Brutjahr 2012

Diskutiere Brutjahr 2012 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, das Schaltjahr ist ja schon weit voran geschritten und bei dem ein oder anderen tummelt sich doch sicher schon was in denn...
Das verstehe ich dann nicht.
Obst hatten meine an Mass, alle möglichen Sorten, auch reichlich reifes, das ließ sich im Sommer gar nicht verhindern. Und nur in der Zeit brüteten sie.
Als Grünfutter gab es wie gesagt Eisbergsalat auch Gurke, die war aber nicht der Burner.
Das mit dem Kotfressen hat auch nicht ewig angehalten, war immer nur eine kurze Zeit nach dem Ausfliegen. Und nur die Eltern fraßen ihn :+keinplan
Außerhalb der Brutzeit wurde kein Kot gefressen, von keinem.
 
:+klugscheja rückwärts.::::+party:gefressen rum gedreht 8oein stück rückärts u. rein in den futternapf:? die haben auf mein futter geschissen:k
mfg willi

Ja Willi, eindeutig die falschen Futternäpfe, hatte ich dir glaube ich schon mal geschrieben. Die Näpfe müssen konisch sein! Ist auch für die Vögel bessser die sauen sich dann den Latz nicht so ein :zustimm:.
 
das problem ist der darm kann nur gewisse mengen in einer gewissen zeit aufnehmen....dadurch der futterbedarf ueber diesen riesen zeitraum ...

das mit dem kot schein typisch fuer die beiden urocolius zu sein bei mir war es im zeotraum.5 - 8 tage. colius hingegen interessiert es bei mir jedenfalls nicht.
 
im anhang mal ein beispiel fuer meibe taegliche 1,5 kg obstbombe.

diese ist aus banane pfirsich goldkiwi mango gurke tomate traube

morgen ist wieder calcium tag ... denn hassen meine maeuse ... da mach ich in die mischung eine calcium portion rein da mausvoegel da ja chronische probleme mit haben (tests meinerseits bei der tiho .... seid dem ich einen tag in der woche so mache gehts wieder bergauf).


uebrigens um wieder auf das eigentliche thema zu kommen .... ein weiteres junges ist ausgeflogen und zwei andere paare steigen nun in die aktivitaeten ein nach dem ich mit beinwell und rhododendron nachgeholfen habe
 

Anhänge

  • 2012-06-13 21.35.26.jpg
    2012-06-13 21.35.26.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 73
Erst mal Gratulation, ich hatte keinen Nerv mehr Mäuse zu züchten...
Meine Obstbomben sahen ähnlich aus, nur noch kleiner geschnitten, dadurch hatte ich keine Verschmutzungen mehr. Sie brauchten ja nur noch schlucken :D
Das mit dem Kot ist ärgerlich, ich habe es damals nur so nebenbei zur Kenntnis genommen... Jetzt 20 Jahre später stellt sich heraus, das es vielleicht eine genauere Beobachtung Wert gewesen wäre...0l
Du sprichst von chronischem Calziumproblem :?
Was meinst Du damit? Wie äußert er sich?
 
hallo
meine blaunacken , wie die kühe,selbst auf dem voliboden wurde gras gefressen,mir hatte sie damals einer schmackhaft gemacht, 3 stück ,im tausch gegen 1,1 schamas,war halt nicht mein ding,sie haben selbst ein nest gebaut,wars ein nest, mehr material in eine astgabel gestopft ,eier rein u. gebrütet, meist viel die ganze sache runter,aber dann hats mal gehalten u. es waren junge da.
mfg willi
 
Am besten sind glaube ich kleine Plattformen mit einem Rand, obwohl sie auch sogenannte Kaisernesternehmen.
Für die zweite Brut haben sie ein Nest auf einem Wellinistkasten versteckt hinter Plastikplanzen gebaut. Naja, gebaut? Wie Willi sagt, alles zusammenklatschen und breitsitzen und Kuhle formen :~
Reicht aber für den Zweck :D
Am liebsten nahmen sie Flachs oder/und Hanfflusen/flocken aus der damaligen Hanfeinstreu.
 
ihr geht beide vom blaunacken aus .... die 4 colius arten koennen sehr wohl kraeftige freistehende nester bauen .... haben sie bei mir auch oft genug da ich aber beringe bevorzuge ich doch deutlichst die halb offenen oder kaisers.


tiff wegen calciummangel das hier auszufuehren wie sich das alles geaeusset hatte wird zu lang werden
 
da ich im falschen Post geschrieben habe , hier nochmal:

Noch ein kurzes Update zu meinen Vögeln:
Dem jungen Brillenvogel geht es gut, ich habe ihn auch schon in der Innenvoliere angetroffen, wo es auf meine Anwesendheit sehr scheu reagiert. Das es selber Nahrung aufnimmt habe ich noch nicht beobachten können. Die Eltern haben jetzt schon zwei neue Nester gebaut. Vielleicht hat sie gestört, dass der Jungvogel das erste Nest immmer in Beschlag nahm.
Meine Schamadrossel scheint auch zu brüten, denn ich sehe nur den Hahn. Das gleiche gilt für meine Sonnenvögel nachdem sie jetzt das fünfte Nest gebaut haben und ich nicht mehr nachschaue sehe ich beim Füttern nur den Hahn.
Auch meine Schwarzkopftimalien scheinen zu brüten, die henne hatt schließlich doch eine Nisthife angenommen und ihr Nest gebaut. Ich sah sie immer wieder ins Nest fliegen, doch seit gestern ist die Henne verschwunden. Leider habe ich kein einblick zum Nest, aber ich nehme an sie sitzt.
Mal sehen, wie sich die Lage weiter entwickelt.
Gruß
Erhard
 
Faule Ausrede

...tiff wegen calciummangel das hier auszufuehren wie sich das alles geaeusset hatte wird zu lang werden
Dann mach einen neuen Thread auf :+klugsche
"Mir ist es wurscht", da ich keine Problem feststellen konnte (Blaunacken) Eier, Gefieder, Knochen, Entwicklung der Jungen, Koordinationsstörungen...etc.
Aber vielleicht ist es für andere wichtig, vielleicht überhaupt für die Haltung von Fruchtfressern?
Wir sind ja nicht hier um smaltalk zu halten :D, sondern um es besser zumachen, oder?
Denk mal an die, die nur mitlesen, sich aber nicht trauen zu fragen... oder bestimmte Symptome gar nicht "sehen" ;)
 
da ich im falschen Post geschrieben habe , hier nochmal:

Noch ein kurzes Update zu meinen Vögeln:
Dem jungen Brillenvogel geht es gut, ich habe ihn auch schon in der Innenvoliere angetroffen, wo es auf meine Anwesendheit sehr scheu reagiert. Das es selber Nahrung aufnimmt habe ich noch nicht beobachten können. Die Eltern haben jetzt schon zwei neue Nester gebaut. Vielleicht hat sie gestört, dass der Jungvogel das erste Nest immmer in Beschlag nahm.
Meine Schamadrossel scheint auch zu brüten, denn ich sehe nur den Hahn. Das gleiche gilt für meine Sonnenvögel nachdem sie jetzt das fünfte Nest gebaut haben und ich nicht mehr nachschaue sehe ich beim Füttern nur den Hahn.
Auch meine Schwarzkopftimalien scheinen zu brüten, die henne hatt schließlich doch eine Nisthife angenommen und ihr Nest gebaut. Ich sah sie immer wieder ins Nest fliegen, doch seit gestern ist die Henne verschwunden. Leider habe ich kein einblick zum Nest, aber ich nehme an sie sitzt.
Mal sehen, wie sich die Lage weiter entwickelt.
Gruß
Erhard
hallo erhard
super erfolge,aber so wie du als einsteiger an die sache weichfresser drann gegangen bist,war da mit zu rechnen,das brillenvögel nicht empfindlich sind,war schon immer meine meinug,sie werden nur auf grund ihrer größe(kleine) dafür gehalten,nach dem ausfliegen,welche tempheraturen mußte der durchstehen?,afrikaner halt ich was die temp. angeht für nicht so empfindlich,das soll aber nicht heisen das die bei minusgraden im freien ohne heitzung u. schutzhaus überwintert werden können.
bei asiaten da spiehlt die temp. schon eine rolle.
hallo rene
wöchentlich eine calcium kur halt ich nicht für so gut,bin mir sicher das da der eine o.andere lieber einen hungertag einlegt als das zu fressen.
da ich täglich paniere,das schon ab jan.-februar,haben alle futtertiere/obst immer einen ähnlichen geschmack, auch der nektar,selbst das weichfutter das ich in der schmalhanszeit nov-mitte jan. gebe bekommt von mir den geschmack verabreicht,fremder geschmack wird bei mir auf anhieb auch nicht gefressen.
aus diesem grund sind mir neue vögel im spätjahr am liebsten,da hab ich dann zeit sie an das futter zu bringen.
durch diesen ähnlichen geschmack hab ichs dann auch leichter jungvögel ans weichfutter zu bringen
mfg willi
 
hallo willi

grundsaetzlich hast du recht und so handhabe ich das auch mit allen anderen arten aber mausvoegel muessen fressen hungertage waeren der tod das mach ich mir zu nutze
 
Hallo!

Ich konnte im Schutzhaus (19,5 Grad) die Beringung der 2. Brut der Sonnenvögel vornehmen. Von 4 befruchteten Eiern auch 4 an der Zahl. 17 Grad ist´s in der anschließenden Außenvoliere, in der die Kastanienbülbüls ein neues Nest gebaut haben und heute bei regnerischem Wetter das 2. Ei gelegt haben.
 
hallo
im moment siehts so aus:selbständig 4 stück dayaldrossel, 2 stück azurkopftangaren,(auf grund der vielen arbeit)immer noch da,1 stück goldscheitelwürger,ist noch bei den alten,natalrötel ist mindestens einer ausgeflogen,weisscheitelrötel haben junge im nest wieviel?,brillensibia könnten brüten(da wär mir eine nachzucht henne lieber als alle anderen jungen sind defenetiv die letzten in europa),omeihäherlinge,auch nicht mehr viele,die brüten jetzt über ne woche.
bei den ersten,müsste jetzt demnächst die 2. brut schlüpfen,das 2. paar tangaren,da spinnt der junge hahn noch ein bischen,sie baut nest ,er baut ab,wird sich aber sicher noch einspielen.
ach jah,mein enkel(8 jahre) hat unter meiner anleitung in 2 bruten 6 junge kanarien bei mir gezüchtet, im käfig,er will sie ausstellen,da er meine einstellung den nestern gegenüber kennt,war er schon entrüstet als ich ihm die ersten eier im nest zeigte,als wir dann beringten,hat er die schuld mir zu geschoben,wenn was ist.
von den 6 jungen sind 5 beringt,1 war noch ein bischen klein u. hat den ring wieder verloren.
goldscheitelwürger,omeihäherlinge,brillensibia,diese 3 arten gehören bei mir zu den empfindlichsten arten,was störungen ums nest betrifft,die haben mirs schon krumm genommen,als ich ihren nestbereich von aussen oben mit einem durchsichtigem fensterglas vorm hagel schützen wollte,bei den goldscheitelwürgern ist von aussen eine schilfmatte am nestbereich angebracht,damit sie ungestört brüten können.
der 1,0 natalrötel war als killer verschrien,wurde extra darauf hingewiesen,er hat bei 3 vorbesitzern je 1-2 hennen gekillt,bei mir im ersten jahr 2 ausgeflogene bruten,seit die voli dicht ist wie ein urwald,ich keinerlei störungen betreibe,die jungen erst raus tu wenn ich seh das der hahn sie treibt,klappts seit 3 jahren mit dem nachwuchs,es ist bewiesen, störungen lössen bei vögeln akresionen aus,bei manchen mehr bei anderen weniger,mir gehen junge vor der neugier u. wenn ich 100euro mehr für einen beringten jungvogel bekommen würd,ich würds bei meinen arten lassen,es ist natürlich bei den meisten weichfresserarten ,das der nestbereich u. die jungen,gründlich vom dreck befreit werden,viele arten sehen den ring an ihren jungen als dieses an.
bei arten, denen die natürlichen instinkte, im prinzip durch auslesse,schon weggezüchtet wurden,besteht da meist keine gefahr mehr.
mfg willi
p.s. ich lass mir dieses jahr auch ringe machen mit wp u. zahlen,aber offen mit sollbruchst. wegen der dna,das muß reichen.
 
Störungen durch Trennschieber (verheimlicht) :dance:
Beringung wurde zu Kenntnis genommen, Ringe wurden jedoch dennoch nicht entfernt
Weibchen sucht sich ein Nest aus, und will bauen, junges Männchen findet ein anderes schicker und lockt sie auch ständig dahin. Am Tag der Eiablage nimmt sie dieses auch, obwohl sie vorher woanders baute... Vielleicht haben bei Tangaren die Männer doch etwas mehr Mitspracherecht als wir glauben :D
 
hallo tiffi
ich zücht nicht erst seit gestern,die meisten trichs mit der beringerei hab ich sicher durch(hab mal einheimische gezüchtet) ,wenn von meinen 14 zuchtpaaren,auch nur ein paar, nur 1 junges wegen der ringe rausschmeisen würde,wär mir das zu viel.
ich find nicht ein überzeugendes argument,warum ich beringen soll,meine vögel brauchen eine ordentliche unterbringung,ordentliche pflege u. gutes futter,mir ist zu 1000% noch nie ein jungvogel eingegangen,weil er nicht beringt war,wollt mein enkel nicht ausstellen ,ich hätt nicht mal die kanarien beringt.
wenn nicht getrichst wird,reicht eine offene beringung,zumal bei den meisten arten sowiso ein dna papier dabei ist,wo alles gut leserlich drauf steht.
ich möcht nicht die dunkelziffer wissen,was übers jahr an ausstellungsvögel/einheimischen jungen (dompfaffen sind da dick dabei) über den jordan geht.
gerade gestern,in einem gespräch mit gehört,2 züchter von dompfaffen,beim 1. waren es 2 junge, beim anderen 3 oder gar 4 stück.
wegen dem nest (ab) bau durch meinen jungen tangaren hahn,er baut nicht auf,der baut nur ab,der unterschied kann auch an der voli liegen,sie ist nicht so ein urwald,als die in der das zuchtpaar untergebracht ist,kanns aber dieses jahr nicht mehr ändern,rechts u. links von der voli sind andere arten voll im brutgeschäft,werd mich hüten da jetzt noch rum zufummeln
mfg willi
 
na das kann ein gutes jahr werden .... seid einiger zeig mal wieder 4 eier ... befruchtung passt dann duerften eventuell 2 junge was werden (erfahrungswert) .... muss nur mal den jungen wegen dna erwischen ... ists ein weibchen muss es vorm schlupf raus sonst tod .... das haben mich 5 jahre gelehrt ....
 
... ist [der JV der ersten Brut???] ein weibchen muss es vorm schlupf raus sonst tod .... das haben mich 5 jahre gelehrt ....

Hallo @RSC,

bei welcher Art? Und wird ein Weibchen (vom Hahn???) mehr verfolgt als ein Weibchen - oder verfolgt das Weibchen?

Gruß!
 
...ich find nicht ein überzeugendes argument,warum ich beringen soll
...wenn nicht getrichst wird,reicht eine offene beringung
...ich möcht nicht die dunkelziffer wissen,was übers jahr an ausstellungsvögel/einheimischen jungen (dompfaffen sind da dick dabei) über den jordan geht.
...gerade gestern,in einem gespräch mit gehört,2 züchter von dompfaffen,beim 1. waren es 2 junge, beim anderen 3 oder gar 4 stück
...wegen dem nest (ab) bau durch meinen jungen tangaren hahn,er baut nicht auf,der baut nur ab...

Der erste Grund ist der, das Du nur so auf Dauer eine einwandfreie Legalität nachweisen kannst. Da diese Vögel sehr langelebig sind, und man nie weiß wie sich unsere Gesetze ändern, ist dass das beste Mittel um von vornherein "Missverständnisse" zu beseitigen. Außerdem kann nur so einwandfrei die wirklich Altersgrenze ermittelt werden, z.B. bei Wandervögeln.
Offene Beringung, ist wie keine Beringung
Tod nach dem Beringen? Sollte man nicht immer falsch interpretieren.
Natürlich baut der junge Hahn ab :), wenn sein Weibchen nicht hört. Hast du mal beobachtet wo er gerne bauen würde? Meine Männchen zeigen es an.
 
Thema: Brutjahr 2012

Ähnliche Themen

hampher
Antworten
16
Aufrufe
9.420
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
5
Aufrufe
1.136
Verdone
V
Birdslover
Antworten
7
Aufrufe
1.851
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
61
Aufrufe
9.381
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben