Nymp. hält Kopf schief; TA in 61440 Oberursel?

Diskutiere Nymp. hält Kopf schief; TA in 61440 Oberursel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vögelfreunde! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Mama hat zwei Nymphensittiche. Diese sind schon etwas älter...
M

MacMilady

Guest
Hallo liebe Vögelfreunde!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Meine Mama hat zwei Nymphensittiche. Diese sind schon etwas älter.
Seit gestern ist uns aufgefallen, dass die eine (ein Weibchen) den Kopf extrem nach links schief hält. Sie macht sonst einen munteren Eindruck und kann auch normal auf der Stange sitzen und bewegt sich sonst unauffällig.
Was kann das sein?
Echt doof, dass sowas immer am WE passieren muss und jetzt auch noch über Ostern, sonst wären wir schon längst zum TA gefahren.:(
Kennt jemand einen guten sachkundigen TA in der Nähe von Oberursel (61440) ?
Habe über die TA-Suche schon ein paar in Frankfurt gefunden, aber ich möchte dem Vogel die etwas längere Fahrt nach Frankfurt ersparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!!:trost:

Lg.
MacMilady
 
Hallo,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Leider ist in Deiner direkten Nähe kein vogelkundiger Tierarzt. Empfehlen kann ich Dir Dr. Schütz in Wiesbaden (Notfallnummer 0178-555 10 10 ) oder Dr. Geduldig/Dr. Trinkaus in Rodgau-Dudenhofen Tel. 06106 / 21950. Dr. Riedel in Frankfurt (mein vogelkundiger Hausarzt) ist nicht da, weiß ich zufällig.

Hintergrund der Kopfschiefhaltung könnte u.a. eine Entzündung des Ohrs sein, könnte aber auch zentralnervös bedingt sein. Sollte also wirklich von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Ich würde ihr, bis sie zu einem Tierarzt kommt, vorsichtshalber Vitamin B Komplex geben.

Liebe Grüße Susanne
 
Einer meiner Wellis hatte das Problem auch mal. Er sass mit dem Kopf verdreht.
Wir sind sofort zum Tierarzt. Es war eine Ohrenentzuendung,und der Vogel ist mitAntibiotika schnell wieder gesund geworden.
Aber die Ursache kann wirklich nur ein Tierarzt feststellen, von Dr. Geduldig hoert man ja ueberall nur gutes. Da wuerde ich hingehen...

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Frau Geduldig hat leider keinen Notdienst dieses Wochenende

Aber bei Dr. Schütz bist du auf jeden Fall auch gut aufgehoben. :zustimm:
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
War eben bei Dr. Schütz. Die beiden haben sich rührend um unseren Nymphen gekümmert! Leider konnten sie nicht genau sagen was es ist. Eventuell ein Schlaganfall... Er hat Heparin gespritzt bekommen und ein homöophatisches Mittel, was öfter sehr gute Erfolge bei solchen neurologischen Ausfällen bringt. Und dann vorsichtshalber noch ein Antibiotikum, falls es doch eine Entzündung ist.
Wir haben das Gefühl, dass er sich schon besser fühlt. er hat auch die Fahrt gut überstanden (waren insg. 1h) unterwegs.
Jetzt bin ich schon etwas beruhigter und hoffe, dass er sich wieder komplett erholt!

Vielen Dank nochmal!!!
glg.
MacMilady
 
Hallo MacMilady

Ich komme auch aus Oberursel und habe eine sehr gute VK Tierärtztin in Frankfurt. Ich fahre ca. 15-20 min. je nach Verkehrslage. Ihr Name ist Dr. Tillner. Bin sehr zufrieden. Meine Muter mit ihren Wellis auch.

Die Fahrt nach Wiesbaden dauert um einiges länger.

Gruß,
Deine Sophia
 
Thema: Nymp. hält Kopf schief; TA in 61440 Oberursel?
Zurück
Oben