Dompfaff - Gefiederschaden

Diskutiere Dompfaff - Gefiederschaden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bin Anfänger in der Waldvogelzucht. Bei meine nord. Dompfaffen fehlen am Kopf die Federn. Was kann da sein? Milben? Wenn ja, wie...
A

Aloe

Neuling
Beiträge
23
Hallo zusammen,
bin Anfänger in der Waldvogelzucht. Bei meine nord. Dompfaffen fehlen am Kopf die Federn. Was kann da sein? Milben? Wenn ja, wie bekomme ich die weg? Die Henne hat 3 Junge im Nest. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank:
 
Hallo

Um eine einigermaßen aussagekräftige Antwort zu erhalten, müsstest du schon mehr Infos liefern. Über Haltung, Unterbringung der Vögel, Futterangebot usw.
Solche partiellen Federverluste könnten meist auf Stoffwechselstörungen hindeuten. Ist der gesamte Kopf kahl ? Wäre evtl. ein Foto möglich ?
Milben denke ich eher nicht, wenn überhaupt, dann Federlinge, aber das würde sich bestimmt nicht auf den Kopf beschränken.
 
Ja Güray, Federlinge bevorzugen das Großgefieder.
Nur ein gutes Foto kann hier was bringen. Alles andere verkommt sonst zum Rätsel raten.
Ivan
 
Hallo

Um eine einigermaßen aussagekräftige Antwort zu erhalten, müsstest du schon mehr Infos liefern. Über Haltung, Unterbringung der Vögel, Futterangebot usw.
Solche partiellen Federverluste könnten meist auf Stoffwechselstörungen hindeuten. Ist der gesamte Kopf kahl ? Wäre evtl. ein Foto möglich ?
Milben denke ich eher nicht, wenn überhaupt, dann Federlinge, aber das würde sich bestimmt nicht auf den Kopf beschränken.

Hallo Guer@y,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich halte die Dompfaffen zusammen mit einem Paar Birkenzeisige und einem Paar Feldsperlinge in einer Voliere 5 mtr lang, 2 mtr. hoch 1 mtr. breit. Futter: Gimpelmischung der Fa. Blattner, Eifutter, Keimfutter, Gräser und Vogelmiere, sowie Lebendfutter (Heimchen, Blattläuse und Mehlwürmer). Das LF benötigen meine Sperlinge zur Aufzucht ihrer Jungen. Ebenso bekommen meine Vögel das ganze Jahr "Aloe Vera" über das Trinkwasser bzw. Eifutter. Der gesamt Kopf ist nicht kahl. Es beginnt über den Augen und zieht sich von der einen zur anderen Seite. Ich werde versuchen ein Bild zu machen.
Nochmals vielen Dank
 
Hallo,

:? Ich tippe jetzt mal auf einen Eiweißüberschuss. Für mich ist das etwas zuviel an Lebendfutter für den Dompfaff. Irgendwas mußt du dir dahingehend überlegen. Hast du keine Möglichkeit die Dompfaffen getrennt von den Feldsperlingen zu halten? Momentan gehts ja nicht, aber später vielleicht.
 
Hallo,

:? Ich tippe jetzt mal auf einen Eiweißüberschuss. Für mich ist das etwas zuviel an Lebendfutter für den Dompfaff. Irgendwas mußt du dir dahingehend überlegen. Hast du keine Möglichkeit die Dompfaffen getrennt von den Feldsperlingen zu halten? Momentan gehts ja nicht, aber später vielleicht.
Danke für den Tipp. Werde die Vögel nächstes Jahr umsetzen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Hallo, ich glaube nicht das es an Eiweißüberschuß oder Parasiten liegt. Ich denke einfach da es an dem Hahn liegt, oder der Vogel nacht irgendwo gehengeflogen ist. Ich habe zurzeit auch eine Henne die aussieht wie deine. Der Hahn hat beim befliegen der Henne jedesmal ein paar Federn mitgenommen bzw ausgezupft.

Mfg Mike
 
Hallo, ich glaube nicht das es an Eiweißüberschuß oder Parasiten liegt. Ich denke einfach da es an dem Hahn liegt, oder der Vogel nacht irgendwo gehengeflogen ist. Ich habe zurzeit auch eine Henne die aussieht wie deine. Der Hahn hat beim befliegen der Henne jedesmal ein paar Federn mitgenommen bzw ausgezupft.

Mfg Mike

Hallo Mike,
dem Hahn fehlen aber auch die Federn. Nicht so extrem wie bei der Henne.
Gruß
Rainer
 
Hallo, ich glaube nicht das es an Eiweißüberschuß oder Parasiten liegt. Ich denke einfach da es an dem Hahn liegt, oder der Vogel nacht irgendwo gehengeflogen ist. Ich habe zurzeit auch eine Henne die aussieht wie deine. Der Hahn hat beim befliegen der Henne jedesmal ein paar Federn mitgenommen bzw ausgezupft.

Mfg Mike

Hallo,

teilweise geb ich dir recht. Aber beim Hahn bzw. so stark ?:?
 
Wie gesagt, ohne Foto wird das nur eine längere, fruchtlose Diskussion.
Ivan
 
Ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt !
Gruß
Aloe
 

Anhänge

  • CIMG1761.jpg
    CIMG1761.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG1762.jpg
    CIMG1762.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 256
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Henne das gleiche Problem. Ich habe während der Jungenaufzucht in einer Außenvoliere (Paarhaltung ohne andere Bewohner) reichlich Eifutter und Lebendfutter gereicht. Das Phänomen beschränkt sich auch hier ausschließlich auf die Henne.

Ich dachte auch erst an Federlinge, aber eine Überprüfung ergab Fehlanzeige.

Gruß

Dirk
 
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Henne das gleiche Problem. Ich habe während der Jungenaufzucht in einer Außenvoliere (Paarhaltung ohne andere Bewohner) reichlich Eifutter und Lebendfutter gereicht. Das Phänomen beschränkt sich auch hier ausschließlich auf die Henne.

Ich dachte auch erst an Federlinge, aber eine Überprüfung ergab Fehlanzeige.

Gruß

Dirk


Hallo Dirk,

sind die Federn nach der Zucht wieder nachgewachsen?

Gruß

Rainer
 
Scheckt mal die Leber.
Sieht nach Stoffwechselstörungen aus.
Zeigt sich oft durch Federverlust am Kopf. Beim Anfliegen durch Panik (AV...Raubvögelangriffe auf die Voliere) wäre auch der Oberkopf betroffen.
Ivan
 
Hallo Aloe,
ich tippe auch auf eine Stopffwechselstörung , dies spiegelt sich meist im Gefieder wieder- wenn das Auge aber nässt, was man auf dem Foto nicht so genau erkennen kann, könnte dass auch eine Infektion mit Chlamydien oder Mycoblasmen sein. Leider sind gerade Gimpel sehr anfällig für "Mycoplasmose" - die geht aber
oft mit Atemnot einher - bei geschwächtem Immunsystem oder anderen Sekundärinfektionen setzt sich oft eine schon latent vorhandene Mycoplasmose drauf.

Man könnte einen Rachen.- und Augenabstrich ins Labor geben um eine Infektion mit bakteriellen (oft Kokken) Erregern nachzuweisen.
 
Hallo Rainer,

Zucht läuft noch. Die Henne macht ansonsten einen guten Eindruck. Ich werde mal die Mauser abwarten.

Gruß

Dirk
 
Polyomaviren

Hallo Aloe/Rainer,

...die Fotos sind gut und wirklich hilfreich. Ich bin mir ziemlich sicher es ist nix von allem bislang vermuteten :nene:

Ich halte eine virale Erkrankung der Tiere für den wahrscheinlichsten Fall.

Mutmaßlich eine mittlerweile milder verlaufende Finken-Polyomavirusinfektion.

Beobachte doch mal die Nestlinge diese Saison...tritt eine höhere, frühe Sterblichkeit auf, liegt es vermutlich an der durch die Viren beeinträchtigten Bursa fabricii der Jungen und den mangelnden Lymphozyten.

Die Federproblematik (Partieller Verlust im Augen- und Kopfbereich) der Altvögel ist jedenfalls bezeichnend! Auch das von Girlitz (nur) bei seiner Henne identisch beschriebene Symptom ist nicht so ungewöhnlich, da dass Immunsystem der Weibchen in der Zuchtperiode ja besonders gefordert ist und sich die immun-suppressive Situation durch eine Virusinfektion dann ganz besonders bemerkbar macht.

Behandeln kannst Du da leider aktuell nicht wirklich...aber behalte es mal im Auge...es kann sein, dass Dir später auffällt, dass die Tiere leicht abmagern und mehr "zu Fuss" gehen als bisher. Die Flugfähigkeit dürfte erhalten bleiben und nach der Mauser sind auch alle Federn wieder da. Aber sie blieben natürlich Ausscheider!

Investiere nach der Brut doch gegebenenfalls einfach mal 22,- Euro in eine PCD und Serologie...wenn die "positiv" ausfallen weißt Du jedenfalls Bescheid und behandelst nicht nur mögliche, aber nicht primär-kausale bakterielle Sekundärinfektionen und kannst Dir dann Maßnahmen für den Bestand und die Volieren überlegen.:idee:

LG, Noesis
 
Hallo Aloe/Rainer,

...die Fotos sind gut und wirklich hilfreich. Ich bin mir ziemlich sicher es ist nix von allem bislang vermuteten :nene:

Ich halte eine virale Erkrankung der Tiere für den wahrscheinlichsten Fall.

Mutmaßlich eine mittlerweile milder verlaufende Finken-Polyomavirusinfektion.

Beobachte doch mal die Nestlinge diese Saison...tritt eine höhere, frühe Sterblichkeit auf, liegt es vermutlich an der durch die Viren beeinträchtigten Bursa fabricii der Jungen und den mangelnden Lymphozyten.

Die Federproblematik (Partieller Verlust im Augen- und Kopfbereich) der Altvögel ist jedenfalls bezeichnend! Auch das von Girlitz (nur) bei seiner Henne identisch beschriebene Symptom ist nicht so ungewöhnlich, da dass Immunsystem der Weibchen in der Zuchtperiode ja besonders gefordert ist und sich die immun-suppressive Situation durch eine Virusinfektion dann ganz besonders bemerkbar macht.

Behandeln kannst Du da leider aktuell nicht wirklich...aber behalte es mal im Auge...es kann sein, dass Dir später auffällt, dass die Tiere leicht abmagern und mehr "zu Fuss" gehen als bisher. Die Flugfähigkeit dürfte erhalten bleiben und nach der Mauser sind auch alle Federn wieder da. Aber sie blieben natürlich Ausscheider!

Investiere nach der Brut doch gegebenenfalls einfach mal 22,- Euro in eine PCD und Serologie...wenn die "positiv" ausfallen weißt Du jedenfalls Bescheid und behandelst nicht nur mögliche, aber nicht primär-kausale bakterielle Sekundärinfektionen und kannst Dir dann Maßnahmen für den Bestand und die Volieren überlegen.:idee:

LG, Noesis
Hallo Noesis,
herzlichen Dank für diesen sehr guten Hinweis. Woher hast Du Dein fundiertes Wissen? Werde, wenn die Zucht vorüber ist Deinen Ratschlag befolgen. Melde mich wieder wenn das Ergebnis vorliegt. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Aloe
 
hallo nochmal,
inzwischen sind 2 Monate vergangen. Eine Besserung ist nicht eingetreten. Im Gegenteil. Die 2 jungen Dompfaffen haben über Nacht das Kopfgefieder verloren. Auch meine Birkenzeisige sind betroffen. TA konnte weder Milben, Pilze oder Polyomaviren feststellen. Meine Vermutung: Zuviel Mehlwürmer gefüttert. In der Voliere sind auch Feldsperlinge. Die ziehen ihre Jungen ausschließlich mit Lebendfutter groß. Da haben sich auch die Dompfaffen und Birkenzeisige reichlich bedient, und ihre Jungen damit gefüttert. Oder hat jemand eine andere Vermutung?
Danke schon mal.

Gruß
Aloe
 
Thema: Dompfaff - Gefiederschaden
Zurück
Oben