Hausrotschwanz Winterfutter

Diskutiere Hausrotschwanz Winterfutter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe beobachtet, dass unsere Hausrotschwänze, die ich im Sommer auf unserem Flachdach-Terrasse öfters sah und die dort ihren...
T

Traumgestalt

Guest
Hallo!

Ich habe beobachtet, dass unsere Hausrotschwänze, die ich im Sommer auf unserem Flachdach-Terrasse öfters sah und die dort ihren Nachwuchs aufzogen, anscheinend den Winter hier verbringen möchten. Nun möchte ich ihn mit Futter und Überwinterungshöhlen helfen. Die Höhlen sind nicht das Problem (hab ich schon gebastelt), aber was für Winterfutter kann man ihm hinstellen?? Dazu kommt, dass inzwischen täglich so um die 6 Amseln (ich schätze unsere Alteltern mit dem letzten Nachwuchs) auch das Dach bevölkern. Diese bekommen ihr eigenes Futter, was ich schon immer gegen die Tauben verteidigen muss, aber sie sollen den Rotschwänzen nicht ihres auch noch wegfuttern. Und noch eine Frage. Ich habe einen "normalen" Nistkasten mit Einflugloch hängen. Darin hatte ich ein wenig Holzwolle, irgendjemand wohnt aber jetzt darin und verstopft mit der regelmäßig das Einflugloch. Da tagsüber nie zu Hause bin weiß ich nicht wer es sein könnte (Meisen?) und ob ich es zugestopft lassen soll - mag ja niemanden stören, vielleicht ziehts ja rein :-)

Diane
 
Hallo Diane,

Hausrotschwänze sind Insektenfresser, futtern aber auch Beeren.
Hier noch ein interessanter Link, allerdings sind da die Rotschwänze nicht mit aufgeführt.
Ich habe einen "normalen" Nistkasten mit Einflugloch hängen. Darin hatte ich ein wenig Holzwolle, irgendjemand wohnt aber jetzt darin und verstopft mit der regelmäßig das Einflugloch. Da tagsüber nie zu Hause bin weiß ich nicht wer es sein könnte (Meisen?) und ob ich es zugestopft lassen soll - mag ja niemanden stören, vielleicht ziehts ja rein :-)
Vielleicht ein Eichhörnchen...? :zwinker:
 
Und noch eine Frage. Ich habe einen "normalen" Nistkasten mit Einflugloch hängen. Darin hatte ich ein wenig Holzwolle, irgendjemand wohnt aber jetzt darin und verstopft mit der regelmäßig das Einflugloch. Da tagsüber nie zu Hause bin weiß ich nicht wer es sein könnte (Meisen?) und ob ich es zugestopft lassen soll - mag ja niemanden stören, vielleicht ziehts ja rein :-)

Diane

Ich würde das Loch auch in jedem Fall zugestopft lassen. Da hat sich wohl wer ein ruhiges Plätzchen gesucht.
Möglich wären zum Beispiel auch Mäuse oder Siebenschläfer...
 
Würde den Tieren an einer geschützten Stelle am Haus ein Weichfresserfutter anbieten: z.B. Sowas hier (Gibt es auch in kleineren Mengen)
 
Ich hab in mein kleinen Garten auch immer ein kleine Ecke wo ich Haferflocken, selbst getrocknete Weintrauben, Äpfel und sonst. Weichfutter hinschütte.
Amseln, auch mal ein Zaunkönig und Rotkehlchen sind öfters dort, einmal sogar ein dicker anderer Vogel, das war bestimmt ene Drossel aber keine Singdrossel, viel runder und größer

Gruß Pinay
 
Thema: Hausrotschwanz Winterfutter

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
693
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
385
Feder
Feder
Zurück
Oben