Greifvogel besucht uns regelmässig oder unsere Spatzen?

Diskutiere Greifvogel besucht uns regelmässig oder unsere Spatzen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, wir haben in unseren recht großen Garten (800qm) auf dem Dorf in Randlage zahlreiche Bäume und Büsche. Ebenso zahlreiche...
Wer hat denn nur Lust am Töten, aber braucht die Kalorien nicht?
Hmm, ich dachte der Kopf/Kopfteil ist ein Leckerli, und leichte Beute, der Rest dann doch zu schwer und nicht lohnend?
die das Tier dann abreißt oder abkaut. Selten machen das auch Krähen.
Sie waren aber nicht abgerissen oder abgekaut, auch nicht zerfleddert, auch keine Federn irgendwo, sondern wie gesagt messerscharf durchtrennt.. Trotzdem?
Der Wahrscheinlichkeit halber habt ihr Turmfalken, aber keine Wanderfalken.
Wanderfalken ist 1000% gesichert, sie sind eine örtliche Medien-Berühmtheit, wie gesagt bestätigt von Ornithologen, und auch deine Wanderfalken-Beschreibung passt perfekt...

(Im uralt-Thread von 2005, "Kopf abreißen", werden als Kopfabreißer genannt: Habichte und Sperber, von @Peregrinus Wanderfalken, und von @Weissnix Marder und Iltis. Marder wär vlt. nicht ausgeschlossen, vlt. können die guillotinieren? Aber die würden doch mitnehmen oder mehr davon essen oder nicht?)
Sperber haben wir ja auf jeden Fall, aber ich hätt gedacht Wanderfalken durchtrennen schärfer?
Und natürlich habt ihr auch Ratten, in kleiner Population fallen sie nur nicht auf.
Ja, normalerweise scheinen sie "überall", aber ich war das ganze Jahr über ein Großteil des Tages und auch teils in der Nacht im Garten, meist still, und hab nur andauernd 2 Rötelmäuse und noch 1-2 graue gehört und beobachtet... Aber ausschließen kann ichs natürlich nicht. Aber können sie so scharf trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie waren aber nicht abgerissen oder abgekaut, auch nicht zerfleddert, auch keine Federn irgendwo, sondern wie gesagt messerscharf durchtrennt.. Trotzdem?
Wenn du da so drauf beharrst, dann war es wohl der Nachbar mit der Schere ;) Da kann ich auch nicht helfen.
Was helfen kann: Jeder Greifvogel, Eule und Falke rupft seine Beute stets. Rabenvögel nicht, Säugetiere auch nicht.
 
dann war es wohl der Nachbar mit der Schere ;)
:D Ehrlich gesagt war das mein erster Gedanke als ich das gesehen hab! (Also keine Haushalts-Schere natürlich...) Hab ich aber abgeklärt.
Was helfen kann: Jeder Greifvogel, Eule und Falke rupft seine Beute stets. Rabenvögel nicht, Säugetiere auch nicht.
Deine vielen Ideen wappnen mich für nächstes Jahr, danke dir!
(Die Rätsel gehen nicht aus, aber ich mag das...)
 
Ehrlich gesagt war das mein erster Gedanke als ich das gesehen hab! (Also keine Haushalts-Schere natürlich...) Hab ich aber abgeklärt.
(Die Rätsel gehen nicht aus, aber ich mag das.
Ich wüsste gern, was du mit deinem Beitrag ausdrücken möchtest.:+keinplan
Für mein Empfinden nimmt es leicht sadistische Züge an, darum hätte ich gern eine plausible Erklärung, auch im Hinblick auf die Spatzen. Welche Rolle spielen die in deinem Horrorfilm?
Vlt. magst du dich ja mal präzise dazu äußern.
Ich finde die detailierte Darstellung von abgetrennten Vogelköpfen in einem Vogelforum unangebracht, aber ich bin wohl kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gern, was du mit deinem Beitrag ausdrücken möchtest.:+keinplan
Sorry! Ich denke und hoffe, dass meine vorigen Beiträge oben das schon klar gemacht haben, oder nicht?: Es war im Gegenteil für mich ziemlich traumatisch diesen "Horrorfilm" innerhalb weniger Wochen völlig unvorbereitet und erstmals so zu erleben, in einem sowieso nicht gerade tollen Zustand - ich hab durch eine der Schocks meinen Nacken verzogen, was letztendlich auch indirekt zu einem Krankenhausaufenthalt beigetragen hat.
Die zum Schluss scheinbar distanzierte Art über das Erlebte zu reden ist ein Versuch es zu verstehen und mich entsprechend zu wappnen. Wenn ich lese, dass ich selber impliziert hab, dass dies ein Rätsel ist, was ich "mag", wird mir schlecht, ich wünschte dieses Rätsel würde nicht existieren. Aber leider tut es das, und ich muss mich nächstes Jahr wieder intensiv damit auseinander setzen.

Was das mit den Spatzen zu tun hat, ist dass ich diese unsere Baby-Vögel sehr lieb gewonnen hatte, wahrscheinlich noch intensiver, "persönlicher" als wie HansHuckebein seine Spatzen wichtig waren.

Ich wollt auch nicht unbedingt so tief einstiegen, das hat die Auseinandersetzung mit was "gerecht" und "natürlich" ist mit sich gebracht. Dann nämlich auch die Frage danach, wer was für einen Vorteil davon hatte, wenn ich und die Kleinen schon so viele Nachteile... Denn erst das hilft verstehen, sonst scheint es ja wie willkürliche Taten wie eher von Menschen als Täter bekannt sind.... und das sind ja sonst eigentlich die schmerzhaftesten... (Katze und Liegenlassen ist auch nicht besonders angenehm...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan B
Ich gebe dir recht, hier will niemand so tief einsteigen, dass er das, was du schreibst, tatsächlich weiter liest. Ich nehme daher das einzig gescheite für mich in Anspruch, und das ist der Ignorier Button.
 
Dass das hier manchen zu weit geht, kann ich verstehen, aber auch das begründete Interesse, was da im eigenen Garten passiert.
Vielleicht kann bei der langen Aufenthaltszeit im Garten ja nächstes Jahr ergründet werden, wer der Täter ist. Vielleicht dann einfach mit weniger detaillierten und erzählerischen Ausschmückungen.
 
Dass das hier manchen zu weit geht, kann ich verstehen, aber auch das begründete Interesse, was da im eigenen Garten passiert.
Vielleicht kann bei der langen Aufenthaltszeit im Garten ja nächstes Jahr ergründet werden, wer der Täter ist. Vielleicht dann einfach mit weniger detaillierten und erzählerischen Ausschmückungen.
Definitiv, 1000 Dank harpyja, Botschaft angekommen - tut mir Leid SamantaJosefine!
 
Nun, die Beharrlichkeit immer und immer wieder auf abgetrennte Vogelköpfe zu sprechen zu kommen, beziehungsweise das Thema immer wieder vordergründig erscheinen zu lassen, ließ bei mir Zweifel wachsen. Zumal ich die Figur Hans Huckebein sehr gut kenne, gehöre noch zu der Generation da man Wilhelm Busch Bücher daheim hatte., Auch das Museum wurde regelmäßig besucht. Ich sehe und kenne keinen Zusammenhang zwischen der Figur Hans Huckebein und den erwähnten Spatzen.
Das ganze Thema hat für mich keinerlei Hintergrund beziehungsweise Sinn wachsen lassen.
Wenn man so sehr darauf erpicht ist, seinen Horror, welcher zu einem Trauma führte. darzustellen. sollten doch beweisbringende Fotos beigebracht werden. Jeder kann aus diesem Thema hervorgehen. wie er mag , ich für meinen Teil finde es unglaubwürdig und teilweise auch mehr als geschmacklos.
 
Ich sehe und kenne keinen Zusammenhang zwischen der Figur Hans Huckebein und den erwähnten Spatzen.
HansHuckebein nannte sich der Ersteller dieses Themas, der sich Sorgen um seine Spatzen gemacht hat.... Auch ich mag Busch...
Wenn man so sehr darauf erpicht ist, seinen Horror, welcher zu einem Trauma führte. darzustellen. sollten doch beweisbringende Fotos beigebracht werden.
Dazu hab ich mich nur hinreißen lassen, weil du nach einer Erklärung gefragt hast und sadistische Züge vermutet hast: Dein "präzise dazu äußern" klang als ob ich vertiefen sollte. - Ich versteh jetzt, dass ich dich missverstanden hab und wohl höchstens hätte so was schreiben sollen wie, dass es schlimm für mich war und ich es deswegen verstehen will.
Wäre meine Fotos hochzuladen nicht viel schlimmer gewesen?? Hab ich gedacht. Das würd ich aber jetzt besser nicht mehr machen, selbst wenn jemand danach wirklich fragt, wonach es fast klingt, aber vielleicht wieder missverstanden.
 
Alles gut, Jan B. Auch ich habe nicht alles ganz gelesen, weil es mir zu verworren, zu umständlich und unverständlich erschien.
Du musst ein bisschen uns "Altgediente" hier verstehen; es kommt von Zeit zu Zeit sehr viel Mist von gelangweilten Rübennasen, denen man nicht seine Zeit widmen möchte :zwinker: - da wird man etwas dünnhäutig :0-
 
Fotos wären hier tatsächlich hilfreich - dann einfach hochladen mit der Spoiler-Funktion. Bei Text geht das, glaube auch bei Fotos. Das ganze betiteltn mit "SPOILER: Tote Tiere" und alles ist gut.
 
OK, dann versuch ich das mal...

2023-07-23 08.10.08 Kami.jpg2023-07-16 08.13.23 Halbiertes Amseljunges.jpg
(Falls es hilft: Es waren meiner Erinnerung nach an den Tagen vorher 2 Junge im Nest gewesen, an dem Tag war das Nest dann leer und kein zweites irgendwo.)

2023-07-22 19.08.56 Kami noch am Leben.jpg . (Es hatte beim missglückten Flugversuch den Flügel gebrochen, der Tipp vom städtischen "Vogel-Experten" den Flügel festzukleben hat nicht geholfen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler: So ist es doch ideal.

Zu den Bildern: Täter ist 100% ein Säugetier. Da Ratten und Marder eigentlich ihre Beute wegschleppen bzw. verstrecken, bleibe ich bei Katze. Bei meinen Eltern marodiert schon jahrelang ein unkastrierter Kater durch die Gärten und das sieht genau so aus.

Und zur Taube: Schienen, Verbinden etc. darf NIEMALS in freier Natur passieren. Wer soll das wieder abmachen? Man sieht ja hier sogar schon, wie eine Kralle im Mull (?) hängen geblieben ist. So ein Vogel gehört zu einem Tierarzt oder einer Auffangstation, aber in dem Zustand nicht nach draußen!
Wenn das euer "Vogel-Experte" genau so empfohlen hat, bitte nie mehr mit ihm sprechen.
 
Puh, danke! Dann doch Katze. Bisher hatte so was bei uns anders ausgesehen, deswegen konnte ich es mir nicht vorstellen, und halt mit nur wenig Erfahrung. Und dann noch der o.g. "Hinweis" unterm Wanderfalken-Turm. Aber zur Katze passen dann die Garten-Orte auch besser.

Da es ja dann doch nicht unsere Greifvögel waren, haben wir das Thema gewechselt:
Amsel-Nestschutz vor Katze, Taube mit gebrochenem Flügel...
Ist es OK, wenn man das auf vogelforen macht, oder in welchem Unterforum passt dies besser?


Kann ich das diesjährige Nest und dessen Stelle für nächstes Jahr irgendwie besser schützen?
Es schien ideal auf einer kleinen Mauer von Efeu und einer Rambler-Rose umgeben und von unserer Seite eine Totholzwand, die nach oben hin immer breiter wurde. Wenn ich gewusst hätte, dass da gebrütet werden würde, hätte ich Feuerdorn-Äste obendrauf gepackt. So hab ich mich der Ecke von außen gar nicht mehr genähert, von innen im dunklen Schuppen konnte man das Füttern (nur gelegentlich, behutsam und kurz) durchs Fenster beobachten.

Ja, genau so empfohlen, nicht Mull, sondern auch noch zu kleben! :-(, wir waren auch sehr skeptisch, genau deswegen, aber bekamen wirklich keinen andern Rat: unsere Tierärztin hat gesagt sie wären nicht zuständig und dieser Vogel-"Experte" ist tatsächlich die einzige Auffangstation hier und konnte/wollte sie nicht nehmen.

Sie hatte sich allerdings nicht im Verband verheddert, das schien OK/fest. Sie ist aber beim Laufen zu der Seite hin gekippt, als ob das Gewicht/Ungewohnte/Feste zusätzlich schwierig war.

Unser Fazit war jedenfalls: Nächstes Mal überhaupt nicht eingreifen, und auf keinen Fall so, und sonst nur hoffen auf eine bessere Auffangstation irgendwann. Oder?
In einem andern Fall vor Jahren hatte ich mal mitgekriegt, dass unsere Feuerwehr eine im öffentlichen Raum abgeholt hat, aber was dann passiert, wenn keiner zuständig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist er vielleicht. Sitzt auf unserer Eiche. Leider kann ich nicht näher heranzoomen.
 

Anhänge

  • P1088344.jpg
    P1088344.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 13
Das ist ein Turmfalke. Wie gesagt kein typischer Vogeljäger sondern auf Mäuse und Wirbellose/Insekten spezialisiert.
Grüße
 
Im Übrigen glaube ich, dass es eher ein "Dreckspatz" ist :kehren::D
 

Anhänge

  • P1088342.jpg
    P1088342.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 8
Thema: Greifvogel besucht uns regelmässig oder unsere Spatzen?
Zurück
Oben