Dohle o.ä. gefunden, Hilfe!!!

Diskutiere Dohle o.ä. gefunden, Hilfe!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelliebhaber, gestern Nachmittag haben wir eine flugunfähige (Federn fehlen an einem Flügel) Dohle gefunden und sie notdürftig auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Puck 2

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelliebhaber,
gestern Nachmittag haben wir eine flugunfähige (Federn fehlen an einem Flügel) Dohle gefunden und sie notdürftig auf dem Balkon stationiert. Was ist zu tun? Sie hat bereits einen Ausbruchversuch unternommen und ist dabei lediglich verwirrt in Nachbarsgarten gelandet. Gibt es vielleicht jemanden, der eine Volliere oder ähnliches hat und unseren Puck nehmen könnte?
Bitte um Hilfe, wir sind absolute Laien!!
 
Um Dir bzw. dem Vogel zu helfen, wäre es gut, wenn Du Deinen Wohnort oder Kreis angibst. Auch die Vogelart wäre wichtig wegen der Unterbringung.

Ist sicher, daß der Vogel nicht z. B. von einer Katze verletzt wurde?

Sicher hat der Vogel Wasser, Du könntest ein Ei ankochen oder ohne Fett braten (mit Honig) oder ein Beoweichfutter od. Müsli geben. Auch ein halber Apfel oder Birne wäre gut.
LG Drea
 
Wenn du aus der Kölner/Siegburger Ecke kommst, würde ich dir diese Webseite empfehlen.

http://www.vogelnothilfe.de/

Dort kannst du sicher sein, dass deiner Dohle auch geholfen wird und nicht irgendwo im Badezimmer, Hasenkäfig verschwindet!

Sei auf der Hut mit "abschwatzen per PN" oder ich nehme die Dohle auf und derjenige hat keine Genehmigung etc...

Hüte dich vor gewissen Foren, die dich per PN hinlocken wollen.

Aufkunft erteile ich dir gerne per PN :zustimm:

Das Netz wimmelt voller schwarzer Schafe, die mit diesen Vögel nur Blödsinn anstellen.

Hoffe deiner Dohle kann geholfen werden!
 
Hallo, wenn der Dohle die Schwungfedern an einem Flügel so offensichtlich fehlen, könnte es ein "Haustier" sein,dem die Flügel getstutzt wurden, allerdings würde ich dann davon abraten es da wieder hinzugeben!!!!
Ich könnte noch die Wildvogelhilfe OWL empfehlen, dort kann man Dir kompetetnt und vorallem Tiergerecht weiterhelfen.
LG
Petra
 
Hallo,

ich würde mich auch mit Leuten in Verbindung setzen, die sich mit den Tieren auskennen!

Schau mal hier in Deinem Plz- Bereich wirst Du bestimmt fündig :zwinker:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html


@ Sven...wie bist denn Du drauf?

Sei auf der Hut mit "abschwatzen per PN" oder ich nehme die Dohle auf und derjenige hat keine Genehmigung etc...

Hüte dich vor gewissen Foren, die dich per PN hinlocken wollen.

Aufkunft erteile ich dir gerne per PN :zustimm:

Einmal erzählst Du dass Leute, die sich hier per PN melden *argwöhnisch* beäugt werden sollen....und dann willste PN Kontakt?...das macht mich doch jetzt recht *argwöhnisch* 8)

LG
Elke
 
zunächst ist es sehr wichtig, dass Du die Dohle mit ins Haus nimmst. Da ist sie sicher, vor Beutegreifern aller Art und vor Menschen, die ihr nichts Gutes wollen. Futter und Wasser wie beschrieben.
Wichtig wäre dann schon, den Vogel tatsächlich in einer anerkannten Station abzugeben. vereinzelt gibt es auch sehr gute private Pflegeplätze. Schaut Euch alles da an! Erkundigt Euch dort, wie weiterhin mit dem Tier verfahren wird - nicht dass es zu unliebsamen (und für die Dohle tödlichen) Überraschungen kommt. Übernehmt eine Patenschaft für den Vogel, seid hartnäckig und zeigt reges Interesse!
Manche Stationen haben nur begrenzt Platz (und Geld) und ein sehr zutraulicher und daher nicht mehr auswilderungsfähiger Vogel ist nur ein unnützer Fresser....
Die Vogelnothilfe könnte zur Not noch eine Dohle in die Gruppe aufnehmen. Besser ist natürlich eine Station in Eurer Nähe, um dem Tier die Herumfahrerei zu ersparen.
LG
Angie
 
Ich hoffe es geht der Dohle gut und "Ihr" kommt gut miteinander aus.
Eine Lösung, damit der Vogel wieder in Freiheit kommt, ist auf jeden Fall anzustreben. Sind allerdings die Federn beschnitten, raußgerissen, beschädigt etc. baucht der Vogel eine Pflege, damit alles wieder nachwachsen kann. Dazu gehört auch eine artgerechte Unterbringung.
Die "Panikmache" von manchen Ratgebern kann ich nicht teilen.
Gruß
Manfred
 
Naja, ich glaube es gibt immer noch sehr viele Menschen die mit Rabenvögeln ein Geschäft machen und die Tiere privat als Haustier verkaufen o.ä., bevor ich "mein" Patenkind Helena gefunden hatte, war mir das auch nicht klar, eine gesunde Vorsicht kann also nicht schaden, ich finde die Warnungen jedenfalls sinnvoll.

Wie gehts dem Vogel denn nun???
 
Dohle

Hey Puck 2,

ja,,was ist mit der Dohle ? bitte re.

Danke
 
Wahrscheinlich wurde Puck 2 von einem anderen Forum per privater Nachricht abgeworben und die Dohle befindet sich auf der Wanderschaft.

Vom Badezimmer und dann quer durch Deutschland in einen Hasenkäfig, wo letztendlich der Amtsvet wieder tätig werden muß 8o

Oder dieses Volk entzieht sich wieder aus dem Zuständigkeitsbereich gewisser Amtsveterinäre, um ihre brotlose Kunst weiter fabrizieren zu können.

Ich denke der Dohle hätte man besser gleich das Genick brechen sollen, ihr wäre viel Leid und Elend erspart geblieben :~
 
Sven, wie bist denn du drauf? :nene:
Man muss doch nicht immer gleich Schlimmes vermuten ....
 
Ja Sybille, so sieht es leider aus, auch wenn das hier niemanden interessiert ;)

Auch hier im Forum befindet sich eine gewisse Spezies, die sich in sämtlichen Vogelforen hintenrum überwiegend Rabenvögel abgreift.

Ich kann dir näheres gerne per PN erläutern.
 
Hallo Sybille!
Mach dir keine Sorgen,dieser versuchte Rufmord ist bei Sven nichts Neues.
Kennt man schon aus diversen anderen Foren von ihm.:~
Er spammt regelrecht alles voll damit.;)

lg

Ricarda
 
Diese "Stimmungsmache" finde ich garnicht gut!!
Nicht Jeder,-der eine verletzte Dohlen, Krähen oder einen Raben aufnimmt oder weiterversorgt, muß nicht gleich in eine Ecke gestellt werden.
Diese schwarz/weiss Darstellung hilft nicht weiter. Gerade bald-im Frühjahr-wenn wieder die Diskussion bei den Rabenkrähen (Brut) losgeht, können wir solche Darstellungen nicht gebrauchen.
Gruß
Manfred
 
Da stimme ich dir 100% zu,Manfred.
Sich gegenseitig in die Pfanne hauen hilft den Findern von Jungvögeln am Wenigsten.

Aber naja...sag's nicht mir.:~



LG

Ricarda
 
Diese "Stimmungsmache" finde ich garnicht gut!!
Nicht Jeder,-der eine verletzte Dohlen, Krähen oder einen Raben aufnimmt oder weiterversorgt, muß nicht gleich in eine Ecke gestellt werden.
Diese schwarz/weiss Darstellung hilft nicht weiter. Gerade bald-im Frühjahr-wenn wieder die Diskussion bei den Rabenkrähen (Brut) losgeht, können wir solche Darstellungen nicht gebrauchen.
Gruß
Manfred
Was ist denn das wieder für Gequarke:?

Es geht nicht um Finder, es geht um Leute hier die überall in den Foren Rabenvögel einsammeln und von Hinz zu Kunz karren. Das hat weder was mit Hilfe noch mit vernünftig Auswildern zu tun :+schimpf

Sybille sollte den Thread besser schließen, bevor das ganze Gesocks wieder mit den 3 Accounts auf den Plan gerufen wird :zustimm:
 
Es geht nicht um Finder, es geht um Leute hier die überall in den Foren Rabenvögel einsammeln und von Hinz zu Kunz karren. Das hat weder was mit Hilfe noch mit vernünftig Auswildern zu tun :+schimpf

Seht ihr?Wie ich's beschrieben habe...:s

Ich bin dagegen diesen Thread zu schließen.Es geht hier um eine Dohle und nicht um paranoide Anschuldigungen,die gar nichts mit dem Thema zu tun haben.Also stellen wir dieses sinnlose Rumgehacke jetzt besser ein und konzentrieren uns auf die Sache.

LG

Ricarda
 
So, nun nehmt euch mal zusammen. Die ganze Spekuliererei und die Verdächtigungen bringen doch gar nichts. Also , hier gehts nur um diese eine Dohle. Mal sehen ob man nochmal was von ihr hört.
 
Befürchte mal, daß wir von der Dohle bzw. vom User nix mehr hören, weil die Katze erfolgreich war.

Könnte man bitte den Menschen, die hier Hilfe suchen, nicht einfach mit Rat und Tat zur Seite stehen; das schließt in meinen Augen den Hinweis auf "Vorsicht bei Pflegeplätzen" nicht aus.

Mir ist es schleierhaft, wie man mit Rabenvögeln Geld verdienen soll?
Wenn man die artgerecht ernährt, kosten sie Geld.
Wie im Fall der Dohle heißt das, daß die mindestens bis September des nächsten Jahres völlig durchmausern "hätte" müssen, um dann wieder in die Freiheit zu starten?

Menschen, die täglich Wildtieren und -vögeln helfen, sammeln nicht!
Das oberste Gebot ist die Auswilderung!
@ Sveni, es schockt mich echt, wenn ich das hier lese!
Aktive Hilfe sieht und liest sich anders; gerade Du weißt das!
Bitte erinnere Dich daran.
LG Drea
 
Inhaltlich stimme ich durchaus mit dem Beitrag von Sven67 überein. Es gibt einige merkwürdige Gruppen von Menschen, bei denen Rabenvögel Begehrlichkeiten wecken. Daher ist es auch möglich, Geld mit ihnen zu verdienen, wenn man es darauf anlegt. Rabenvögel haben im wahrsten Sinne des Wortes einen nicht unerheblichen Schwarzmarktwert.
Das andere Problem bei der Aufzucht und Pflege von diesen Tieren ist, dass deren Haltung nur auf ersten Blick einfach ist, dabei aber von Laien sehr viele schwerwiegende Fehler gemacht werden können. Eine gute Haltung erfordert das reichliche Vorhandensein von räumlichen und finanziellen Mitteln sowie ausreichende Sachkunde. An diesen Dingen fehlt es aber leider viel zu häufig.
LG Ravenna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dohle o.ä. gefunden, Hilfe!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
18.615
Dohlenmutter
D
K
Antworten
28
Aufrufe
1.952
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
1.402
Panyptila
Panyptila
Kiki1974
Antworten
5
Aufrufe
3.132
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben