taube mit flügelbruch sucht zuhause!

Diskutiere taube mit flügelbruch sucht zuhause! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe heute eine verletzte stadttaube gefunden. ich war mit ihr beim Tierarzt,ihr flügel ist gebrochen,direkt am gelenk. er wird zwar...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
hallo,
ich habe heute eine verletzte stadttaube gefunden.
ich war mit ihr beim Tierarzt,ihr flügel ist gebrochen,direkt am gelenk.
er wird zwar wieder zusammen wachsen,aber wahrscheinlich steif bleiben,sodass sie wenn überhaupt nur noch etwas flattern kann,aber nicht mehr so fliegen kann dass sie draussen überlebt.
der ta wollte sie zuerst einschläfern,aber davon habe ich ihn abhalten können.
der flügel wurde getapt.
jetzt suche ich ein geeignetes zuhause für sie!!
wäre schon wenn sie ein behinderten gerechtes zuhause mit artgenossen finden könnte!!
ich wohne in düsseldorf,bin aber auch bereit sie weiter weg zubringen,wenn es ihr dort gut geht!

liebe grüße,
Tabea
 
Hallo Tabea,
was ist es denn?Kann man sagen welches Geschlecht
sie hat?
Ich würde eventuell noch einen Platz haben.
Bin aber auch mit Sina im Gespräch,habe ihr
gerade den Jonas zurückgeben müssen.Er war
inzwischen zu "gesund " für meine Behindertentruppe.
Ab wann mußt Du den Platz denn haben?
 
meinst du sabine??:zwinker:
welches geschlecht sie hat weiss ich leider nicht,
bei tauben ist es ja auch relativ "schwer" bzw aufwendig es zu testen!?
sie ist ziemlich zierlich,aber das sagt ja nichts...
sie ist erstaunlich zahm,klar,kann auch noch am schock liegen,aber sie zeigt keinerlei angst,lässt sich sogar kraulen...
beim TA hat sie kurz geknurrt,aber sonst gar nicht...
hat auch direkt gegessen,sogar beim auto fahren!
vermute dass sie eventuell schon mal menschenkontakt hatte,vielleicht handaufgezogen oder so..
werd es ja aber in den nächsten tagen sehen,wie sie sich entwickelt!!

ja,wär natürlich toll wenn sie schnellstmöglich einen platz finden könnte..
kann ihr hier kein "artgerechtes" zuhause bieten...
keinen gescheiten käfig,zuwenig platz...
im moment ist sie noch ziemlich ruhig,wahrscheinlich der ganze stress...
und in nächster zeit hat sie noch den tape verband!!

liebe grüße,
Tabea
 
Ja Sabine meine ich, Sina geht schneller zu schreiben.:D
Klingt auch nett finde ich .:)
Sie war so lieb den Jonas wieder zu nehmen,
da ich ja eigentlich eine Behindertenvoli habe.
Sie ist für so Riesen wie Jonas nicht geignet.
Die Verletzung unterm Flügel ist ja auch komplett
abgeheilt,und er fliegt wieder normal.
Aber ich wollte eigentlich noch gerne einen
neuen Partner für die Jule.
Sie ist ja jetzt allein.
Im Moment ist erst mal Ruhe bei mir eingekehrt.
Ich will der Jule aber nicht sofort einen neuen
Partner vor die Nase setzen.
Mal sehen was Sabine so sagt.Sie hat da noch eine
Taube die eventuell zu mir sollte.
 
Ja, warum habe ich daran nicht gleich gedacht? Heute war´s wohl sehr warm... ;)

Wenn Tabeas Findling ein Täuber wäre, wäre das ja klasse! Bei Steph hätte sie es sicher sehr gut! Ohne Vergleich ist das natürlich schwer zu bestimmen. Aber vielleicht wird sie die Tage ja noch etwas gesprächiger. Bisher haben meine männlichen Pflegetäuber immer mehr Töne von sich gegeben.

Die/der schwarze Nani outet sich leider immer noch nicht so wirklich. Die Taube ist einfach unauffällig und ruhig... Bisher habe ich sie noch nicht beim Balzen erwischt, sie wird aber auch nicht wirklich von den Täubern "angemacht". Am Wochenende habe ich aber noch ein wenig mehr Zeit zu beobachten.

Übrigens scheint sich Jonas wie zu Hause zu fühlen. Er läuft nach wie vor sehr selbstverständlich durch die Volie, checkt die Täubinnen und schaut sich anscheinend schon mal nach einem potentiellen Nest um. Trotzdem ist er sehr zurückhaltend, einfach nur angenehm. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... :D

Lieben Gruß, Sabine
 
da sie ja zur zeit eh nur liegt,habe ich sie in einer "katzentransportbox"...
in sowas bringe ich meinen papagei immer zum TA!
muss mir morgen mal was überlegen..#
hatte ja früher schon öfters wildvögel und tauben als findlinge,aber da habe ich noch bei meinen eltern gewohnt,und die alten käfige sind noch bei ihnen...
habe noch einen alten papageienkäfig hier,aber da weiss ich noch nicht,ob die gitter nicht zu weit sind..
ich muss mal schauen...

ich mach morgen mal fotos von der süßen,sie ist echt hübsch!!

wenn das geschlecht so wichtig ist,kann ich es auch testen lassen..
das geht ja aber nur über einen kloakenabstrich oder??
 
@ Sabine
Ja,schauen wir mal,ich will Dich auf keinen
Fall einfach so übergehen!
Ich weiß nicht ob Jule ihren Schlafplatz mit
einer Dame teilt.:D

Ich bin sehr froh,daß Du den Jonas hast!
Er ist sehr verträglich,wenn er einen "festen Platz"
hat.Der Willie war einfach nicht stark genug,
ihn auf seinen zu verweisen.
Ich habe mir schon gedacht,daß er sich bei Dir
wohlfühlt!Wie gesagt,er ist ein echter Schatz,
solange er die richtigen Gegenspieler hat.

Ich glaube über´s Blut wird das getestet.
Aber das halte ich für einigermaßen aufwändig.
Ich denke wenn es ihr besser geht wirst Du es
vielleicht am Verhalten sehen.
 
da sie ja zur zeit eh nur liegt,habe ich sie in einer "katzentransportbox"...wenn das geschlecht so wichtig ist,kann ich es auch testen lassen..
das geht ja aber nur über einen kloakenabstrich oder??

Die Katzenbox ist schon OK. Käfige sind für Tauben nicht so prikelnd ;) Ist ja hoffentlich nicht für lange. Und wenn sie sich jetzt mit ihrem kaputten Flügel nicht so dolle bewegen kann ist das sicherlich nur von Vorteil für die Heilung.

Für die Geschlechterbestimmung müsstest du eine Feder ausreißen :o
 
Ja,zu viel Platz ist in der ersten Zeit nach der
Verletzung ist nicht gut.
Ich habe meine schlimmen Taubenpflegefälle
immer in Meerschweinchenkäfigen.
Da muß ich aber gut den Zeitpunkt abpassen,
wenn sie wieder fitter werden.Sonst machen sie sich
die Federn kaputt.
 
Ach was, wenn eine Taube einen schönen Platz bekommt, ist das das Wichtigste!! :trost: Ich freu mich da doch für jede Taube, die ein schönes Zuhause bekommt.

Ja, Gegenspieler hat Jonas genügend. Vor allem in Henrietterich (ich hätte mir eine Täubin "gewünscht"... :D ) Der mischt alle immer wieder mal so richtig auf. Er wäre besser mal ein Hahn geworden - entsprechend stolziert er nämlich durch die Voliere. Aber im Grunde ist auch er ein Lieber.
Ich bin mal gespannt, ob Jonas schnell eine Partnerin findet und vor allem, wen er sich aussucht.

Das Geschlecht geht - soweit ich weiß - nur über Blut- oder Federkielprobe. Aber vielleicht gibt´s da auch etwas Neueres?

LG, Sabine
 
ja,bei nem früheren täuber mit flügelbruch hatte ich den käfig komplett behindertengerecht eingerichtet,das hat super geklappt...
ist halt blöd,dass ich hier nichts da habe..
vielleicht fällt mir ja noch was ein..ein langer hasenkäfig wäre toll,aber davon habe ich nur ein unterteil hier..vielleicht kann ich ja irgendwas provisorisch bauen!
ich hab bisher bei keiner meinen tauben als sie noch allein waren das geschlecht erkannt,immer erst als sie bei andern waren..
wie gesagt,sie ist ziemlich zierlich,aber das sagt ja nichts..
bei papageien kenn ichs auch nur über ne federn..
aber ob ich ihr selbst ne feder ausreissen kann??
 
Ich hab nen jungen, knackigen Täuber hier :p Naja, aber nur zum Geschlechtertesten ist der Weg wohl zu weit :~
 
jutta o hat mir auch gerade geantwortet,dass sie vielleicht auch platz hätte!?
wow... hätte nie mit so schneller und soviel reaktion gerechnet :)
 
Thema: taube mit flügelbruch sucht zuhause!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben