Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andrea 62 schrieb:
Hallo Nicole,
das ist 100%ig eine Henne. So eine braune, verkrustete Wachshaut hat niemals ein Hahn, auch kein kranker. Da kann es schon mal zu bräunlichen Umfärbungen kommen, aber nicht zu einer solchen typischen Hennennase. Dass sich die zwei Weiber nicht verstehen, kann ich mir gut vorstellen :D, manchmal vertragen sich auch Hennen gut miteinander, ist aber seltener. Dass der Züchter den Vogel als Hahn herausgegeben hat, verstehe ich nicht.

Immerhin nicht krank. Das ist vermutlich die beste Alternative, auch wenn sich jetzt die Frage auftut was ich jetzt tun soll.
Angenommen der Züchter will sie nicht zwingend wiederhaben, würde es dann mit 2 Hähnen zusätzlich klappen? Würde sie ungern wieder hergeben, zumal ich genug Platz hätte - fliegen eh die ganze Zeit umher und müssen nur nachts in den Stall...
Dem könnten nur meine Eltern im Wege stehen, bei denen ich noch lebe, aber es wäre einen Versuch wert sie zu überreden...
Warum der Züchter uns allerdings eine Henne gegeben hat frag ich mich auch. Glaube nicht dass er uns falsch verstanden hat, da er uns ja noch gefragt hat, ob wir eine Farbe bevorzugen und er ja laut eigener Aussage nur ein Weibchen hat... Eigenartig.
 
nicre schrieb:
....würde es dann mit 2 Hähnen zusätzlich klappen?
Zwei Hähne dazu ist eine gute Lösung. Bei den Wellis hält man am günstigsten jeweils die gleiche Anzahl Hähne und Hennen zusammen, auch ein Hahnüberschuss ist gut möglich. Ich habe z.B. 3 Hähne und 2 Hennen - das klappt sehr gut. Wenn Du genügend Platz hast ist 4 eine gute Zahl, da kommt erstmal richtig Leben in die Bude ;).
P.S. Günstig wäre es, wenn die Hähne auch die Jugendmauser schon überstanden hätten. Also mindestens 6 Monate alt. Zwei Jungspunde ginge auch, die würden sich untereinander beschäftigen, aber mit den Hennen könnten sie noch nicht viel anfangen und umgekehrt :D.
 
Hallo Pibu, vielen Dank. Das passt hervorragend, ich hatte auch auf Dame getippt, vom ganzen Verhalten her. Sie ist komplett grau, bis auf die schwarzen wellen und jetzt die "Haube", wo die Jugendmauser im vollem Gange ist. Aufgrund der Farbe heisst sie nun Smoky....und nein, sie ist nicht zu klauen! :nene:

Hier gibt es noch mehr Bilder von meinen Wellis und der kleinen (Seite 7-8)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3236551&catID=18&pageNr=7
 
Was ist Fred

Hallo liebe Vogelfreunde,
ich habe bei meinem Fred probleme mich auf einen Farbschlag festzulegen.
Ich habe meine Wellis erst seit 2 Monaten und außer ihm konnte ich alle bestimmen.

Es gibt einige Farbschläge die zu ihm passen könnten doch dann widerspricht sich einiges, weil Fred bestimmte Merkmale nicht bzw. doch hat.

Er hat keine einzige Wellenzeichnung am Körper und ist nur weiß-hellblau gescheckt.

Er besitzt keine Kehltupfen und Wangenflecken.

Einen hellen Irisring hat er allerdings.

Aber überzeugt euch selbst. Ich habe zwei Fotos dazugepackt.

Hoffentlich kann mir einer von euch sagen was er nun ist!?

Danke im voraus
Rebecca
 

Anhänge

  • Fred 2.JPG
    Fred 2.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 123
  • Fred 1.JPG
    Fred 1.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 134
Henne stimmt´s?

Hallo,

habe gestern einen Welli von meinen Kindern aus der Grundschule bekommen, weil diese den Vogel nicht mehr haben wollen. Ein ganz Süßen, aber es ist eine Henne, richtig?

Wäre es ein Hahn würde ich den Welli behalten, aber leider habe ich drei Hennen und nun muss nur noch männliche Gesellschaft her. :~
 

Anhänge

  • Welli-grau.jpg
    Welli-grau.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 89
  • Welli-grau-2.jpg
    Welli-grau-2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 81
Hi Finni,

leider kann man die Nasenhaut fast gar nicht erkennen auf den Bildern, kannst du nochmal eine frontalaufnahme machen, so dass man die Farbe der haut besser einschätzen kann?

Aber ein schönes Tier ist das...ich stehe total auf graue Wellis, deshalb war mein letzter Kauf ein Liebeskauf auf den ersten Blick.
 
So, besser geht es leider nicht. Die Süsse hat ziemlich doll Angst vor der Kamera.
Übrigens sucht sie auch ein neues zuhause, also wenn Du so auf graue Wellis stehst... ;)
 

Anhänge

  • Welli-3.jpg
    Welli-3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 122
Dachte ich mir schon. Schade, hat mir eigentlich ganz gut gefallen die Kleine, aber meine drei Hennen zanken schon genug.
Danke. :)
 
kann bei meine beiden süßen auch mal jemand kucken bitte?
Smartie (weiß) ist unter einem halben Jahr alt und Chips (blau-opalin) ist 9 Wochen alt. Was habe ich denn nun da? Hahn oder Hennen???
 

Anhänge

  • Wellis 005.jpg
    Wellis 005.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 116
  • Wellis 002.jpg
    Wellis 002.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo Tina,

bei Smartie würde ich sagen, dass es ne Henne sein müßte, bei Chips bin ich mir nicht sicher. Kannst Du evtl. mal ne richtige Nahaufnahme von den Gesichtchen machen? Da kann man's dann auch etwas besser erkennen.
 
Hi Tina,
Bei chips sehe ich *weisse* ringe?? schaut nach ne Henne aus.
Smartie ist ne Henne ;)
 
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein^^

So nun sind wieder einmal die Profis gefragt:D
Das es Männlein und Weiblein ist das weiss ich,
doch ich würde mir gerne die Farbschläge bestimmen lassen.
Und ob diese Hansibubis oder Halbstandarts sind.

Ich danke euch im vorraus.

MfG Anja
 

Anhänge

  • DSCN0336.JPG
    DSCN0336.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN0339.JPG
    DSCN0339.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN0340.JPG
    DSCN0340.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN0332.JPG
    DSCN0332.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN0330.JPG
    DSCN0330.JPG
    18 KB · Aufrufe: 77
Henne Hellflügel Opalin Spangle Australische Schecke Violett Europäisches Gelbgesicht
Hahn Hellflügel Australische Schecke Hellblau Australisches Gelbgesicht
 
Vieeeelen Danke

Wirklich ein herzliches Dankeschön an dich.

Sehr lieb von dir^^


Lg Anja:zustimm:
 
Maestria - Verstehe die Farbschläge irgendwie nicht

Hallo Ihr Lieben,

ich hab irgendwie ne ganz schwere Nuss zu knacken bekommen. Als wir vor kurzem für unseren zugeflogenen Kanari ein Weibchen in der Zoohandlung gekauft haben, haben wir uns in ne süße kleine Wellihenne (namens Maestria) verliebt, die uns wir dann auch geholt haben. Mittlerweile hat sich die Kleine auch gut eingelebt, aber was ihren Farbschlag anbelangt, da tapp ich irgendwie total im Dunkeln.

- Sie hat rote Augen (kommt auf den Bildern nicht so raus, da ohne Blitz, aber teilweise mit Gegenlicht fotografiert), genau so wie meine Lutino- und Albinohenne.
- Ihre Grundfarbe ist weiß, allerdings mit nem ganz leichten blassen Gelbschimmer (viel blasser bei der Lutino) und recht wenigen (wie bei nem Schecken) zimt-Wellen.
- Die Wangenflecken sind weiß.
- Die Farbe der Füßchen ist zartrose.

Was kann diese Henne für ein Farbschlag sein?

Albino ja nicht, da nicht wirklich einfarbig (gelber Schimmer & Wellen).
Lacewing nicht, da zwar zimt, aber kein lila Wangenfleck.
Schecke - bestimmte Merkmale eines Schecken vorhanden (ungleichmäßige Wellenzeichnung), aber rote Augen,...

Sollte ich noch weitere Bilder (best. Perspektive) von der süßen Maus wg. der Bestimmung kommen, so muß ich noch ne Fotosession ansetzen, da die kleine Maus etwas Kamerascheu ist.

Auf dem ersten Bild ist sie alleine, auf dem zweiten Bild sitzt sie vor unserer Albinohenne, da kann man auch erkennen, das sich das mit den roten Augen irgendwie nicht so richtig fotografieren läßt.
 

Anhänge

  • Maestria_Faerbung1.jpg
    Maestria_Faerbung1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 137
  • maestria_augenvergleich3.jpg
    maestria_augenvergleich3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 151
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben