HILFE! Taubenhaltung von heute auf morgen

Diskutiere HILFE! Taubenhaltung von heute auf morgen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. Ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche. Ein Verwandter von uns hat jahrelang Tauben gehalten. Leider ist er vor...
benji2012

benji2012

Neuling
Beiträge
9
Hallo.


Ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend Hilfe brauche.

Ein Verwandter von uns hat jahrelang Tauben gehalten.
Leider ist er vor einigen Wochen schwer erkrankt und ist nicht mehr in die Lage sich selbst um die Tiere zu kümmern.

Meine Eltern haben sich spontan dazu entschieden zwei (weiße) Tauben zu übernehmen weil niemand wusste wohin mit den ganzen Tieren.

Wir haben garkeine Ahnung von Tauben möchten die Tiere aber aufjedemfall artgerecht halten und ihnen ein schönes Leben ermöglichen.

Hat einer gute Links, ein Buch oder kann mir persönliche Erfahrungsberichte schreiben?
Wäre sehr dankbar
Mich interessieren vorallem Sachen wie Ernährung, Ausstattung und Größe der Voliere, Pflege, etc

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/24111_1332091915816_1636580446_830321_2964493_n.jpg
es handelt sich um zwei von diesen Tieren
 
Willkommen Benji2012,

die Rasse nennt man Lockentauben.
Wichtig wäre es artgerechtes Futter(Taubenfutter) zu kaufen, entweder im Internet oder bei einer Genossenschaft.
Je größer die Voliere ist , desto besser. Die Tauben würden sich mit einer Voliere von 2 m x 2 m zufrieden geben.
Die Tauben sollen nicht nachtsüber in der Voliere bleiben.An der Voliere sollte ein windgeschützer Schlag sein.

Das wäre für den Anfang völlig ausreichend.
 
Wichtig wäre es artgerechtes Futter(Taubenfutter) zu kaufen, Das wäre für den Anfang völlig ausreichend.
..weiterhin sollte Grit + Taubenstein(Mineralien) und frisches Trinkwasser nicht fehlen!
Für das Trinkwasser gibt es entsprechende Tränken,denn Tauben
"saugen" das Wasser mit ihrem Schnabel hoch,deswegen wäre ein flaches Gefäß(Schale) nicht geeignet!
Michael
 
Wenn die Voliere windgeschützt steht und überdacht ist, brauchen die Tauben nicht unbedingt einen Schlag.
Wichtig ist dass die Tauben trocken sitzen (gerade bei Lockentauben) und viel frische Luft und auch mal
etwas Sonne abbekommen.

Hier mal ein paar Büchertipps

http://www.weltbild.de/3/14446882-1/buch/tauben-halten.html
http://www.weltbild.de/3/14904236-1/buch/tauben.html
http://www.weltbild.de/3/15553623-1/buch/leitfaden-der-taubenhaltung.html

Sicherlich musst Du aber mehr als ein Buch lesen um Dir einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht hat auch die
nächste Bücherei ein oder zwei lesenswerte Bücher zu diesem Thema parat.
 
Ich würde Dir "Tauben halten" von Heinrich Mackrott empfehlen. Da steht alles einfach und verständlich drin, was man wissen muss.
Tauben sind Schwarmtiere. 2 Tauben sind zu wenig für den Anfang, ideal wären mindestens 3 Paare.
 
Ich würde Dir "Tauben halten" von Heinrich Mackrott empfehlen. Da steht alles einfach und verständlich drin, was man wissen muss.
Tauben sind Schwarmtiere. 2 Tauben sind zu wenig für den Anfang, ideal wären mindestens 3 Paare.
Aber kann man seine Behauptungen nachweisen?
Woher kommt seine Details z.B vor 10,000 Jahren haben die Menschen angefangen tauben zu halten?
Nur in 10.000 Jahren (viel zu kurz) von einfarbige Felsentauben so viele form und farben gestanden, welche Forschung hat das fest gelegt?!
sonst sind interessante infos um Traubenhaltungen.





Gruss
Sia
 
Aber kann man seine Behauptungen nachweisen?
Nur in 10.000 Jahren (viel zu kurz) von einfarbige Felsentauben so viele form und farben gestanden,
Gruss
Sia
Nun sind ja Haustauben nicht nur aus der Felsentaube(Columba livia livia)
>blau mit schwarzen Flügelbinden,dazu das Halsgefieder im "Käferglanz"<entstanden,
sondern auch aus 16 weiteren Unterarten!

Schon Charles Darwin hat im 19.Jahrhundert nachweisen können,
als er 500 Tauben aller Phänotypen sich munter miteinander verkreuzen ließ, das "Endprodukt" sich in nur knapp 40 Jahren in den äußeren Habit der Columba livia livia zurück verwandelt hatten!
Leicht so ersichtlich an den hiesigen Stadttauben!

So aber die Stadttauben im Madrid überwiegend schneeweiß daher kommen,
....werden sie somit bestimmt nicht den Felsentaubentyp Columa livia livia als Vorfahr gehabt haben!
Michael
 
Hallo benji2012

Beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] ist auf Mardersicherheit zu achten, also bei der Verdrahtung Volierendraht und keinen üblichen Maschendraht o. ä. kaufen. Die Maschenweite sollte 0.8x0.8 mm nicht überschreiten, damit Nager nicht eindringen können, Draht ist rundherum ca. 50 cm tief in die Erde zu versenken oder, besser, der Volierenboden mit Steinplatten auszulegen oder Beton auszugießen, damit sich auch kein Tier unterirdisch in die Voli graben kann.

Zu Matzes guter Literaturauswahl würde ich noch Werner Lüthgen "Taubenkrankheiten", Verlag Oertel/ Spörer empfehlen.

Viel Freude mit den schönen Tauben! LG astrid
 
So aber die Stadttauben im Madrid überwiegend schneeweiß daher kommen,
....werden sie somit bestimmt nicht den Felsentaubentyp Columa livia livia als Vorfahr gehabt haben!
Michael

Das ist jetzt ein Scherz, oder?!! 8o
 
Nachsatz zu Posting No: 8

Aber kann man seine Behauptungen nachweisen?
Woher kommt seine Details z.B vor 10,000 Jahren haben die Menschen angefangen tauben zu halten?
Gruss
Sia
"Die Geschichte weiß"daß die Menschen erst vor 10.000 Jahren überhaupt sesshaft wurden,
als nomadisierende Völker haben sie bestimmt nicht vorher Tauben züchten können!

"Meine Literatur weiß",...das Haus-Tauben erstmals vor ca. 7.000 Jahren erzüchtet wurden!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann man seine Behauptungen nachweisen?
Woher kommt seine Details z.B vor 10,000 Jahren haben die Menschen angefangen tauben zu halten?
Nur in 10.000 Jahren (viel zu kurz) von einfarbige Felsentauben so viele form und farben gestanden, welche Forschung hat das fest gelegt?!
sonst sind interessante infos um Traubenhaltungen.

Gruss
Sia


Das Fachgebiet nennt sich Archäologie. Warum sollte die Domestikation der Felsentaube länger
gedauert haben, wenn es beispielsweise innerhalb weniger Jahrzehnte möglich war Kappen,
Scheckung, etc. beim Wellensittich zu erzüchten??
 
Das Fachgebiet nennt sich Archäologie. Warum sollte die Domestikation der Felsentaube länger
gedauert haben, wenn es beispielsweise innerhalb weniger Jahrzehnte möglich war Kappen,
Scheckung, etc. beim Wellensittich zu erzüchten??
Richtig..Marius
die Mutationen "spielen" dabei,..egal ob bei WS oder Taube,auch eine gewichtigte Rolle!
Michael
 
Das Fachgebiet nennt sich Archäologie. Warum sollte die Domestikation der Felsentaube länger
gedauert haben, wenn es beispielsweise innerhalb weniger Jahrzehnte möglich war Kappen,
Scheckung, etc. beim Wellensittich zu erzüchten??
Bin sehr interessiert wie man solche Zahlen fest legt!? Oder wie stammen Kropper von Felsentauben ab nur durch Kreuzung in 10,000 Jahren?
Solche gesamte Körperänderung bei Haien hat paar Millionen Jahre gedauert oder bei Greifvogel.
Irgendwie mit Evolution der Tauben stimmt nicht.

Gruss
Sia
 
Solche gesamte Körperänderung bei Haien hat paar Millionen Jahre gedauert oder bei Greifvogel.
Irgendwie mit Evolution der Tauben stimmt nicht.

Nun hat sich der Mensch aus der Evolution der Haie oder Greifvögel auch weitgehend herausgehalten...dann ist es doch klar, dass es länger dauert und auch ganz andere Zwecke verfolgt werden.
Gruß
Petrina
 
Danke nochmal für die Buchtipps, werde mir sicher welche kaufen.
Danach wird wohl entschieden ob nun noch mehrere Tauben einziehen oder nicht.
Eigentlich wollten wir bei zwei bleiben aber ich glaube bei Tauben macht es keinen so großen Unterschied ob es nun zwei oder sechs sind. Und wenn sich die Tiere dann wohler fühlen werden wir wohl nocheinpaar aufnehmen.

Die beiden die wir haben durften nicht die beste Pflege genießen, das sehe sogar ich als Tauben-Unerfahrene ihnen an. Ihre Nägel sind viel zu lang. Müssen wir die vom Tierarzt kürzen lassen oder können wir das auch selber machen?
Auch sind sie etwas dreckig, vorallem am Schwanz und an den Federn an den Laufbeinen. Auch da weiß ich nicht wie wir vorgehen sollen. Reicht es wenn wir ihnen eine Bademöglichkeit zur Verfügung stellen oder müssen wir sie mit (Shampoo) waschen? Wenn ja, welches Shampoo sollen wir verwenden und wie oft müssen wir das tun? Von unserem Hund weiß ich dass es da auch gute und schlechte gibt, allerdings habe ich keine Ahnung woran man das beim Tauben-Shampoo festlegen kann.

Eine Tränke für Tauben haben wir von ihren ehem. Besitzern mitbekommen und etwas Futter für den Anfang auch.

Muss ich die Voliere auch mit anderen Sachen außer Grit und Taubenstein ausstatten? Dachte da an Futterbälle, Einstreu, kleine Leitern und was eben noch so angeboten wird für Vögel.

http://h9.abload.de/img/dscn05282qxho.jpg
Das sind die beiden. Allerdings noch nicht in der Voliere, die steht erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber kann man seine Behauptungen nachweisen?
Woher kommt seine Details z.B vor 10,000 Jahren haben die Menschen angefangen tauben zu halten?
Nur in 10.000 Jahren (viel zu kurz) von einfarbige Felsentauben so viele form und farben gestanden, welche Forschung hat das fest gelegt?!


Habe ich jetzt das Anliegen falsch verstanden? Geht es hier um die Ursprünge der Haustauben, oder um gute Hinweise für die Taubenzucht.
Ganz nebenbei, "Vor etwa 10000 Jahren..."(Mackrott) ist, wie man unschwer feststellen kann, eine Schätzung des Verfassers. Wenn es nun etwa 7000 Jahre sind, so liegen beide Zahlen doch ganz gut.
Auch die Kröpfer und die Weißen in Madrid haben, so kurios es scheinen mag,ihren Ursprung bei den Felsentauben.

Gruß Wilhelm
 
Hallo benji
Es genügt, den Tauben Bademöglichkeiten anzubieten, am Besten große Blumenuntersetzerschalen, die nicht zu voll gefüllt werden dürfen. In tiefes Wasser steigen Tauben nicht. Shampoo benutzt man überhaupt nicht bei Vögeln. Es kann sein, wenn sie sehr viel alte Kacke im Gefieder und um die Kloake herum geklebt haben, dass die Tauben das nicht nach einem Bad wegbekommen, da müsst Ihr dann etwas Geduld aufweisen und ihnen Zeit lassen.

Tauben fühlen sich wohler, wenn sie in einer größeren Gruppe zusammenleben, 3 Paare ist eine gute Anzahl, bei nur 2 Paaren wird sich sehr viel gestritten und gekloppt.

Spielsachen benöten die Tauben nicht, sie sind zufrieden mit breiten Naturästen oder Sitzbrettchen und Nistboxen oder -zellen mit Nistschalen. Solltet Ihr Äste verwenden sollten sie wirklich armdick sein, die Tauben schließen nicht wie andere Vögel ihre Füße um einen Ast, sondern stellen ihn flach auf.

Und Ihr benötigt Plastik- oder Gipseier, falls sich Paare bilden und Ihr keinen Taubennachwuchs wollt. Futter und div. Taubenzubehör lässt sich gut und Futter besonders günstig online erwerben.

Toller Hund!

LG astrid
 
Thema: HILFE! Taubenhaltung von heute auf morgen
Zurück
Oben