Küken wie alt?????

Diskutiere Küken wie alt????? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, habe bereits bei Vogelbestimmung einen Beitrag geschrieben, da wir nicht wußten um was für ein Küken es sich handelt. Wer kann mir sagen...
B

baerchen

Guest
Hallo,
habe bereits bei Vogelbestimmung einen Beitrag geschrieben, da wir nicht wußten um was für ein Küken es sich handelt.
Wer kann mir sagen wie alt das Küken ca. sein kann, nach dem Gefieder würde ich so auf 4 Wochen tippen?

Sollte man nur den Aufzuchtsbrei füttern oder schon 6 Korn hinzufüttern?

Leider konnte der Tierarzt nicht bestimmen um was für ein Küken es sich handelt und hat eine Aufzucht mit Katzenfutter empfohlen, das Küken hat das Futter gut angenommen aber hoffe das es kein Fehler war. Werde morgen erst einmal Aufzuchtfutter besorgen wie bei der Wildvogelhilfe beschrieben.
Nur die Nacht ist lang, hoffe das das Küken es durchhält.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3982870/400_3931306563353566.jpg

Gruß
Alexandra
 
Hi Alexandra,

ich tippe mal auf das Alter von 10-11 Tagen, müsste dann so um die 160g wiegen. Der Rat des TA zur Fütterung mit Katzenfutter ist ein entschiedener Griff ins WC, dass er eine als Küken so typvolle Vogelart nicht erkennt, steigert das natürlich noch.
Nimm als Basis besser den Brei und steigere nach und nach die ergänzende Körnermenge. Gut wäre noch >bird bene bac<, das müsste Dein TA vorrätig haben.Es sichert die Darmflora vor einem Übermass üngünstiger Bakterien

Gruß piaf
 
Hallo Alexandra,

man sollte überhaupt KEINEN Vogel mit Katzenfutter aufziehen ! Die zugehörigen Gefiederschäden kanst Du Dir gerne in meiner Krähenvoliere anschauen.

In diesem Alter gebe ich Tauben noch 7-Korn-Schmelzflocken mit einer verlängerten Spritze + etwas Kalk (Corvimin vom Tierarzt oder auch Vitakalk). Menge: etwa 20 ml pro Mahlzeit. Du kannst den Brei im Kropf fühlen und fütterst erneut, wenn er sich entleert hat. "Bird benebac" ist auch immer ein guter Tip.

Fängt die Taube selbst an zu picken, bekommt sie geschroteten 6-Kornbrei dazugestellt, in den man anfängt, kleine Körner (Hirse, Milo, bis hin zur Jungtaubenmischung) hineinzurühren. Während der ganzen Aufzucht immer eine Messerspitze Kalk dazu, außerdem Grit, sobald sie selbst frißt.

Die bekommst Du schon durch. In diesem Alter sollten Jungtauben auch einen Tag Fehlernährung wegstecken können. Schau' aber, daß der Kot nicht grün ist und keine gelben Beläge im Schnabel zu sehen sind. Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Küken wie alt?????
Zurück
Oben