Spatz und Elster

Diskutiere Spatz und Elster im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi Leutz, Mal ne Anfrage für eine Bekannte. Sie hat einen Spatz und eine Eslter aufgezogen. Der Spatz ist Fit und hatte jetzt seinen ersten...
T

TeddyTom

Guest
Hi Leutz,
Mal ne Anfrage für eine Bekannte.
Sie hat einen Spatz und eine Eslter aufgezogen.
Der Spatz ist Fit und hatte jetzt seinen ersten Ausflug hinter sich.
Er war 3 Stunden unterwechs,kam dann zurück und hat sich wieder häuslich im Käfig eingerichtet.
Er will sozusagen nicht ausziehen.
Die Elster stand wohl die 3 Stunden am Balkon und hat gewartet bis der Spatz wieder kommt.
Die Elster ist nun 4 Wochen bei Ihr und kann auch schon aleine Fressen, was sie aber nicht so ganz macht.
Sie frisst nur das nötigste und bettelt den Spatz an.
An fliegen oder Flugübung ist kaum zu denken.
Sie hüpft nur durch die gegend und findet es witzig überall dabei zu sein.
Bettelt wie gesagt den Spatz und meine Bekannte nach Futter an, frisst aber schon allein.
An richtiges Futter will sie nicht dran.
Sie will nur Babynahrung mit Reis und Nudeln, also nicht das was man so als gutes Futter nehmen sollte als Elster.
Sie ist etwas Ratlos.
Weil der Spatz doch so langsam mal abhauen soll und eine Familie gründen soll und die Elster auch mal so langsam anfangen soll zu fliegen.
 
Hallo,


Rabenvögel betteln sehr lange, obwohl sie längst selbst fressen könnten, besonders bei Handaufzuchten ist dies der Fall.

Ich würde mir aber mehr Sorgen machen um den Spatz .Irgendwann könnte er auf den Speiseplan der Elster kommen, wenn sie zusammen sind.

Elstern sind Allesfresser und machen vor einem kleineren Vogel nicht halt.


mfg
 
Hallo Tom,

am besten wäre es, die Elster in eine Auswildervoliere zu anderen Elstern zu setzen. Sonst wird es sehr schwer, sie abzugewöhnen, und das könnte gefährlich für sie werden. Sie wird früher oder später fremde Menschen und auch Katzen etc. anfliegen.

Schau doch mal unter www.wildvogelhilfe.org nach. Dort sind Wildvogelpflegestationen aufgeführt. Vielleicht kann ja jemand die Elster aufnehmen. Sie sollte auf jeden Fall artgerechtes Futter zu sich nehmen!
Auf der genannten Seite findest Du im Aufzuchtteil Infos zum Futter und auch zur Auswilderung.

Wenn der Käfig des Spatzen draussen steht, so ist es o.k., dass er zurückkommt. Es sollte immer genügend Futter und Wasser bereitstehen. Irgendwann wird der Spatz fernbleiben.

Viel Glück,

Dagmar
 
Hallo,

Lothar hat recht, die Elster kann zur Gefahr für den Sperling werden. Oder sie ist es bereits.
Dadurch, daß sie dem Spatzen bis jetzt nichts getan hat, erkennt er Elstern nicht als Feind und wird vermutlich auch in Zukunft keine Angst vor Elstern und anderen Rabenvögeln haben.
Ein fataler Fehler :(

Wie Dagmar bereits schrieb, sollten beide Vögel schleunigst in fachkundige Hände abgegeben werden, sprich, eine Wildvogelpflegestation.

Merline
 
Hi Leutz,
erstmal Danke für die Antworten.
Ich hab auch gesagt das die Elster und der Spatz richtig ausgewildert werden müssen.
Und vor allem das der Spatz früher oder später als Mahlzeit enden wird.
Der Spatz hat seinen Käfig draussen im Hof.
Also die Tür ist offen, und wenn die Kinder im Hof sind dann kommt er auf die Hand geflogen und will "spielen" also er ist auf die Kinder fixiert.
Leider kann ich nur sagen.
Die Elster hüpft durch das Haus immer hinter meiner Bekannten her.
Auch die 2 Katzen und die Hunde sind gut Freund, leider.
Ich gehe hier auf die Barikaden, eben weil die beiden Vögel raus in die Natur müssen.
Meine Bekannte erzählt mir so nen Müll wie das sie schon immer eine Zahme Elster haben wollte.
Ich bekomme dabei nen Fön.
Die beiden müssen raus in die Natur, meiner Meinung nach.
Ich schau nu mal auf dem Link ob etwas in de Nähe ist.
Sie wohlt zwischen Frankfurta.M. und Aschaffenburg.
Falls noch jemand etwas weiss wo dann die beiden ein Plätzchen zur auswilderung finden können.
Ich werde mal schaun was ich machen kann.
Es gibt doch bestimmt ein Gesetzt zu Wildvögeln mit dem ich drohen kann.
Eben damit die Vögel dann ausgewildert werden und nicht als Haustier enden.
 
Hallo Tom,

danke, daß Du Dich bemühst, daß die Wildvögel nicht als Haustiere enden müssen. Wenn Du mit Gesetzen drohen möchtest, nimm unser Bundesnaturschutzgesetz her, §20f.

Ich kenne eine Wildvogelstation in Darmstadt Dieburg. Wenn Du sonst nicht fündig wirst, schicke ich Dir die Nummer als PN, wenn Du möchtest.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Tom!

Ich meine von einem Freund gehört zu haben, daß er einen Mauersegler zu einer Aufzuchtstation in/um Frankfurt gebracht hat.

Ich werde versuchen ihn zu erreichen und sag Dir dann Bescheid.
 
Liebe Marina,

Du meinst sicher Frau Haupt, sie nimmt aber "nur" Mauersegler, keine anderen Vögel.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline!

Mag sein, denn es ging damals auch um einen Mauersegler.

Hmmm. Schade... :(
 
Thema: Spatz und Elster

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.206
mik-33
M
E
Antworten
2
Aufrufe
182
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
518
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben