Brauche Hilfe wg. Aufzucht von Taubenkind!!!

Diskutiere Brauche Hilfe wg. Aufzucht von Taubenkind!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wer kann ein Taubenkind aufziehen. Ich habe es in der Oberstadt in Marburg gefunden, es war gegen eine Scheibe geflogen. Zur Zeit ist...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

wer kann ein Taubenkind aufziehen. Ich habe es in der Oberstadt in Marburg gefunden, es war gegen eine Scheibe geflogen.

Zur Zeit ist es noch sehr benommen und kann kaum sitzen. Ich befürchte, es kann noch nicht alleine fressen....

Wer kann helfen???

Liebe Grüße von Claudi
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Ich habe bei einer Auffangstation angerufen. Die waren völlig verwirrt, dass ich eine Stadttaube großziehen möchte. Sie haben gesagt, ich soll sie an einen Taubenzüchter geben...:? Aber ich kann mir garnicht vorstellen, dass ein Züchter eine Wildtaube unter seinen Tauben aufwachsen läßt, oder?

Bisher ist sie noch immer sehr benommen... hoffentlich wird sie überhaupt überleben!

Liebe Grüße von Claudi
 
Setze die Taube erstmal ruhig und dunkel, falls sie eine Gehirnerschütterung hat.
Als Futter kannst du den Siebenkornbrei von Milupa nehemen, er ist Laktosefrei.
Auf der Seite die ich dir eben genannt habe findest du auch Infos zu Kollisionsunfällen, zur fütterung usw. Aber erstmal nicht füttern sondern in ruhe lassen.

Ich glaube leider auch nicht, das ein Taubenzüchter eine Stadttaube in seinen Schlag nimmt.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand aus deiner Nähe, der die Kleine übernehmen kann.

LG
Karin
 
Hallo,

also, das Taubenkind hat jetzt etwas Weizenkörner gefressen. Allerdings ist sie sehr taumelig. Sobald sie sich bewegt, fällt sie kopfüber nach vorne.

Sie steht im Flur. Dort ist es dunkel und sie hat Ruhe!

Ich werde sie jetzt erstmal hier behalten, da ich von einem meiner Wellis weißt, wie lange es dauern kann bis sie sich wieder aufrappeln nach einem solchen Unfall. Außerdem ist ja bei wirklich schlimmen Gehirnerschütterungen jeder Transport ein Risiko.

Ich hoffe, sie wird das überleben und bald wieder fit sein. Dann werde ich sie zu den anderen Patienten ins Tierheim geben. Dort kann sie dann erstmal bleiben, bis sie wieder fit ist.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Liebe Grüße von Claudi
 
Hallo Claudi,

ein Vitamin-B-Komplex und Traumeel (als Injektionslösung ohne Alkohol) ins Trinkwasser oder direkt in den Schnabel hilft.

Das TH kümmert sich um Stadttauben? Bitte gut nachhören und ggfs. Unterbringung zeigen lassen. Es gibt sowohl TH, die sich sehr gut kümmern, als auch solche, die es gar nicht tun.

LG, Sabine
 
Hallo Claudi,

ein Vitamin-B-Komplex und Traumeel (als Injektionslösung ohne Alkohol) ins Trinkwasser oder direkt in den Schnabel hilft.

Das TH kümmert sich um Stadttauben? Bitte gut nachhören und ggfs. Unterbringung zeigen lassen. Es gibt sowohl TH, die sich sehr gut kümmern, als auch solche, die es gar nicht tun.

LG, Sabine

Hallo Sabine,

keine Sorge. Ich arbeite selber im Tierheim :-) Die Tauben werden gut versorgt, aber leider ist zur Zeit kein Platz mehr. Und die kleine kann ich nicht dazusetzen!

Ich habe sie heute übrigens in die Vogelklinik gebracht. Sie wurde dort stationär aufgenommen. Es wird eine starke Gehirnerschütterung oder sogar ein Virus vermutet. Sie wird nun einige Tage beobachtet. Sollte es ihr nicht besser gehen, wird der TA sie einschläfern...:(

Liebe Grüße von Claudi
 
Hallo Claudi,

dann ist gut! :)
Leider erlebt man es immer wieder mal, dass gutgläubig im TH Tauben abgegeben werden - und man über das anschließende Schicksal nicht wirklich viel weiß.

Dann drück ich die Daumen, dass alles gut geht!! Nervenschäden brauchen manchmal eine sehr lange Zeit!

LG, Sabine
 
Thema: Brauche Hilfe wg. Aufzucht von Taubenkind!!!
Zurück
Oben