun...nach einer kurzen Verfolgungsjagt hatte ich ihn endlich wie auch erwartet biss er mich sehr doll (echt schmerzhaft) Wir hatten eine 5 Std lange Fahrt vor uns. Jetzt findet er mich ganz schön doof und will mit mir nix mehr zu tun haben er hat schreckliche angst vor mir und faucht wie verrückt wenn ich an ihn vorbei laufe reden darf ich jetzt auch nicht ohne das er anfängt zu fauchen ich bin so eine schlechte vogel mama :( wie es aussieht wird er mir nie verzeihen
(Sorry ich Habe viel zu viel geschrieben )
 
hallo Nymphi.lovee
seit wann bist du zurück?
Leo muss erstmal die lange Fahrt verarbeiten, ausserdem nach 3 Wochen schon wieder eine neue Umgebung. Hast du ihn bereits mit Elvis zusammengesetzt? Wie vertragen sie sich?
Bedränge ihn nicht, er wird mit der Zeit sicher wieder Vertrauen fassen.
 
Hallo Nymphi.lovee

und willkommen in den Vogelforen :0-

Karin's Beitrag möchte ich mich gleich anschliessen.

Als nächstes möchte ich dir schreiben: Du bist keine schlechte Vogelmama !! Ganz im Gegenteil. Immerhin hast du dich hier schon informiert, und dich auch um einen Artgenossen für Elvis bemüht.

Dass Leo jetzt verunsichert und vielleicht auch verängstigt ist, das ist nicht verwunderlich. Es ist immer vorteilhaft, sich in die Situation des Vogels rein zu versetzen. Wir wären nach einfangen, wegfahren und fremder Umgebung auch nicht so gut drauf.

Daher: lass deinem Leo Zeit. Hastige Bewegungen oder laute Geräusche (Stimmen) in seiner Nähe unbedingt vermeiden. Ich habe mit meinen Neuzugängen immer ein bisschen gepfiffen und gesungen, meist aus sicherer Entfernung. Auch mit einer Kolbenhirse (meine Nymphis mochten die rote, französische) kann man ein Friedensangebot versuchen.

Was Leo jetzt braucht ist Ruhe und Eingewöhnugszeit. Genau wie Karin, bin auch ich gespannt wie Elvis und Leo miteinander auskommen. Doch im Allgemeinen kann man sagen, dass Nymphensittiche sehr friedliche, verträgliche und gutmütige Vögel sind.
 
Ja sie verstehen sich prima:) Leo hat vor Glück angefangen zu singen und ist sofort zu Elvis geflogen. Elvis war ein wenig skeptisch und hat am anfang gebissen aber jetzt geht's (2 Weibchen für die beiden habe ich schon reserviert)
 

Hat mein nymphensittich mich vergessen?

Hallo nochmal ‍

Wie manche wissen habe ich nach 3 Wochen urlaub meinen nymphensittich (Elvis) wieder gesehen. Er ist aber irgendwie komisch geworden... bevor ich weg gegangen bin war er ganz zutraulich. Er hat von meiner hand gegessen und war auch paar mal auf meiner hand drauf. Aber jetzt ist er anders:c als ich ihn gesehen hab war er neugierig schüchtern und aggressiv zur gleich. Ich darf ihn auch nicht mehr füttern auch nicht futter und Wasser wechseln ohne das er zuschnappt (ja er hat Freiflug und seine näpfe stehen draußen auf dem käfig)
Hat er mich vielleicht vergessen?? :(
 
3 Wochen wurde Elvis von jemand anderen versorgt, und nun hat er sogar einen zweiten Vogel vor der Nase
das bedeutet eine Menge Aufregung für ihn
nur Geduld :zwinker:

wenn dann sie zwei angekündigten Weibchen dazukommen, wird die Situation bzw. sein Verhalten sich nochmal ändern

warum fütterst du ihn nicht im Käfig?
 
Es stimmt was Karin schreibt. Elvis hat dich 3 Wochen nicht gesehen, und dann kommst du zurück und bringst einen "Neuen" mit. Das muss Elvis erst mal verarbeiten.

Ich möchte mal von meinen Wellis schreiben, die immer wenn ich aus dem Urlaub zurück kam, sehr heftig beleidigt waren. Sie wurden seinerzeit von meiner Mutti gut versorgt, trotzdem schauten sie mich eine ganze Weile nicht an. Sie drehten sich sogar weg, mir den Rücken zu wenn ich mit ihnen redete. Das legte sich zwar schnell, doch ich denke jeder ist individuell beleidigt oder verunsichert.

Sehr gut, dass Elvis und Leo zwei Weibchen bekommen :zustimm: das freut mich. Noch mehr wird es deine beiden Herren freuen.
 
3 Wochen wurde Elvis von jemand anderen versorgt, und nun hat er sogar einen zweiten Vogel vor der Nase
das bedeutet eine Menge Aufregung für ihn
nur Geduld :zwinker:

wenn dann sie zwei angekündigten Weibchen dazukommen, wird die Situation bzw. sein Verhalten sich nochmal ändern

warum fütterst du ihn nicht im Käfig?
 
Ich weiß nicht ich finds irgendwie schöner als im Käfig allgemein mochte es Elvis nie im Käfig zu sitzen auch wenn die Tür offen war wusste er nicht wie er wieder raus kommt haha
 
warum fütterst du ihn nicht im Käfig?
hallo Nymphi.lovee
du musst nicht einen ganzen Beitrag zitieren und dann erst im nächsten antworten.
Du kannst auch nur einen Teil zitieren und dann direkt darunter deinen Beitrag schreiben.
(Habe übrigens den von dir ganz zitierten Owl-Beitrag ohne eigenen Text rausgenommen)
 
Thema: Mein nymphi hat angst vor mir

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
425
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
889
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.033
Fluglotsin
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.466
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
6
Aufrufe
1.805
esth3009
esth3009
Zurück
Oben