Warum ich Stadttauben liebe.

Diskutiere Warum ich Stadttauben liebe. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde. Ich bin neu in diesem Forum und möchte mal erzählen wie die Liebe zu den Stadttauben und zu Tauben überhaupt entstand...
hallo Wolfgang,
auch ich finde Stadttauben wunderschön. Arbeite mit Stadttauben und Menschen www.stadttauben-nrw.de. Aber ich reise auch Brieftauben!
und was du schreibst über zu junge Brieftauben die gereist werden:

"Vorallem werden sie viel zu jung fliegen gelassen. Viele die ich sah hatten noch gelbe Daunen auf dem Kopf. Die Jüngste die ich sah piepte noch und bettelte andere an. Sie hatte einen Brieftaubenring und eine Reisering. Wer so etwas macht ist grob verantwortungslos und gibt dem Tier nicht die geringste Überlebenchance."

das ist falsch. Viele sah ich, das stimmt nicht. Warum soll ein Brieftaubenzüchter Jungtauben schicken die eh nicht nach Hause kommen? Es mag vereinzelt vorkommen, will ich nicht abstreiten, aber viele mit Sicherheit nicht. Auch bei mir haben piepsende Jungtauben schon einen Reisering, weil darauf der Telefonnummeraufkleber drauf ist. Aber diese Tiere reise ich doch nicht! Wenn in unserer RV ein Züchter solche Tauben einsetzen würde da würde der Einsatzobmann aber einschreiten.
Eine Jungtaube sollte 2 Federn gemausert haben, am Schlag gut ziehen und ausdauernd fliegen. (Auch gerne noch etwas älter) Dann ist sie im genau richtigen Alter um zu lernen nach Hause zu kommen. 8 jährige Kinder lernen auch schlecht sprechen.
Vielleicht einfach mal den Ball flacher halten!
gruß uli
 
Hallo Uli.
Ich habe ja nicht gesagt das du soetwas machst. Ich bleibe dabei es wird gemacht und nicht selten. Oft ist natürlich relativ, da hast du recht. Aber auch ein Fall wäre schon zuviel und ich habe das wirklich gesehen.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
das du das gesehen hast will ich dir glauben. Nur was du schreibst, les den Satz noch mal, ist einfach nicht in Ordnung. Jungtauben werden nicht zu jung gesetzt, weil wie du richtig schreibst, kommen sie dann nicht nach Hause. Jeder eingermassen vernünftige Mensch, der Tauben reist, möchte seine Tauben zurück und am liebsten möglichst früh.
Viele die ich sah hatten noch gelbe Dunen auf dem Kopf. (Ich setze jede Woche meine Jungen, tränke anschließend den ganzen LKW, eine Jungtaube mit Dunen auf dem Kopf habe ich auf reise noch nie gesehen) Wie gesagt, solche Jungtiere würden bei uns und ich bin mir sicher überall, dem Züchter mit nach Hause gegeben. Taubenzüchter sind Tierliebhaber, die ihren Tieren leistbare Leistungen abverlangen.
Gruß Uli
 
Hallo Josef.
Wer soetwas macht ist grob verantwortungslos und gibt dem Tier nicht die geringste Überlebenchance.
Ich glaube in der Brieftaubenzucht geht es zu wie bei Pferderennen oder Hunderennen. Ich will nun nicht sagen das alle so sind, aber die schwarzen Schafe (es gibt leider nicht wenige) reißen den Ruf der Brieftaubenzüchter sehr nach unten.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Vor 20 Jahren habe ich selbst in einer großen RV BT gesandt . Was ich da erlebt habe , seit dem will ich mit der Vereinsmeierei nichts mehr zu tun haben . Die heutige BTZ hat mit Hobby nichts mehr zu tun . Wenn die BTZ logisch nachdenken würden , besteht es nur aus Kosten . Jetzt können einige sagen : Ist ja bei jedem Hobby soo . Aber soo , wenn man vorn sein will , ist es nicht .
Ja , Du hast recht . Sobald Geld im Spiel ist , endet bei den meisten die Vernunft .
Und einen guten Reiseleiter zu finden , ist das nächste ........

Sorry wegen OT .

Josef
 
Da könnte man den Brieftaubenzüchtern nun eigentlich den milden Vorwurf machen, an sich völlig lebensuntüchtige Vögel in die, wenn auch nur vorübergehende, Freiheit zu entlassen, auf die sie nicht die Bohne vorbereitet sind. Ich meine, wenn die Vögel nicht mal so elementare Dinge wie Wasser- und Futteraufnahme beherrschen, wie sollen sie dann erst den bösen Greifvögeln entkommen, von denen sie ja auch keinen blassen Schimmer haben, zumindest im Falle von Tauben auf dem ersten Reiseflug?
Hier sollte man eventuell die Züchter in die Pflicht nehmen, ihre Tiere nicht nur aufs Hoch-, Weit-, und Ausdauernd- Fliegen zu trainieren, sondern auch darauf, daß sie imstande sind, gestreutes Futter von einer Wiese o.ä. aufzunehmen, und Wasser auch zu nutzen wissen, wenn es nicht aus einem Spender kommt...

Grüße, Andreas
Hi Andreas...
.....wenn man dich jetzt mitten im Urwald/Brasilien/ aussetzt,hunderte Kilometer entfernt von der nächsten menschlichen Ansiedlung...weit und breit keine Quelle noch Bach.....
..bist du sofort in der Lage dir ein Brot zu backen,ein Steak zu braten,....Regenwasser in Blättern zu sammmeln,etc.etc...?????

Brief-aber auch andere Flugtauben sind nicht "lebensuntüchtig"..
sie sind es nur gewohnt im Schlag gefüttert zu werden!

Brieftauben "gehen" schon lange nicht mehr feldern,also erlernen sie es auch nicht Futter vom Erdboden/Wiese aufzunehmen!

Bei mir auf dem Lande "stromern" mindestens 3 bis 4 halbverwilderte Katzen herum......
......soll ich jetzt meine Tauben an den Erdboden gewöhnen,....immer der Gefahr ausgesetzt.... von Greifen und Katzen gefressen zu werden ?
Michael
 
Gugus Michi

Selbst nicht verwilderte Katzen stellen eine Gefahr dar.
Eine unserer ehemaligen Katzenmusste immer eingesperrt werden, wenn ich die Tauben fliegen liess!

Lg
 
Einer in unserer Nachbarschaft hielt 15 Katzen im Freilauf und in unserem Garten hatten sie ihr WC und jagten am liebsten meine Tauben. Als ich ihm sagte er solle was ändern drohte er mir mit Schläge(so sind die Menschen eben). Oft trauten sie sich wirklich nicht mehr raus, unten Katzen oben Habichte. Lösung: ich baute ihnen ein 50 Quadratmeter großes Gehege. Nun war Ruhe, aber auch keine Taube auf dem Dach und in der Luft.:traurig:
Na ja alles lange her.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang und Josef.---Ich finde es von euch nicht gerade schön wie ihr den UliB seine Argumente einfach übergeht.Es ging doch um die Aussage das die BTzüchter kleine Pieper zu Trainingszwecken einsetzten.Mit Flaum am Kopf.
Und was macht ihr daraus?Ihr schreibt wie schlecht der Btsport ist.
Das war aber nicht das Thema.
Ich fände es fair wenn man auf die Aussagen von UliB eingehen würde.
Denn der Mann sagt nichts anderes als die Wahrheit.
Nicht die Wahrheit vor 20 Jahren,sondern von 2009.--
Bitte immer bei der Wahrheit bleiben.Vor 20 Jahren hat es tatsächlich gestimmt.Aber heute ist das undenkbar.
Der Brieftaubensport von heute ist vom Verband aus verfplichtet den Tierschutzgedanken an oberster Stelle zu setzen.
Wenn dieser Gedanke von vereinzelten verantwortungslosen Leuten nicht befolgt wird ist dieses diskussionsreif.
Aber kein Grund generell über BTzüchter her zu fallen

Denn es bringt nichts wenn man berechtigte Beiträge auf diese Art übergeht,um seine angeblich einzige Wahrheit anderen auf diese Weise unter zu jubeln.
Denkt doch mal drüber nach.--Gruß-Klaus die witte Duiv
 
Wenn ich Jemanden beleidigt habe, so entschuldige ich mich hiermit. Unfrieden wollte ich nicht stifften, ich wollte nur erzählen was ich erlebt habe, wenn mir glaubhaft versichert wir das es heute nicht mehr so ist, dann akzeptiere ich das auch und entschuldige mich noch mal.
Aber ich habe es wirlich erlebt. Wie ich noch meine Tauben hatte, konnte ich damit rechnen das spätestens Montag die verirrten Brieftauben zuflogen und es waren fast ausnahmlos Jungtiere mit teilweise noch nicht befiedertem Schnabelwurzel, ehrlich wahr. Auf dem Ring stand ja eine Telefonnummer, und wenn ich dort anrief das ich ihre Taube habe, hieß es meist "kannst behalten, oder Schlachten, will ich nicht wieder haben, ist nicht angekommen taugt nichts". Bitte nicht falsch verstehen, es waren natürlich massenweise, sondern nur vereinzelte Tauben. So war es damals aber ich habe natürlich schon seit 9 Jahren keine Tauben mehr und jetzt kann es ja anders sein.
Nicht für ungut und liebe Grüße Wolfgang.
 
Hi Elgrin.
Ich habe eine gutes Beispiel für eine Typische Schnippe (Blässe) gefunden ist zwar farbig auf weiß trifft es aber genau. Guck mal das Benutzerbild von Aydin an.
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Ich habe eine gutes Beispiel für eine Typische Schnippe (Blässe) gefunden ist zwar farbig auf weiß trifft es aber genau. Guck mal das Benutzerbild von Aydin an.

Ah, verstehe, danke. Also dann so, wie auch bei der hier.

Die auf meinem Foto hat dann wohl eine Mützen/Schnippen-Kombination - trägt sozusagen ein Schnippenmützchen ;)
 
Jeder eingermassen vernünftige Mensch, der Tauben reist, möchte seine Tauben zurück und am liebsten möglichst früh.
Taubenzüchter sind Tierliebhaber, die ihren Tieren leistbare Leistungen abverlangen[/B].
Gruß Uli
In einigen Dingen , geb ich Dir schon recht . Eine piepsende Jungtaube kann sich auch vom heimatlichen Schlag , durch Angriff eines Greifvogels , durch Panik verflogen haben .
Ansonsten ist obiges ein Widerspruch . Soo Früh als möglich , schließt Feldern aus und wenn doch erfolgt späthestens nach einem Jahr die Selektion .


Hallo Wolfgang

Ja , Du hast recht . Sobald Geld im Spiel ist , endet bei den meisten die Vernunft und es siegt der Ehrgeitz .
Und einen guten Reiseleiter zu finden , ist das nächste ........
Es ist sicher nicht mein Ziel den BT-Sport schlecht zu machen . Es hat sich aber sicher nichts geändert . Jeder will seine Tiere in die Preise bringen .

Josef

Zitat von Kanadagans

Da könnte man den Brieftaubenzüchtern nun eigentlich den milden Vorwurf machen, an sich völlig lebensuntüchtige Vögel in die, wenn auch nur vorübergehende, Freiheit zu entlassen, auf die sie nicht die Bohne vorbereitet sind. Ich meine, wenn die Vögel nicht mal so elementare Dinge wie Wasser- und Futteraufnahme beherrschen, wie sollen sie dann erst den bösen Greifvögeln entkommen, Das lernen sie bereits beim einfliegen am heimatlichen Schlag kennen .
Hier sollte man eventuell die Züchter in die Pflicht nehmen, ihre Tiere nicht nur aufs Hoch-, Weit-, und Ausdauernd- Fliegen zu trainieren, sondern auch darauf, daß sie imstande sind, gestreutes Futter von einer Wiese o.ä. aufzunehmen, und Wasser auch zu nutzen wissen, wenn es nicht aus einem Spender kommt...
Würden sie dies können , weren sie nicht mehr in der Preisliste und würden somit ausgemerzt . Es geht um Preise . Schnelligkeit und sichj einen Namen machen .;)

Grüße, Andreas


Hi Andreas...
.....wenn man dich jetzt mitten im Urwald/Brasilien/ aussetzt,hunderte Kilometer entfernt von der nächsten menschlichen Ansiedlung...weit und breit keine Quelle noch Bach.....
..bist du sofort in der Lage dir ein Brot zu backen,ein Steak zu braten,....Regenwasser in Blättern zu sammmeln,etc.etc...?????
Wenn man richtig vorbereitet wird , schon . Sorry , aber Du kannst nicht Menschen und Tiere vergleichen .

Brief-aber auch andere Flugtauben sind nicht "lebensuntüchtig"..
sie sind es nur gewohnt im Schlag gefüttert zu werden!
Brieftauben "gehen" schon lange nicht mehr feldern,also erlernen sie es auch nicht Futter vom Erdboden/Wiese aufzunehmen!
Hier widersprichst Du Dir selbst ;):D

Michael

Hallo Wolfgang und Josef.

Ich fände es fair wenn man auf die Aussagen von UliB eingehen würde.
Hab ich jetzt gemacht
Denn der Mann sagt nichts anderes als die Wahrheit.
Das kommt immer drauf an , von was für einen Standpunkt man es sieht . Andererseits sagts Du aber mit Deiner Aussage , das ich ( wir ) lügen .:o
Nicht die Wahrheit vor 20 Jahren,sondern von 2009.
Bitte immer bei der Wahrheit bleiben.Vor 20 Jahren hat es tatsächlich gestimmt.Aber heute ist das undenkbar.
Auch vor 20 Jahren gab es keine piepsende Taube im Kabi .
Der Brieftaubensport von heute ist vom Verband aus verfplichtet den Tierschutzgedanken an oberster Stelle zu setzen.
Dann frag ich mich , warumm viele Züchter ihre Tauben auf den Flügen verlieren .
Denn es bringt nichts wenn man berechtigte Beiträge auf diese Art übergeht,um seine angeblich einzige Wahrheit anderen auf diese Weise unter zu jubeln.
Denkt doch mal drüber nach.--Gruß-Klaus die witte Duiv
Die von mir geschriebene Wahrheit kann genau soo richtig oder falsch sein , wie Deine oder die von UlliB;)

Josef

 
Hallos in die Runde =)!

.....wenn man dich jetzt mitten im Urwald/Brasilien/ aussetzt,hunderte Kilometer entfernt von der nächsten menschlichen Ansiedlung...weit und breit keine Quelle noch Bach.....
..bist du sofort in der Lage dir ein Brot zu backen,ein Steak zu braten,....Regenwasser in Blättern zu sammmeln,etc.etc...?????

Unumwunden, ja...
Brot backen fällt da aus, weil ich erst mal eine Sagopalme finden und umlegen sowie ausschlachten müßte, und auch mit dem Steak wird es schwer, so daß es wohl eher herabgefallene Früchte und irgendwelches Gekrabbel sein müßten, und fließendes Wasser zu finden, dürfte ein nur geringes Problem sein, weil ich sicher nicht so doof wäre, in einem Gebiet ohne zu bleiben. Der Bär steppt da nahrungs- und lebenstechnisch halt nicht in des Waldes Dunkel, sondern an den Flussufern...
Zudem bin ich als Mensch denkfähig und habe doch etwa mehr Reserven als ein Taube, die mir über ein bis zwei Wochen hinweghelfen können-

Brief-aber auch andere Flugtauben sind nicht "lebensuntüchtig"..
sie sind es nur gewohnt im Schlag gefüttert zu werden!

Nun ja, womit sie lebenstüchtig nur im Schlage wären, oder =)? Da kennen sie sich aus, das ist ihre vertraute Umwelt. Ist für mich der logische Folgeschluß, in ihrer nicht vertrauten Umwelt sind sie dann eben nicht so lebenstüchtig, wie sie es sein sollten.

Brieftauben "gehen" schon lange nicht mehr feldern,also erlernen sie es auch nicht Futter vom Erdboden/Wiese aufzunehmen!

Ich finde sportlichen Ehrgeiz durchaus nicht falsch, und verstehe ihn auch. Natürlich wäre ich als Geflügelzüchter auch stolz wie Bolle, den schönsten Hahn oder die schönste Taube in der Region zu haben, aber meine persönliche Einstellung gegenüber der Natur und den Tieren läßt es mich mit etwas skeptischem Blick sehen, daß die Tiere scheinbar bewußt derart abhängig von den Schlagbedingungen gemacht/ gehalten werden, daß sie in schnellster Zeit alles daran setzen, wieder in die ihnen vertraute Umgebung zurück zu finden, dabei weder auf ihr Hunger- noch Durstgefühl achten, solange es geht, und damit es noch etwas schneller geht, vielleicht noch mit der Witwer- Methode, oder wie man das nennt...
Ich persönlich finde es etwas schade, daß die Tiere in dieser Weise dem Sport angepasst werden (gegen züchterische Beeinflussung sage ich ja gar nix), und nicht der Sport etwas mehr den Tieren, aber das ist sicher meine alleinige Ansicht...


Bei mir auf dem Lande "stromern" mindestens 3 bis 4 halbverwilderte Katzen herum......
......soll ich jetzt meine Tauben an den Erdboden gewöhnen,....immer der Gefahr ausgesetzt.... von Greifen und Katzen gefressen zu werden ?


Ein Kumpel hatte auch hobbymäßig Tauben, und noch drei Katzen auf dem Hof, neben den üblichen Dorfkatzen, die selbstständige Ernährung gewöhnt sind. Er hat seine Tauben auch auf dem Hof gefüttert.
Der gute Unterschied war wohl der, die Tauben wußten, wie nah sie die Katzen ranlassen dürfen und flogen immer rechtzeitig auf, und nach ein paar Mißerfolgen wußten die Katzen auch, daß es sinnlos ist, die zu beschleichen...
Auch das ginge also...

Ich glaube aber, wir kommen langsam etwas OT *zwinker* =).

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aufnahme, da siehts mans wieder Tauben machen aus jeder Situation das beste. Die machen sich über ihr eigenes Leben, das nicht immer so rosig ist, keine Gedanken wie wir. Unsere Tauben leben für den Moment.
Eigentlich beneidenswert.
Gruß Wolfgang
 
Hallos in die Runde =)!


Nun ja, womit sie lebenstüchtig nur im Schlage wären, oder =)? Da kennen sie sich aus, das ist ihre vertraute Umwelt. Ist für mich der logische Folgeschluß, in ihrer nicht vertrauten Umwelt sind sie dann eben nicht so lebenstüchtig, wie sie es sein sollten.

Grüße, Andreas
Hi Andreas
nun ist das aber nur bedingt möglich,Tauben an die äußere Umwelt (zwecks Futteraufnahme)zu gewöhnen!
Nicht vor jedem Taubenschlag ist eine Wiese,....gleichermaßen mit entsprechender Wasserstelle,....auf der man dies trainieren könnte!

In überwiegend landwirtschaftlichen Gebieten sind diese Wiesen(4 x im Jahr) dermaßen chemisch gedüngt,.....
....daß sich nicht mal die Wildtauben hier nieder lassen!

Leider läst sich die Welt nicht immer so drehen, wie "klein Andreas":D sich das so vorstellt!

Ob ich jetzt Tauben auf einem Hof am Boden füttere....-
-....oder wie bei mir,so der Schlag inmitten von (gedüngten)Wiesen und Feldern steht--ist dies ob der Katzengefahr wahrlich ein Unterschied!

Zumal..;).ich ohnehin kein Brieftaubenzüchter bin !
Man nix für ungut
Michael
 
Hier mal ein nettes Foto:

LG
Karin
 

Anhänge

  • türkchen.jpg
    türkchen.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 29
Thema: Warum ich Stadttauben liebe.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben