Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun will ich es auch wissen...

Hallo..

ich bin neu hier und begeistert, das es heir so viele experten gibt. ich habe 8 Wellis und habe schon so viele Bücher geblättert, aber es gibt ja soooo viele Farbschläge, wahnsinn. Was mir noch aufgefallen ist, sind die abkürzungen. AGG usw... was beteuten die??

Darf ich euch fragen was für Farben meine Rasselbande hat?ß

lg melli
 

Anhänge

  • k-DSC03559.JPG
    k-DSC03559.JPG
    14 KB · Aufrufe: 98
  • k-DSC03561.JPG
    k-DSC03561.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 91
  • k-DSC03613.JPG
    k-DSC03613.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 85
  • k-DSC03688.JPG
    k-DSC03688.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 95
  • k-DSC03692.JPG
    k-DSC03692.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 100
da fehlen noch welche...

lg melli
 

Anhänge

  • k-DSC04320.JPG
    k-DSC04320.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 89
  • k-DSC03706.JPG
    k-DSC03706.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 82
  • k-DSC04304.JPG
    k-DSC04304.JPG
    12 KB · Aufrufe: 82
@Jule: Würde mal behaupten "Spangle hellblau" :)
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Hahn.
Aber wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr... :D
 
Hey Lemon,

da bin ich ja zufrieden. Der Kleine wurde mir als Hahn vorgestellt und zur Farbbezeichnung hat man mir auch spangle hellblau genannt.
Süß der Kleine!!! :freude:
 
@all
Ich war auf Grund des Threads bei den Farbschägen doch ziemlich auf Flieder eingeschossen und hab deshalb zu Beginn bei meiner Maestria die Möglichkeit von Lacewing ausgeschlossen, aber jetzt sind es ja schon 3 Bücher, die weiß bei den Lacewings sagen.
Die Bilder der Lacewings bei den Farbschlägen sind allerdings teilweise mit leicht fliederfarbigem Touch und teilweise sehen sie für mich weiß aus.

Was ist nun korrekt, oder gibt es etwa beide Varianten?

Es gibt beide Varianten. Hab hab bis jetzt nur welche mit den hell Fliederfarbenen Wangenflecken gezogen. Typisch jedoch ist die Zimtfarbene Wellenzeichnung auf gelbem oder weißem Grund mit roten Augen.

Ich hab hier sogar einen Lacewing, wo es keine Wellenzeichnung gibt. Er ist komplett Weiß, hat fliederfarbene Wangelflecken und zwei zimtfarbene Kehltupfen, die erst später rauskamen. Auf dem Rücken hat er einen hauch von Zimtschimmer, der im Licht rosa schimmert, aber sonst weiß wirkt. Erst bei genauem Hinsehen, sieht man den Zimtschimmer.
 
Hallo Nicole,

Danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt auch wieder etwas mehr über die Farbschläge. Nur leider immernoch nicht, was meine Kleine Maestria (Posts #703 und #740) für ein Farbschlag ist.
Würde mich über ne Info freuen. Vielen Dank und liebe Grüßle
 
Wenn sie rote Augen hat, gehe ich von Lacewing EGGI aus. Sie hat die typischen Merkmale eines Lacewings (rote Augen und zimtfarben Wellenzeichnung). Das EGGI steht für Europäisches Gelbgesicht Mutationsfaktor 1. Hier beschrängt sich das Gelb nur auf das Gesicht und die Schwanzfedern.

Hat sie jetzt eigentlich gar keinen Wangenfleck, oder ist der deutlich weiß schimmernd oder ist da vielleicht doch ein leichter violetter schimmer drauf? Wie alt ist sie jetzt?
 
huhu ihr lieben,
Melli möchte auch gerne wissen welcher Farbschlag ihre süßen haben ;)

hier gehts los :D

@ melli

Leider bin ich in die Farbschläge nicht sehr fit.
aber ich versuchs mit ein Paar ;)

AGG = Australischer Gelb Gesicht
EGG= Europäischer Gelb Gesicht

Bild 4 Australischer Schecke Hellblau
Bild 5 Normal Grau.. schaut aus wie ein Halbstandart?
Bild 6 Normal Hellblau
 
Melli schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, sind die abkürzungen. AGG usw... was beteuten die??

Schau mal hier. ;)

Bild1: keine Ahnung, da schimmert etwas Blaues, Hast du nochmal ein Bild von Hinten? Wie sieht die Augenfarbe aus?

Bild2: normal Grüne Henne (vermutlich spalterbig).

Bild3: die Grüne Henne hatten wir in Bild 2 schonmal. Der Graue Hahn ist denke ich ein aufgehellter Grauer EGGI.

Bild4: Die Henne sieht mir nach Australischer Schecke in Hellblau aus

Bild5: Diese Henne ist normal Hellgrau

Darf ich mal fragen, was deine zu fressen bekommen? Die sehen mir etwas übergewichtig aus.
 
Hallo nicole und scotty..

vielen dank für eure antworten... jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer.

nicole die süßen bekommen normales standartfutter, dazu jeden tag frisches wasser. aber das Futter ist in einer Futterschale die man aufhängen kann, so ne Art dosierspänder, weiß nicht wie man diese dinger nennt. die wird einmal die woche aufgefüllt. Schaue aber immer das es sauber.

einmal die woche hänge ich ca 4 stangen Hirse rein oder 2 Knabberstangen. alle 3-4 Tage Salat und einmal die Woche frische Äste von Obstbäumen.

Dann sind Apfelstücke, oder mal Weintrauben, Petersilie, Erdbeeren, Möhren so alle 2-3 Tage. Natürlich werden die reste, den nächsten tag rausgenommen und von boden gesammelt.

Die Grüne Henne ist wirklich dick, sie ist auch schneller kaputt beim fliegen. sie sah schon so aus wie ich sie bekam, und waren vorher in Käfighaltung. der Grau/blaue der mit ihr auf dem Bild ist, der hat eine Kropfschwäche. Jedes mal wenn er frißt, sieht er aus als wenn er nen ei verschlcukt hat. nach ein paar stunden ist es wieder normal. auf dem bild hatte er bestimmt gerade gefressen.

Ist die Fütterung so ok, oder sollte ich was ändern. Bin für jeden Tip dankbar!!!

lg melli
 
Achja.. und der Hellblaue legt immer Eier !!!! Deswegen der dicke Bauch!!! Und der gelbe auf dem ersten Bild hat unter den Flügeln leichtes blau, die sieht man aber nur wenn er die Flügel breitet. Der gelbe auf dem letzten bild, hat um den kopf leichtes blau!!

lg melli
 
<offtopic>
Hallo Melli,

Eierlegen zeigt sich nicht am Oberbauch, also Deine Wellis sind schon etwas übergewichtig.
Misch mal Knaulgrassamen mit unters Körnerfutter, das macht dann auch satt, aber eben nicht fett.
Bzgl. Hirse würde ich sagen, reduzier die auch mal ein wenig, denn Hirse selbst ist zwar nicht so fetthaltig, aber die Wellis können da beim Futtern einfach nicht aufhören und dann werden sie eben auch fetter.
Bzgl. der gekauften Crackerstangen, die setze bitte ab, denn die enthalten im Normalfall "Süßes", also Zucker oder Honig als Lockstoff - deshalb sind die Dinger so beliebt - und der ist in zu großen Maßen auch nicht gut für die Pieper (die Cracker, die Du noch hast, kannst Du ruhig noch verfüttern, aber einfach etwas seltener als bisher und wenn sie leer sind einfach keine mehr nachkaufen), da dann doch lieber selberbacken.
Das mit dem Grünfutter ist, denke ich, so in Ordnung.Ich selbst (mein eigenes Fütterungsverhalten) biete meinen täglich irgend was "grünes" an. Von Erdbeere über Johannisbeere, Apfel, Kohlrabi, Zucchini, Möhre (mit Möhrengrün), Salat, Paprika, Zwieben, Chili, Physalis (=Andenbeere) halbiert (die Schale bekommen sie sonst nicht auf), Melone, Minze, Basilikum, Petersilie, Golliwoog , Schnittlauch Mayoran und was der Kräutergarten sonst so her gibt.

melli26 schrieb:
Achja.. und der Hellblaue legt immer Eier !!!!
Was heißt bei Dir "immer"? Wenn sie nämlich zu viele Eier legt, klingt das nach ner nicht so guten Veranlagung. Was machst Du, wenn sie die Eier gelegt hat? Einfach rausnehmen oder durch Plastikeier/abgekochte Wellieier ersetzen?
Nicht dass sich die Kleine verausgabt. Aber dazu solltest Du dann mal so nen Thread aufmachen oder mal ne PN schreiben, wenn da mehr Info drüber gefragt ist (sind ja hier eigentlich bei den Farbschlägen).
</offtopic>
 
Semesh schrieb:
Wenn sie rote Augen hat, gehe ich von Lacewing EGGI aus. Sie hat die typischen Merkmale eines Lacewings (rote Augen und zimtfarben Wellenzeichnung). Das EGGI steht für Europäisches Gelbgesicht Mutationsfaktor 1. Hier beschrängt sich das Gelb nur auf das Gesicht und die Schwanzfedern.

Hat sie jetzt eigentlich gar keinen Wangenfleck, oder ist der deutlich weiß schimmernd oder ist da vielleicht doch ein leichter violetter schimmer drauf? Wie alt ist sie jetzt?
Der Wangenfleck ist genau so weiß, wie bei meiner Albino- und meiner Lutinohenne. Der strahlt richtig. Kehltupfen - selbst Anflüge davon - sind nicht vorhanden.
Das aktuelle Alter: ca. 9 Wochen, sie ist sehr früh (gerade mal 5 Wochen alt) beim Zoohändler gelandet und die sie haben sie erst, nachdem die Kleine wirklich zu 100 % sicher futterfest war, rausgerückt.
Bei der Kleinen war es Liebe auf den ersten Blick, wobei ich von ihrer Farbgebung von vornherein irritiert war, denn die roten Augen fielen sofort auf, der leicht gelbe Überzug auch, nur die hellbraunen Wellen, die hatte ich nicht bemerkt. *schäm*

Ursprünglich sind wir eigentlich wg. unserem Kanarie wg. weiterer Info bzgl. Geschlechtsbestimmung, dort hin, weil unser zugeflogener Kanarie ja auch nen gegengeschlechtlichen Partner bekommen sollte und die Züchter doppelt bis dreifach so weit weg gewesen wären und es uns etwas an Zeit mangelte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Jan B
Antworten
2
Aufrufe
106
Jan B
Jan B
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
312
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
389
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
248
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben