Haken und Ösen im Leben....

Diskutiere Haken und Ösen im Leben.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich will heute keine lange Story erzählen... Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die...
Tiffani hat alle im Bestand erhalten und eine(Mausvögel) vermehrt.Außerdem spielt bei der Zimmerhaltung auch die Temperatur eine Rolle.Wir haben bei uns im Juli auch schon mal Nachts nur 3°C gehabt.Das tue ich meinen Veilchenorganisten trotz vorhandener Freivoliere und beheiztem Innenraum nicht an.Holger
 
Hauptaspekt ist und bleibt in so einem Setup die Hygiene ...
Eben ... ! Aber weißt Du, die Feuchte als Parameter ist ein vergleichsweise unbedeutender Faktor und absolut problemlos
zu regulieren - schon in einem halbwegs geeigneten Vogelzimmer! Feuchte Handtücher aufgehängt und ich notiere bei mir
je nach Wunsch zwischen 60 und 65 %, zur Schlupfzeit für zwei Tage rasch auf 70 % erhöht. Und ob nun Kunstregen oder
Kunstnebel ... Das Plätschern eines mit Zeitschaltuhr gesteuerten Springbrunnens kann animierend wirken ... aber dazu
muss man die Anlage nicht unter Wasser setzen ... Vögel sind eben keine Amphibien oder Reptilien und ich wiederhole
mich gerne, in dieser Hinsicht sehr empfindlich - speziell wenn das künstliche Dschungelbiotop eine reiche Kleintierfauna
beherbergt.

Und wenn in einer solchen Anlage einmal eine mit großer Sicherheit zu erwartende Infektion Einzug hält ... ist die Anlage
als solche "verloren". Das ist Dir sicherlich aus der Terraristik bekannt.

In der Brutphase sollte die Luftfeuchte nicht zu niedrig sein ... aber das sind rein physikalische Probleme, keine psychosozialen.
Licht, Futter und Temperatur in ihrer Saisonalität, Raum und Beschäftigung ...

Und weil all dies in Innenhaltung eben schwerer umzusetzen ist, bleiben die Erfolge auf wenige Halter beschränkt. Dass es geht,
das stellt niemand in Abrede!

Gruß, Rudi
 
Dat is chick, jetzt wird hier endlich mal lebendig...

wir sind sauer, stinksauer !!!!!:+schimpf :D
Ja ich weiß :D Wie kannst Du auch nur....also wirklich...

Ich selber habe vor 20 Jahren (mir vor die Tür gestellte) Schmetterlingsfinken in einem dicht bepflanzten 1500L Terrarium gehalten und mich sehr an diesen gefreut.
Und im Boden meienr Terrarien lebt eine bunte Kleinlebewelt. Vom Springschwanz bis zur Assel. Das ist ein interessanter Futterzusatzaspekt, da diese Tierchen gesucht werden müssen und nicht einfach in einem Napf zu finden sind.
DAS, lieber Ingo, kommt genau 1 Jahr zu spät, da habe ich nämlich meine Vitrine von 160x60x100 BTH aus Platzgründen entsorgt 0l. Für Brillis wäre sie der Hammer gewesen! Vielleicht auch für die Gemalten. Nun ja, Rudi erwähnte es ja auch schon, im Falle eines Falles bei einer Infektion...Daher halte ich davon Abstand. Hätten wir uns früher "kennengelernt" wäre ich das Wagnis unter deiner Anleitung vielleicht noch einmal eingegangen.
Tiffani,
Dir ist klar, dass Du die Kernaussage von Willi voll und ganz bestätigst?
Eine Deiner vier aufgezählten Arten hast Du im Bestand erhalten können,
die Mausvögel!Gruß, Rudi
Mir ist klar das ich Blaukopfpitpits nachgezogen habe die ich an andere Züchter weitergab, die mit meinen Tieren ebenfalls Bruterfolge hatten, ja. Einer ging sogar im Tausch, in den Berliner Zoo :zustimm:

Mir ist klar das ich Mäuse sehr erfolgreich nachgezogen habe :k sozusagen nebenbei, ohne etwas dafür zu tun.

Ich habe den Maskenpitpit nachgezogen.

Ich habe auch Naschvögel nachgezogen, eigentlich reichlich in mehreren Bruten, nur haben die Ärzte nichts genaues finden können. Naschvögel sind eben keine Hühner. Und in den letzten zwanzig Jahren ist die Wissenschaft in Bezug auf Vogelerkrankungen ja auch ein Stück weiser geworden. Vielleicht hätte Tylan geholfen? Vielleicht war es aber auch wirklich Herpes? Du weißt das selbst Zoos wertvolle Tiere an so etwas verlieren ;) Und auch unsere Züchter mit den Außenvolieren können ein Lid von Verlusten singen...Ich hab's jedenfalls noch im Ohr

Somit habe ich in keinster Weise die These von Willi untermauert :+keinplan Sondern eher bewiesen das WF durchaus züchtbar sind und das auch noch in Zimmerhaltung.
Ich habe somit die Blaukopfpitpit, die Mausvögel und den Maskenpitpit erhalten.

Das ich nicht alle Vögel nachzüchten konnte lag einfach nur daran das ich einen steinalten Bestand von Einzeltieren übernommen hatte. Was ich als Anfänger leider nicht wußte. Das eine Seuche aus dem Nachbarland mir einen Teil meiner Vögel infizierte unter anderem auch meine NZ vom Maskenpitpit an der sie alle verstarben. Selbst ein "noch" lebender Vogel zur Sektion und Laboranalyse gegeben brachte damals keine Erkenntnisse. Der verwitwete Orgi vergifte sich an einer Hemlocktanne.
Das sind Schicksalsschläge vor denen sind auch Züchter und Halter mit Außenvolieren nicht gefeit. Und diese Erfahrungnen wünsche ich auch keinem Halter. Zuzusehen wie ein Vogel nach dem anderen verendet :traurig:

Wie viele Vögel muß ich denn deiner Meinung nun nach nachzüchten, um etwas zur Erhaltung beigetragen? Gibt's da eine festgelegte Größe?
Oder zählt auch der Wunsch und Gedanke?
Willi hat soviel Außenvolieren, da würde ich ja vor Pitpits gar nicht mehr gucken können. Aber auch Willi zieht nicht alle Vögel immer erfolgreich nach...
Auch andere haben Probleme und dann wird sich rausgeredet: zu kalt, zu warm, zu nass
Ich könnte ja jetzt ekelig sein und sagen:
"Der Ausreden sind da viele..."
Aber ich weiß ja das es nicht daran liegt :trost:
 
Wenn man das so liest ,Willi und Freunde haben 200 Arten gezüchtet,kann man glauben , es geht nur noch um die Masse die gezüchtet wird.Wenn Leute wie Tiffi 5 Pitpit züchten,ist das genau so wertvoll,wie 50 Drosseln oder Bülbüls.
Mfg Dieter
 
DAS würde auch dicke reichen, denn ich kenne aktuell nur einen einzigen Halter mit dem ich dann zusammen was "aufbauen" könnte...
 
... bewiesen das WF durchaus züchtbar sind und das auch noch in Zimmerhaltung.
Das auf jeden Fall! Erhalten erst dann, und das ist auch keine Frage, wenn unter den ausgeflogenen JV wenigsten ein Paar war, das theoretisch weiter hat erfolgreich ziehen können (von Letzterem gehe ich bei Deiner Haltung fest aus; ersteres ist nicht beinflussbar.) ... oder JV eines Geschlechts, die mit anderen Nachzuchten verpaart werden konnten. Wenn wenigstens Letzteres nicht gegeben ist - ist ENDE! Und damit kein Erhalt ...

JV, die wiederholt durch Infektionen dahingerafft werden, das ist kein "Erhalten"! ... Dir ging es damals mit den Nachvögeln wie vermutlich mir demnächst mit den Bergastrilden (Du weißt Bescheid). Diese Arten sterben dem betreffenden Halter/Züchter dann eben unter den Fingern weg ... konnten eben nicht erhalten werden!

Gruß, Rudi

PS.: Aber Tiffani - es gibt auch gute Nachrichten (i.G.z.d. BA): Beim zweiten Dybowski-Paar ist doch etwas geschlüpft und wird bestens versorgt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Deine Pitpit-Henne noch einmal erfolgreich zieht, mobilisiert und motiviert durch die jungen Hähne ... DAS wäre einfach nur phantastisch!
 
hallo tiffi,,hk
ich weis das es gerade bei den älteren gesangsliebhabern sehr viel wissen gibt,ich weis auch das sehr viele alles tun um die innenhaltung so gut es geht zu optimieren,ich will auch keinem absprechen, sein hobbi weichfressergaltung,im innenraum zu geniesen.
auch ich muß jah gezwungener masen meine vögel rund 1/3 vom jahr innen halten.
aber es ist nun mal so,das die chancen auf eine erfolgreiche zucht im innenraum, sehr,sehr gering ist.
es bringt der vogelzucht überhaupt nichts,wenn mit selltenen arten im zimmer über jahre zuchtversuche erfolglos bleiben u. die vögel dann darin versauern oder gebunckert werden,es gibt viele die suchen seltene arten,die hätten auch die bedingungen,sie kommen aber nicht an die arten.
wers mal erlebt hat,wie die vögel nach dem winterquartier im frühjahr draussen in der freivoli vor freude u.wohlbefinden richtig aufleben der wird mir recht geben.
mfg willi

ich weis jah nicht genau was euch da so aufstösst,ist da bei euch ein hund begraben.????
ich züchte auch nicht alle arten die ich mir zulege auf anhieb,auch ich versuche erst,was ich grungsätzlich mach,wie verhält sich die art in ihrem natürlichen vorkommen,welche vitamine/mineralien befinden sich in ihrer natürlichen hauptnahrung,dann wird versucht die freivoli der art entsprechend zu gestalten,alle freivolis sind so gebaut das die vögel die wahl haben sich dem wetter,sonne,regen u. wind auszusetzen oder nicht,ich sag immer,,das reine ungefilderte sonnenlicht kann mann nicht nachfüttern.
h.k.
es wahren arten bei wie omeihäherlinge,brillensibia,hardwicksblattvögel(bei diesen hab ich zugegebener masen seit 2 jahren aber auch meine probleme),schwartzkopftimalien,goldscheitelwürger, u. schwartzrückentrupiale,,,,,dayaldrossel,schama u. sonnenvögel sowiso.
noch was,ich glaub nicht das ich von 200 nachgezüchteten arten geschrieben hab,sondern nachzuchten.
mfg will
 
Ups - Du warst schneller!!!

Hallo,

Wenn man das so liest ,Willi und Freunde haben 200 Arten gezüchtet,kann man glauben , es geht nur noch um die Masse die gezüchtet wird....
ich weiß nicht recht, was Dich treibt, aber Du liest auch an dieser Stelle nicht genau
und unterstellst zum wiederholten Male!

In dem beschriebenen Zeitraum von sehr seltenen und anderen Weichfresserarten
ca. 60 Jungvögel, mit Freunden zusammen ca. 200 JV, also Individuen - nicht Arten ... !!!

Gruß!
 
JV, die wiederholt durch Infektionen dahingerafft werden, das ist kein "Erhalten"! ...
Das habe ich auch nicht behauptet, nur aufgezeigt das wenn, diese Vögel bestimmt zum Ausflug gekommen wären, und somit auch gut züchtbart wären.
Dir ging es damals mit den Nachvögeln wie vermutlich mir demnächst mit den Bergastrilden (Du weißt Bescheid). Diese Arten sterben dem betreffenden Halter/Züchter dann eben unter den Fingern weg ... konnten eben nicht erhalten werden!
Gruß, Rudi
PS.: Aber Tiffani - es gibt auch gute Nachrichten (i.G.z.d. BA): Beim zweiten Dybowski-Paar ist doch etwas geschlüpft und wird bestens versorgt! :D

Nein Rudi, bei Deinen BA ist es definitiv etwas anderes, meine Kleinen haben beim Atmen laut und vernehmlich geknackt. Ich tippte damals auf Pilze, aber offensichtlich nicht. LSM habe ich damals gar nicht in Erwägung gezogen, da die Eltern absolut fit waren und keinerlei Anzeichen oder Geräusche zeigten...
Ein ungelöstes Rätsel...ob es bei ihren neuen Besitzern dann jemals gefunkt hat...keine Ahnung...kein Kontakt.
Bei den DA's scheinst Du so langsam den Bogen zu kriegen :zustimm:.
Denk dran...Vertrautheit ;)
 
Wenn man das so liest ,Willi und Freunde haben 200 Arten gezüchtet,kann man glauben , es geht nur noch um die Masse die gezüchtet wird.Wenn Leute wie Tiffi 5 Pitpit züchten,ist das genau so wertvoll,wie 50 Drosseln oder Bülbüls.
Mfg Dieter
hallo dieter
also ca.200 jungvögel in 3 jahren,diese jungvögel machen den bestand bezahlbar auch für gesangsliebhaber,von denen ich aber im moment ganz schön enteuscht bin.
beispiel:ich habe dieses jahr das glück einen natalrötel 0,1 zu züchten,es gibt nur noch geringe bestadszahlen,ich hab aber von 3 gesangsliebhabern in deutschland erfahren,welche noch 1,0 für den gesang halten,einer davon noch 2 stück,ich geb ihnen recht ,der natalrötel ist einer der besten spötter,jeder hat mir den kopf voll gejammert das es sich um die letzten vögel handelt u. sie ein schweine geld kosten,ich hab jedem den vorschlag gemacht,ich kauf einen hahn u. gebe ihnen das versprechen ,sollte ich im nächsten jahr einen hahn nachziehen(egal von welchem paar),bekommt er einen jungen hahn zum selben preiß,was ich für den alten von ihm bezahlt hab.
keiner war bereit mir einen seiner hähne zu verkaufen,das es dann aber eigentlich für das aus dieser schönen art in unseren volis bedeutet hat jeder begriffen aber was dagegen zu tun war auch keiner bereit,
ich hab nun doch noch einen gefunden u. hab nun die möglichkeit im nächsten jahr mit 2 paaren in die zucht zu gehen,sollte ich wieder das glück haben welche nachzuzüchten,an einen gesangsliebhaber gehen die mit sicherheit nicht. nicht für irgent welches geld!!!!
mfg willi
 
keiner war bereit mir einen seiner hähne zu verkaufen,das es dann aber eigentlich für das aus dieser schönen art in unseren volis bedeutet hat jeder begriffen aber was dagegen zu tun war auch keiner bereit,
Na und Willi? Warum sollte es Dir besser gehen als mir :D

ich hab nun doch noch einen gefunden u. hab nun die möglichkeit im nächsten jahr mit 2 paaren in die zucht zu gehen,sollte ich wieder das glück haben welche nachzuzüchten,an einen gesangsliebhaber gehen die mit sicherheit nicht. nicht für irgent welches geld!!!!
mfg willi
Na ein Glück das ich kein Gesangsliebhaber bin :D
Willi, gewöhn dich dran, die Leute lieben ihre Vögel, das sind für sie kein Paarungs und Zuchtgegenstände. Und son Vogel ist mal schnell gestorben...
Ich hätte meinen auch nicht verkauft, wenn Du nämlich keinen Nachwuchs hast...
Dann habe ich Geld...na super...kann ich mir dann in den Käfig stecken und anschauen...
Willi, Willi...die Vogelhaltung besteht aus zweierlei...
Die einen die Züchten wollen, um jeden Preis (Willi)
Die anderem die ihre Vögel "LIEBEN" und sich an ihnen erfreuen, die ihre Vögel mit Namen kennen...
Letzter sind meist unbezahlbar...Früher sagte man dazu "unverkäuflich" ;) Und das sind glaube ich die Tiffileute :idee:
So Jung bis später....*undwech....*
 
wie heißt es so schön, seine Frau und seine
Vögel verleiht oder verkauft man nicht.

M.f.G. h.k.1949
 
Ist es wirklich Liebe zum Tier, das man sie dann nicht abgibt um die Art zu erhalten (vor allem wenn diese Leute vorher rummeckern) oder ist es eher das Prinzip " es ist meins, dass gönn ich niemanden" ? Mal ehrlich ... Liebhaberei hin oder her ... ist es das letzte Tier seiner rt uns singt auch noch gut, da hören doch viele gleich ihre Kasse klingeln ...
Kann man sich nicht erfreuen, wenn ein Paar sein Liebesspiel vollführt und dann auch noch junge aufzieht ? Die jungen muss man ja nicht imemr gleich verkaufen ...

Sicherlich, manchmal ist weniger mehr, aber glaubt mir, wenn Tod dann Tod (und das durfte ich in der Nacht Dienstag/Mittwoch an meinem EIGENEN Leib erleben, wie schnell man DA hinkommt!). Auch ich züchte einen Teil meiner WEichfresser drinnen, liegt aber auch daran das ich hier konstante Werte erzielen kann ("Wetter- & Sonnengott spielen") und vor allem meine Mausvögel im Herbst/Winter am produktivsten sind, aber bislang erhält sich mein Stamm gerade so selber. Dahingegen sind Arten wie Timalien in Innenräume eher dahinvegetierend, ich stell sie mir lieber nicht in einer kleinen Box vor ...

Nur was wir alle Beachten sollten:
Wollen wir unsere Hobbies erhalten, also die Weichfresserzucht und die Liebhaberei, die ja dazu gehört, dann dürfen wir uns nicht immer an die Gurgel gehen. Auch in Zuchtboxen mag es Zuchterfolge geben, aber dies heißt nicht gleichbedeutend, dass diese Konstant sind, ebenso in Volieren. Die Konstantheit ist wichtig.
 
Na ein Glück das ich kein Gesangsliebhaber bin :D
Willi, gewöhn dich dran, die Leute lieben ihre Vögel, das sind für sie kein Paarungs und Zuchtgegenstände. Und son Vogel ist mal schnell gestorben...
Ich hätte meinen auch nicht verkauft, wenn Du nämlich keinen Nachwuchs hast...
Dann habe ich Geld...na super...kann ich mir dann in den Käfig stecken und anschauen...
Willi, Willi...die Vogelhaltung besteht aus zweierlei...
Die einen die Züchten wollen, um jeden Preis (Willi)
Die anderem die ihre Vögel "LIEBEN" und sich an ihnen erfreuen, die ihre Vögel mit Namen kennen...
Letzter sind meist unbezahlbar...Früher sagte man dazu "unverkäuflich" ;) Und das sind glaube ich die Tiffileute :idee:
So Jung bis später....*undwech....*
hallo
welche so denken,sind für mich egoisten u. sollten sich wellensittiche oder kanarien halten,diese schmussetiere gibts in massen,mit zucht hat das nichts zu tun.im gegenteil die zucht von seltenen arten wird da geplockt.
ich hab auch unverkäufliche vögel,der professor u. die oma(beide schamas) auch mein junges paar omeihäherlinge (3 jahre, hätt ich schon richtig geld für bekommen) aber da ich langsam die erkentniss habe,das sich meine 2 paare omeih.auf meinem grundstück(ob wohl sie sich nicht sehen,nur höhren,ca 20m auseinander) zu sehr stören u. da mir einfach zu wenig junge kommen (von je 3 bruten,3eiern,wurde immer nur pro paar 1 jungvogel selbständig,vom jungen paar nur 2 stück),habe ich dieses junge paar an einen mir gut befreundeten züchter,in meiner nähe,nur für 1 jahr zum versuch,für die zucht gegeben.
sollte sich meine vermutung bestädigen u. es nun zur doppelten zahl ,im nächsten jahr,an jungvögeln kommen,weis ich auch noch nicht wie ich verfahre.
was ich damit sagen will,es bringt der vogelhaltung o. zucht nichts wenn ich über jahre zweglos versuche seltene weichfresser zu züchten,die vögel als schmussetiere bunkere,meist sind es aber dann diese leute,wenn sie einen abgang an vögel haben u. sie einen ersatz suchen sich über den hohen preiß aufregen,das sind dann die,,,,, die von einem verlangen,eine vogelart ,bei der mann fürs stück 500 euro bezahlt hab,die nachzucht für 200 an sie weiter zugeben.
bei aller liebe zu den piepmätzen,das hirn sollte dabei nicht ausgeschaltet werden.
mfg willi
 
was mich auch noch richtig aufregt,,,,, ist diese vergeutung,,,,,hat mich zur erkentniss geführt,ALLE meine nachzuchten nur noch an mir BESTBEKANNTE ZÜCHTER,welche erfolge nachweisen können abzugeben.
jeden meiner nachzucht verkauf ich mit der option,wird er abgegeben bekomm ich das vorkaufsrecht zum selben preiß,in den letzten 5 jahren haben sich da höchsten 2-3 dran gehalten.
hartdwicksblattvögel hab ich in den letzten 5 jahren 12 stück nachgezüchtet,JAH WO SIND SIE DENN,,ich weis nur noch von einem paar das von mir stammt,dieses paar,sollte es im nächsten jahr,wieder nicht erfolgreich geht dann hoffentlich wieder zu mir.
 
Ist es wirklich Liebe zum Tier, das man sie dann nicht abgibt um die Art zu erhalten (vor allem wenn diese Leute vorher rummeckern) oder ist es eher das Prinzip " es ist meins, dass gönn ich niemanden" ?
Nein, den gönn ich Niemand, ist nicht meine Devise. Es ist die Einstellung Arztbesuche und Labordiagnostik lohnen sich nicht und der muß das fressen was ich ihm vorsetze, der wird schon lernen...Ach der ist mir abgekippt...

Dahingegen sind Arten wie Timalien in Innenräume eher dahinvegetierend, ich stell sie mir lieber nicht in einer kleinen Box vor ...
Ihr redet hier immer von Boxen...aber meint eigentlich 80x80x40. Bevor man über Boxenhalter schimpft oder Diskutiert sollte man vielleicht mal über die Maße reden :D
Zwerghaubentimalien lassen sich übrigens sehr gut in Boxen halten. Ich glaube bei entsprechender Ausstattung auch gut züchten. Größere Arten würde ich nicht empfehlen. Bup..bu...bup...bu...bup.bup.bup ;)
 
Thema: Haken und Ösen im Leben....

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
815
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
3.543
Mr.Mövchen
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
763
Queencheetah
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
561
rockoliene
R
Zurück
Oben