Hilfe, Amseln verrecken bei der Hitze!

Diskutiere Hilfe, Amseln verrecken bei der Hitze! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, war gerade im Garten um den Kaninchen neues Wasser zu geben und fand zu meinem Erschrecken zwei tote Amseln im Garten. Ich habe eine...
N

Nick

Guest
Hallo,

war gerade im Garten um den Kaninchen neues Wasser zu geben und fand zu meinem Erschrecken zwei tote Amseln im Garten. Ich habe eine große Vogeltränke und täglich Äpfel draussen, das wird auch gerne genutzt. Eine habe ich noch in den Büschen gefunden, ist fix und fertig, man könnte meinen sie kocht innerlich. Wir haben sie nun im Keller und mein Mann holt gerade Tauwürmer aus der Tierhandlung, was kann ich ihr noch Gutes tun.
Was meint ihr sollte ich sie lieber noch im Keller lassen so lange es noch so heiß ist? Es ist heute zwar nicht so heiß wie in den letzten Tagen, aber fürchterich drückend.

Liebe Grüße
Nick
 
Hallo,

es lag nicht an der Hitze, die Vögel sind vergiftet.
Wir haben noch 7 tote Vögel gefunden und jetzt insgesamt 12 Vögel im Keller. Unser Nachbar hat einen Gartenteich und heute was reingemacht, was angeblich bei dem heißen Wetter da rein muß damit es den Fischen besser geht. Die blöde Tussi von der Genossenschaft hat ihm eine falsche Dosierung gesagt und es mussten auch einige Fischen drann glauben. Der Teich musste leer gemacht werden und komplett neu mit Frischwasser, unsere Tierärztin war auch hier hat den Vögeln was gespritzt, sie meint das sie es schaffen werden und morgen auch wieder raus können, ich soll dann einfach das Kellerfenster aufmachen, dann können sie wenn sie wollen auch wieder in den kühlen Keller.
Unser Nachbar ist stinkensauer und wird morgen sicherlich die Genossenschaft falten.

Liebe Grüße
Nick
 
Hallo Nick!

Waren 7 Vögel und sind 12 Vögel alle nur Amseln!? Keine andere Vögel? Ich bewundere Dich!
 
Hallo Danny,

im Keller sind 9 junge Amseln und drei Rotschwänzchen.
Welche es waren die noch tot gefunden wurden kann ich nicht sagen, habe selbst nur die eine Amsel im Garten gefunden.

Was gibt es da zu bewundern, solange ich helfen kann tue ich es.

Liebe Grüße
Nick
 
Hallo,
war der Giftstoff im Teich der Tierärzin bekannt? Hat sie ein Gegengift gepritzt?
Du könntest die Genesung der Vögel-wenn sie morgen (bzw. heute) noch da sind-
unterstützen mit Vit.B-Komplex,Vit.E, Tyrodelösung oder 10%ige Glukoselösung zum
Trinken.

Ines
 
Hallo Ines,

ja nachdem auch einige Fische starben und unser Nachbar am Teich tote Vögel gefunden hatte, wussten wir ja woran es lag und die Tierärztin hat was dagegen gespritzt. Sie hatte auch was zu trinken zusammengemixt, mit Vitaminen und so.
Was ist eine Tyrodelösung?

Sie haben eben alle einen sehr guten Eindruck gemacht und das Kellerfenster ist nun offen. :)

Liebe Grüße
Nick
 
So eine Tyrode-Lösung wird eigentlich bei Nierenerkrankungen gern eingesetzt; kann aber-bei
Vergiftungen mit unbekannten Stoffen- auch als Puffer wirken--und ersetzt natürlich durch Durchfall oder Erbrechen
als Vergiftungsfolge verlorengegangene Elektrolyte. Gibt's fertig in der Apotheke;kann man auch selber ansetzen-hält sich
aber nicht lange (8 g NaCl; 0,13 g CaCl; 0,2 g KCl; 0,1 g MgSO4; 0,05 g Natriumhydrogenphosphat; 1 g Natriumhydrogencarbonat;
100 ml Glukose).-Aber der Idealfall ist natürlich das Antidot, daß Deine Tierärztin gleich geben konnte.
 
Thema: Hilfe, Amseln verrecken bei der Hitze!
Zurück
Oben