Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Saskia137!

Bin zwar noch nicht so die Exprtin in Farbschlagbestimmung, möchte aber trotzdem meinen Tip dazu abgeben.
Das die leichte Wellenzeichnung bräunlich erscheint kommt vom gelben Überhauch.
Meiner Meinung nach ist die Kleine ein Albino EGG II 1faktorig.
Hier sind die verschiedenen Gelbgesichter besonders gut erklärt.

Tschüss
 
Geschlecht... Help !

Hallo,

wir haben 2 "Altvögel" ... bei dem einen bin ich mir sicher, daß es eine Henne ist...

Jetzt haben wir noch 2 junge Wellis dazu bekommen. Im Zoohandel sind die mir als Päärchen verkauft worden, ich bin mir aber unsicher.
Könnt ihr bitte mal Eure Meinung nach dem Geschlecht abgeben...

Unsere alte Dame... sie ist ca. 5 Jahre alt
http://michaela-frings.de/bilder_welli/alte_dame.jpg

welches Geschlecht könnte dieser Welli haben?? (fast 2 Jahre alt) ich tippe ja auf eine Henne
http://michaela-frings.de/bilder_welli/aachner_maedel.jpg

und nun noch unsere beiden Neuzugänge...
http://michaela-frings.de/bilder_welli/blau.jpg

http://michaela-frings.de/bilder_welli/gruen.jpg

und weil es so schön ist hier nochmal alle 4 auf einen Blick... wobei die beiden "alten" gerade knutschen
http://michaela-frings.de/bilder_welli/alle.jpg

Vielen Dank und lieben Gruß
Michaela
 
Huhu,

süße Piepser hast du da! :beifall:

Zu der Geschlechterfrage: es sind alles Hennen. Von der 2-jährigen bis zu den 2 Neuen.
 
Schöne Piepsis hast du da! ! !:bier: :) :beifall: :freude:

Aber der Käfig, das ist doch messingfarben, oder? Ich hab mal gelesen, das sein genauso schlecht wie weiße Gitterstäbe, stimmt das?:?
 
Bild 3.. ich denke das könnte ein Hahn sein, Blau ist recht kräftig? . Alle anderen Hennen.


Edit,
Werde dein Beitrag in unsere *Bestimmungs Thread* verschieben ;) da gehört er hin :zwinker:
 
Monsun schrieb:
Schöne Piepsis hast du da! ! !:bier: :) :beifall: :freude:

Aber der Käfig, das ist doch messingfarben, oder? Ich hab mal gelesen, das sein genauso schlecht wie weiße Gitterstäbe, stimmt das?:?


ob das stimmt ... keine ahnung.... aber wir bauen eh ne schöne große zimmervoliere selber. wir starten dieses wochenende. der käfig ist eh nur ne übergangslösung weil es ja jetzt 4 stück sind

lg
michaela
 
scotty schrieb:
Bild 3.. ich denke das könnte ein Hahn sein, Blau ist recht kräftig? . Alle anderen Hennen.


Edit,
Werde dein Beitrag in unsere *Bestimmungs Thread* verschieben ;) da gehört er hin :zwinker:


danke schonmal für eure meinungen...

die beiden jungvögel sind mir als päärchen verkauft worden...

grün = henne
blau = hahn

das blau ist bei dem blauen auch ein bissel intensiver, aber nicht viel...

deshalb war ich mir ja so unsicher...

lg
michaela
 
also für mich ist der kleine Blaue ein Hahn. Mal sehen was die anderen sagen ;)
 
Durch den Blitz wird die Farbe stark aufgehellt. Wenn die Farbe tatsächlich genauso ist, sage ich, dass es eine Henne ist. Ist das Blau dunkler, mit etwas Violettstich, dann könnte es auch ein Hahn sein. Echt schwierig zu erkennen.
 
Expertenmeinung zu #703 gefragt

Hallo Ihr Lieben,

könnte ich bitte noch weitere Expertenmeinungen zum Posting 703 bekommen?

Mich würde interessieren, was die Farbschlagexperten zu der kleinen Maus sagen, dann manches, was Sandy32 geschrieben hat, kapier ich nicht.
Sandy32 schrieb:
Das die leichte Wellenzeichnung bräunlich erscheint kommt vom gelben Überhauch.
Meiner Meinung nach ist die Kleine ein Albino EGG II 1faktorig.
Ich dachte nämlich immer, Albinos wären normalerweise reinweiß oder als Gelbgesicht mit einem leichten gelben Überhauch im Gesichtsbereich und evtl. noch im Bereich der Flügel (glaube waren die Flügelspitzen).
Aber woher kommen die zimtfarbenen Wellen, die wie bei einem Schecken verteilt sind?

Würde mich über ne Antwort freuen, da ich bei meiner Maestria doch etwas sehr auf der Leitung stehe, was die Bestimmung anbelangt.
 
Da gibts jetzt einige Moeglichkeiten.

Lacewing wuerde eigentlich ausscheiden, ausser es ist ein df AS Spangle Lacewing, durch das df AS koennten die Wangenflecken weiss werden. Das wuerde die Augenfarbe recht gut erklaeren.

Wenn die Augen wirklich so rot sind wie bei einem Ino, dann kann sie natuerlich ein Albino EGG sein mit massiven Zeichnungsfehlern.

Wenn die Augen nicht so rot sind, wie bei einem Ino, sondern schwarz und nur bei Lichteinfall einen Rotschimmer aufweisen, kann sie auch noch ein df AS Zimtspangle sein. Zumindest von den stark aufgehellten df Spangle zimt weiss ich, dass sie einen Rotschimmer in den Augen zeigen, also vermutlich zeigen das df AS Zimtspangle auch.

Gewissheit wuerde nur eine Kontrollverpaarung bringen, am besten mit einem normalen Hahn oder einem normalen, der in Lacewing spaltet.
 
chris2 schrieb:
Da gibts jetzt einige Moeglichkeiten.
Uff, jetzt bin ich aber mit Input überladen. *grins*
chris2 schrieb:
Lacewing wuerde eigentlich ausscheiden, ausser es ist ein df AS Spangle Lacewing, durch das df AS koennten die Wangenflecken weiss werden. Das wuerde die Augenfarbe recht gut erklaeren.
df = doppelfaktorig?
AS = Australischer Schecke
Stimmt das so?
chris2 schrieb:
Wenn die Augen wirklich so rot sind wie bei einem Ino, dann kann sie natuerlich ein Albino EGG sein mit massiven Zeichnungsfehlern.
Ich wußte gar nicht, dass es Albinos mit "Zeichnungsfehlern" geben kann.
chris2 schrieb:
Wenn die Augen nicht so rot sind, wie bei einem Ino, sondern schwarz und nur bei Lichteinfall einen Rotschimmer aufweisen, kann sie auch noch ein df AS Zimtspangle sein. Zumindest von den stark aufgehellten df Spangle zimt weiss ich, dass sie einen Rotschimmer in den Augen zeigen, also vermutlich zeigen das df AS Zimtspangle auch.
Also die Augen sind direkt mit einem Ino vergleichbar. Ich hab mittlerweile zwei Inos (eine Albinohenne und eine Lutinohenne) bei mir sitzen und bei denen drei sind die Augen von der Farbe her gleich.
chris2 schrieb:
Gewissheit wuerde nur eine Kontrollverpaarung bringen, am besten mit einem normalen Hahn oder einem normalen, der in Lacewing spaltet.
Das heißt für mich jetzt also 1 Jahr warten, in der Zwischenzeit die ZG machen und dann mit nem normalen (also weder Spangle noch Opalin noch Hellflügel oder sonstwas) Hahn verpaaren.

Was müssten dann eigentlich (für jede genannte Variante) für Junge fallen?
 
Ja stimmt so.

Spangle sollte der Hahn nicht sein, opalin auch nicht. Hellfluegel kann er ruhig sein, RS zB auch, alles was rezessiv vererbt stoert nicht, das sieht man in der F1 Generation eh nicht.

Wie gesagt am besten waere ein Lacewingspalter, denn das klaert dann ziemlich alles auf.

Bei der 1. Variante muessten dann Lacewings fallen, als Henne und Hahn, ausserdem Spangles und alles sind zusaetzlich noch AS.
Wenn der Hahn nur normal ist ohne spalt, dann muessten 100% AS fallen, 50% davon Spangle und sonst nichts.

Bei der 2. Variante wuerden mit einem Lacewingspalter Lacewinghennen und normale (bzw. eventuell gescheckte) Hennen fallen, sowie Inohaehne, keine Lacewinghaehne.
Ansonsten kommt leider ziemlich das gleiche raus wie oben, je nachdem ob sie dann noch Schecke ist oder nicht.

Bei der 3. Variante, die ich aber langsam ausschliesse, denn die haben keine richtig roten Augen, muessten Lacewinghennen und AS Hennen fallen, sowieso Zimt Haehne und AS Haehne, alles noch mit Spangle kombiniert.
Oder mit einem normalen Hahn eben wieder das gleiche wie oben, AS und AS Spangles.
 
chris2 schrieb:
Bei der 3. Variante, die ich aber langsam ausschliesse, denn die haben keine richtig roten Augen, muessten Lacewinghennen und AS Hennen fallen, sowieso Zimt Haehne und AS Haehne, alles noch mit Spangle kombiniert.
Oder mit einem normalen Hahn eben wieder das gleiche wie oben, AS und AS Spangles.
Hallo Chris,

wieso schließt Du die letzte Variante aus?
Wieso meinst Du, sie haben keine richtig roten Augen? Ich hab eher das Gefühl, dass die Kamera das Rot der Augen auf dem Bild irgendwie nicht richtig abgebildet, also nach Dunkel abgeändert hat. Wieso aber? Keine Ahnung, vielleicht Problem wg. Weißabgleich oder so ähnl. bin da mit der Digi von meinem Schatz nicht so bewandert.
 
Also ich hab mein Tweety ja auch schon hier reingesetzt aber weil es zu der Rubrik passt mach ich es jetzt nochmal :)

ausserdem hab ich vergessen was es für ein Farbschlag ist :)
 

Anhänge

  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 90
Also Opalin kann ich Dir schon mal sagen. Das sieht man an dem "Spiegel", also dem kleinen fast dreieckigen sehr hellen Fleck zwischen Flügeldeckgefieder und Schwungfedern.
Grünreihe und Gelbgesicht, aber mehr kann ich jetzt so nicht dazu sagen.
 
hm na ja macht ja nichts.
aber ist auf jeden falle in mädel ne? haben ja auch schon alle gesagt.
ich hätte es nicht erkannt :)
 
Huhu,

ja, Tweety ist definitiv ein Mädel. :D
 
Ich schliesse sie aus, weil solche Voegel eher braune Augen haben, also von weitem schwarz, nur wenn Licht drauf trifft, haben sie einen Rotschimmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
231
happycanaries
H
R
Antworten
6
Aufrufe
251
Eric
Eric
Jan B
Antworten
5
Aufrufe
197
Roy_189
R
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
327
harpyja
harpyja
Zurück
Oben