Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juhu
Hier von meinen Fotos ich weiß nicht wie ihr die Wellis so gut fotographieren könnt meine haben so angst!

Naja hier drei Fotos hoffe das es klappt
 

Anhänge

  • jaja.jpg
    jaja.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 115
  • jaja s.jpg
    jaja s.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 109
  • klein.jpg
    klein.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 108
  • fruchtzwerg.jpg
    fruchtzwerg.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo

Hier ist mein 12-jähriger Jockel.
Ist er ein grauer aus der Grünreihe oder wie nennt sich sein Farbschlag?

Er bekommt übrigens bald Zuwachs. Im Tierheim gab's zwei ältere Herren, ein Normalgrüner und ein blauer Schecke, die jetzt nicht mehr im Tierheim sind.
Über weiblichen Zuwachs werde ich mit ihm sprechen, wenn der grosse Käfig da ist.
 

Anhänge

  • jockel.jpg
    jockel.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 119
@Pünktchen

Deiner ist ein normal Dunkelgrauer EGGI (europäisches Gelbgesicht 1)
Die Grauen gehören alle zur Blaureihe.

Zur bessern Erklärung:

Man unterteilt Farbschläge in zwei Hauptgruppen:

Grünreihe: alle grünen (Hellgrün, Dunkelgrün, Olivgrün, Graugrün) und gelben Farbschläge

Blaureihe: alle blauen (Hellblau, Kobalt- oder Dunkelblau, Mauve), weißen und grauen Farbschläge

Gelbgesichter

Gelbgesichter gibt es nur bei den Farbschlägen aus der Blaureihe, wo im Normalfall das Gesicht weiß wäre aber trotzdem Gelb erscheint. Wellensittiche aus der Grünreihe haben immer ein Gelbes Gesicht. Weiße Gesichter gibt es aus dieser Reihe nicht. Daher wird der Begriff Gelbgesicht nicht auf diese Farbreihe angewand, da es unsinnig wäre, dafür einen extra Farbschlag zu bestimmen. Die Gelbgesichter (GG) unterscheidet man in 2 Gruppen mit jeweils 2 Faktoren.



Europäisches Gelbgesicht (EGG)

Das Europäische Gelbgesicht zeigt ein helles Gelb im Maskenbereich und im Schwanzgefieder.

Mutations-Faktor 1 (EGG I): Hier beschrängt sich das Gelb nur auf das Gesicht und die Schwanzfedern.

Mutations-Faktor 2 (EGG II): Hier verläuft sich das Gelb in das Körpergefieder. Ein Blauer Welli kann somit also grüne Flecken im Gefieder haben oder das Blau wird zu einem Grün...



Australisches Gelbgesicht (AGG)

Das Australische Gelbgesicht zeigt eine kräftigen Gelbton im Maskenbereich, der im Gegensatz zum EGG auch dunkler erscheint. AGG gibt es nicht als Mutationsformen I und II. Es ist ein dominanter Faktor, der dann aber einzeln (AGG 1-faktorig) oder doppelt (AGG 2-faktorig) auftreten kann.


AGG 1-faktorig: Hier breitet sich das Gelb ins Körpergefieder hinein aus und kann auf den ersten Blick aus einem Hellblauen einen Hellgrünen machen (was er aber in Wirklichkeit nicht ist). Bei Vorhandensein eines Dunkelfaktors (also bei Dunkelblau) wird diese Ausbreitung wieder zurückgedrängt, so dass AGG 1-faktorig Dunkelblau oft als AGG 2-faktorig bezeichnet werden.

AGG 2-faktorig: Hier ist die gelbe Farbe auf die Gesichtspartei beschränkt.
 
Semesh schrieb:
@Pünktchen

Deiner ist ein normal Dunkelgrauer EGGI (europäisches Gelbgesicht 1)
Die Grauen gehören alle zur Blaureihe.

@Semesh: Haben graue Wellis nicht auch graue Wangenflecken? Ich hätte jetzt hier auf EGG 1 mauve getippt...
 
@Semesh: Haben graue Wellis nicht auch graue Wangenflecken? Ich hätte jetzt hier auf EGG 1 mauve getippt...

Keine Ahnung, da müsste uns sonst jemand von den Experten weiterhelfen, z.B. VZ-Kaiser ;)

SABRINAAAAA
 
Hallo,

nur durch Zufall gesehen :D Der Hahn ist ein Mauve Europäisches Gelbgesicht Mutation 2 :zustimm:
 
Was war mit meinen 4?
Die kleine blau weiße schaut für mich aus wie ein Hansi-Bubi
Was sagt ihr?
 
Hi Blondy, hast du nicht bessere Bilder? Am besten welche, die scharf sind und wo man die Wellis von der gesamten Seite sieht. Wichtig für die Farbschlagbestimmung ist die Zeichnung an den Flügeln (inkl. Schwungfedern)und am Kopf.

Die kleine blau weiße schaut für mich aus wie ein Hansi-Bubi

Könnte möglich sein, ich tendiere aber eher zum kleineren Halbstandart.
wenn ich eine gute Nahaufnahme der Augen bekomme, könnte ich dir das genauer sagen. Die anderen sind auf jeden Fall Halbstandarts.
 
Ich danke dir Semesh
Ich kämpfe noch mit der Kamera aber mal schauen wer gewinnt
Falls ich es schaffe das scharf zu bekomme sind Fotos online ;)
 
Hallo zusammen,

wir haben vor einem halben Jahr ein Welli-Quartett zur Pflege übernommen. Da die vier aber wohl für immer bleiben werden, möchten wir natürlich so viel wie möglich über die Süßen wissen. Kann uns vielleicht jemand Geschlecht und Farbschlag sagen? Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu schlecht.

Ich fang mit Icy (hellblau) an. Icy ist etwas größer als die anderen 3.
Danach kommen Cielo (blau), Capri (gelb) und Wirsing (grün).
 

Anhänge

  • PICT1676.JPG
    PICT1676.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 176
  • PICT176421.JPG
    PICT176421.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 158
  • PICT17481.JPG
    PICT17481.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 168
  • PICT168911.JPG
    PICT168911.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 171
Blau und hellblau Jungs - gelb und grün Mädel?

und nochmal:
 

Anhänge

  • PICT17561Köpfe.JPG
    PICT17561Köpfe.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo Mia,

schöne Truppe. :) Mit dem Geschlecht liegst du richtig.

Die gelbe Henne, dürfte rote Augen haben, sehe ich auf den ersten Foto jedenfalls, dann ist sie ein Lutino.

Die andere Henne ist Normal Dunkelgrün, oder falls das Melanin doch braun sein sollte, dann ist sie Zimt-Dunkelgrün.

Hähne- Normal Hellblau und Normal Weiß-Hellblau (Aufgehellter)
 
Mary B. schrieb:
Die gelbe Henne, dürfte rote Augen haben

Ja, je nach Lichteinfall schimmern sie dunkelrot, sonst sehen sie schwarz aus.

Danke für die Auskunft. :prima:
 
Hallöle!
Wieder einmal hoffe ich auf Eure Hilfe zur Farbbestimmung.
Der blau-weiße ist Manju und ich Tippe auf Hähnschen, Farbe?
Der blau-gelbe ist Tommi, Hahn, Farbe??
Danke im voraus
Lg Wella
 

Anhänge

  • P1010372.JPG
    P1010372.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 113
  • P1010373.JPG
    P1010373.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 122
  • P1010433.JPG
    P1010433.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 120
  • Thomy 012.jpg
    Thomy 012.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 124
hi bin neu hier aber da die pieper auch erst neu sind habe ich noch keine fotos werde mal versuchen welche zu machen beim ersten freiflug nur eine frage vorweg habe ich.
einer unserer wellis ist kleiner als noch jünger und einer schon bissle größer also älter nun hat der jüngere schon ne blaue nasenhaut also denke ich ist nen hahn und der ältere hat ne rosanasen haut und ich denke nicht, dass sich das jetzt noch ändert oder?
gruß
 
Hallo Wellensittich06,
Wellensittich06 schrieb:
einer unserer wellis ist kleiner als noch jünger
Wellensittich06 schrieb:
einer schon bissle größer also älter nun
Die Körpergröße eines Wellensittichs sagt nicht wirklich viel über sein Alter aus - zumindest nicht, wenn er schon ausgeflogen ist, da sind nämlich die Wellis fast schon ausgewachsen. Die größe sagt eher etwas darüber aus, welcher Welli-Art sie angehören. Kleine sind Hansi-Bubis, mittlere sind Halbstandards und große sind Standards.
Wellensittich06 schrieb:
hat der jüngere schon ne blaue nasenhaut also denke ich ist nen hahn
Also ne richtig blaue Nasenhaut ohne weißen Rand um die Nasenlöcher weißt im allgemeinen auf einen Hahn hin.
Wellensittich06 schrieb:
der ältere hat ne rosanasen haut und ich denke nicht, dass sich das jetzt noch ändert oder?
Bei dem Welli wäre glaube ich zumindest das Alter (Monate bzw. Jahre) interessant und die Farbe (reinweiß/reingelb oder farbig).
Nach der Jugendmauser, also ab ca. 1/2 Jahr ist die Nasenhaut normalerweise "ausgefärbt", wenn es sich um einen Hahn handelt, bei ner Henne kann das mit der Farbe der Nasenhaut immer mal wieder etwas variieren, da die Hennen in Brutstimmung ne richtig braune Nasenhaut bekommen, die sie wenn sie nicht mehr in Stimmung sind, sogar "abwerfen" können, so dass sogar eine leichte hellblau schimmernde Nasenhaut zum Vorschein kommen kann. Allgemein ist aber die Nasenhaut von dem Wellimädel mehr im Bereich beige.
 
hi, so ganz genau weiß ich das alter nciht nur von dem kleineren ca. 10- 12 wochen.
bei dem etwas größeren kann ichs nicht sagen.
also der kleinere ist blauweiß also hat blaue federn und an der schwanzsitze an der flügelspitze und am kopf weiß
der andere vogel ist grün hat nen gelben kopf und ein bisschen blau an der bauchunterseite.
ich denke wnen cih fotos habe gehts besser.
aber was sind denn nun hansi bubis oder standarts?
ist das was bestimmtes?
sind die denn alle anders oder eher nicht?

gruß
 
Also das ROSA kann auf nen jungen Hahn deuten. Könnte also sein, dass du zwei Hähne hast. Bilder sind da aber immer Besser, da man dann wirklich mehr sieht (und möglichst ohne Blitz aufgenommen wg. Farbverfälschungen).
Der Unterschied zwischen den drei Arten - Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard ist sowohl in der Körpergröße zu finden, als auch bei den Augen. Die Hansi-Bubis haben ziemlich runde Knopfaugen, die etwas hervorstehen, während die Standards fast schon in Richtung "Schlitzaugen" tendieren, die überhaupt nicht hervorstehen. Bei den Halbstandards sind die Augen so dazwischen. Bilder, die dir das ganze besser erklären können, hab ich grad nicht zu Hand. Da müßtest du mal die Suchfunktion aktivieren. Von der restlichen Optik und den Farbschlägen sind die so ziemlich gleich. Wenn die Standards aber für ne Schau gezüchtet werden, müssen sie nen geschlossenen Ring tragen (offene Ringe gibt es ja auch noch) und haben meist Möglichst viele Kehltupfen, die dann entsprechend "hinfrisiert" werden.
 
Saskia137 schrieb:
Der Unterschied zwischen den drei Arten - Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard ist sowohl in der Körpergröße zu finden, als auch bei den Augen. Die Hansi-Bubis haben ziemlich runde Knopfaugen, die etwas hervorstehen, während die Standards fast schon in Richtung "Schlitzaugen" tendieren, die überhaupt nicht hervorstehen. Bei den Halbstandards sind die Augen so dazwischen. Bilder, die dir das ganze besser erklären können, hab ich grad nicht zu Hand. Da müßtest du mal die Suchfunktion aktivieren.

Hier findest Du die entsprechende Beschreibung Klick

Standards haben doch keine Schlitzaugen...;) Die haben nur zuviel Federn überm Auge, so daß man dieses dann nicht mehr so gut erkennen kann. Die haben den "bösen Blick", was aber definitiv nicht auf ihr Wesen schließen läßt.
 
Hallo,


Ich bin gefragt worden, zu welchem Farbschlag mein Buddy gehört.

Leider habe ich keine Ahnung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier ein Foto von ihm:
 

Anhänge

  • LPIC1428Forum.jpg
    LPIC1428Forum.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 116
  • LPIC1328Forum.jpg
    LPIC1328Forum.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
258
happycanaries
H
R
Antworten
6
Aufrufe
278
Eric
Eric
pwsasus
Antworten
4
Aufrufe
273
pwsasus
pwsasus
Jan B
Antworten
5
Aufrufe
219
Roy_189
R
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
332
harpyja
harpyja
Zurück
Oben