Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr mir bei den Farbschlägen meiner beiden helfen? ALs die 2 noch kleiner waren gab es ja schon Vermutungen, aber besonders Kiko hat sein Gefieder mitlerweile doch farblich etwas verändert... aber seht selbst! (falls nötig kann ich natürlich noch detaillierte Aufnahmen machen)
 

Anhänge

  • farbschlag Kiko 3.jpg
    farbschlag Kiko 3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 113
  • farbschlag Kira 1.jpg
    farbschlag Kira 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 110
  • farbschlag Kira 3.jpg
    farbschlag Kira 3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 107
  • farbschlag Kiko 2.jpg
    farbschlag Kiko 2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 105
  • farbschlag kiko 1.jpg
    farbschlag kiko 1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 107
@Chris

chris2 schrieb:
Ich schliesse sie aus, weil solche Voegel eher braune Augen haben, also von weitem schwarz, nur wenn Licht drauf trifft, haben sie einen Rotschimmer.
Hallo Chris,

Danke für die Info. Hatte das irgendwie nicht so richtig kapiert, aber mittlerweile hab ichs Dank Deinem erneuten Posting gecheckt.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hahn oder Henne?

Ich bin mir nich sicher ob ich da nur ein oder 2 Mädels hab... (Weiss is auf jeden Fall eine.) Beim Graublauen war es von Anfang an unklar...vom Verhalten her sollte man ja nicht so gut urteilen können aber ich bilde mir ein, dass sie sich nich so der Weißen gegnüber verhält, wie das das Männchen vorher getan hat. Ausserdem zbbelt sie extrem gern die Schnürchen auf. (Nestbautrieb??) Ich weiss nicht! Was meint ihr??
P.S.: Ich werde versuchen noch ein besseres Bild zu bekommen aber sie oder er hat vor der Kamera immer ab.

MfG Prince
 

Anhänge

  • PICT0630.JPG
    PICT0630.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 86
  • PICT0647.JPG
    PICT0647.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 80
  • PICT0642.JPG
    PICT0642.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo Kristin!
Ich habe mir doch gleich gedacht, dass mir der Vogel bekannt vorkommt...
Bei Pollys Farbschlag kann ich dir zwar leider nicht helfen, außer ''hübsch bunt'' (vielleicht EGG2 hellblau grauflügel oder irgendwie sowas??), aber ich finde es lustig, wie klein die Welt ist...
Knuddel mal Nino und Max von mir!
Liebe Grüße
Sabrina
 
Maxie und Trixie

Könnt ihr auch mal bei meinen beiden drauschauen, welchen Farbschlag sie haben? Bei Trixie denke ich an einen dunkelblauen opalinen rezessiven Schecken, weil er keine Irisringe hat. Mich verunsichert nur die dunkelblaue Nase. RS-Hähne bekommen doch nur eine rosa bis violette Nase. Maxie müsste eine hellblaue Spangle sein, oder?
 

Anhänge

  • Trixie.JPG
    Trixie.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 116
  • Max.JPG
    Max.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 115
josie schrieb:
Könnt ihr auch mal bei meinen beiden drauschauen, welchen Farbschlag sie haben? Bei Trixie denke ich an einen dunkelblauen opalinen rezessiven Schecken, weil er keine Irisringe hat. Mich verunsichert nur die dunkelblaue Nase. RS-Hähne bekommen doch nur eine rosa bis violette Nase. Maxie müsste eine hellblaue Spangle sein, oder?

Ich denke Trixie ist ne Dunkelblaue Opaline...

Maxi schaut aus wie mein Balou, ist ein Spangle Hellblau ;)
 
Ich denke, Trixie ist ein AS dunkelblau opalin und Maxie ein Spangle hellblau.
 
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der Vogel fast blau und hat nur weiße Flügelspitzen.
Rezessive Schecken haben eine auf dem Körper unregelmäßig verteilte Fleckung und die Farbe des Körpers sollte dann ca zur Hälfte blau und zur Hälfte weiß sein. Das sollte also alles ziemlich gefleckt aussehen. Bei Australischen Schecken ist die Farbe klar abgegrenzt.
Hier sind mal drei Bilder zum Vergleich:

Links AS, rechts RS:

http://img397.imageshack.us/img397/9301/4kopie0ho.jpg


AS

http://img289.imageshack.us/img289/7518/1kopie3oj.jpg


RS

http://img117.imageshack.us/img117/7448/1kopie7lt.jpg
 
Hi!

Da ich mich nun auch endlich an das Thema "Farbschläge" machen möchte, "werf" ich nun auch mal einen Schecken ein :D

Was ist er denn nun für ein Schecke? Australisch, Kontinental oder Rezessiv? :~
Mein Tipp: Australisch?!?
 

Anhänge

  • CIMG1651.jpg
    CIMG1651.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG1659.jpg
    CIMG1659.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 100
Doggy schrieb:
Hat hierzu denn keienr eine Idee? :)
Doch Scotty hatte ne Idee:
scotty schrieb:
War sich aber wohl nicht ganz sicher:
scotty schrieb:
huhu wo sind die Farbschlag experten :D
Ich schätze auch, dass Deine Kleine was in der Richtung ist, bin aber eben was die Farbschläge anbelangt auch noch lange nicht sattelfest und von daher:
Idee = Rainbow
Tatsache = ?
 
Saskia137 schrieb:
Doch Scotty hatte ne Idee:

War sich aber wohl nicht ganz sicher:

Ich schätze auch, dass Deine Kleine was in der Richtung ist, bin aber eben was die Farbschläge anbelangt auch noch lange nicht sattelfest und von daher:
Idee = Rainbow
Tatsache = ?

Tja ich und die Farbschläge, das ist so ne sache GG
Ich schau mir dauernd vergleiche an und lese in meine schlaue Bucher aber od ichs lese oder nicht :D bleibt eh nicht in mein Altes Gehirn drinne :k


@ svenny, schau ins Farbschlagforum da werden die unterschiede beschrieben. Oder du kannst auch hier nachsschauen. Semesh hat die unterschiede zu AS und RS erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich wegen meiner kleinen Maestria bzgl. dem Farbschlag ziemlich ins Straucheln gekommen bin, hab ich mich auch mal bei VZ-Kaiser gemeldet und sie wollte noch Bilder vom Rücken, die hab ich jetzt endlich hier angehängt. Sie schwankt zwischen "Lacewing EGG aus oder einem Falben".

Kurz nochmals die markanten Merkmale der Kleinen:

- rote Augen
- weiße Grundfarbe mit leicht gelbem Überhauch
- weiße Wangenflecken
- keine Kehltupfen - nicht einmal Schatten davon
- hellbraune Wellenzeichnung, jedoch sehr wenig davon vorhanden (ähnl. Schecke)


Eine Frage hab ich noch zusätzlich an die Farbschlagexperten:
Welche Farbe hat der Wangenfleck eines Lacewings?
Flieder Farben, wie hier beschrieben oder "meist silberweißen Wangenflecken" (aus Georg A. Radtke "Handbuch für Wellensittich-Freunde Pflege, Zucht und Farbspielarten2) oder "weiße bzw. perlmuttweiße Wangenflecken" (aus Theo Vins "Das Wellensittichbuch Leitfaden für Schauwellensittich-Züchter")?


Zu meinem Posting dazu gehören folgende Posts (eigene und Antworten):
#703 mit den Bildern http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=150307&stc=1&d=1151444419 und http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=150308&stc=1&d=1151444434, #704 von Sandy32, #714 (meins), #715 von chris2, #716 (meins), #717 von chris2, #718 (meins) und #726 von chris2.
 

Anhänge

  • maestria_r1.jpg
    maestria_r1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 99
  • maestria_r2.jpg
    maestria_r2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 102
Saskia137 schrieb:
Eine Frage hab ich noch zusätzlich an die Farbschlagexperten:
Welche Farbe hat der Wangenfleck eines Lacewings?
.


hallo saskia,
hab grad im mein schlaues Buch nachgeschaut.
aus dem Englischen Übersetzt steht. Lacewings haben normalerweise ( Seidig weisse Wangenflecken)
 
Hallo Margaret,
Danke!

@all
Ich war auf Grund des Threads bei den Farbschägen doch ziemlich auf Flieder eingeschossen und hab deshalb zu Beginn bei meiner Maestria die Möglichkeit von Lacewing ausgeschlossen, aber jetzt sind es ja schon 3 Bücher, die weiß bei den Lacewings sagen.
Die Bilder der Lacewings bei den Farbschlägen sind allerdings teilweise mit leicht fliederfarbigem Touch und teilweise sehen sie für mich weiß aus.

Was ist nun korrekt, oder gibt es etwa beide Varianten?
 
hallo wüsste gern mal Farbschlag und ob der kleine ein Hahn oder eine Henne ist?
 

Anhänge

  • cedric.JPG
    cedric.JPG
    5,8 KB · Aufrufe: 109
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
383
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
244
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben