Taube auf der Straße

Diskutiere Taube auf der Straße im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, gestern fuhr mein Mann mich zum Arzt und wir kamen an eine Kreuzung. In der Mitte ist ein Boulevard und auf der anderen Straßenseite lag...
C

Chini

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

gestern fuhr mein Mann mich zum Arzt und wir kamen an eine Kreuzung. In der Mitte ist ein Boulevard und auf der anderen Straßenseite lag eine Taube. Ich konnte nur noch sehen dass sie einen Flügel hob. Die Autos kamen von beiden Richtungen. Ich wäre am liebsten rausgesprungen und hätte das Tier von der Straße geholt, aber zeitlich wäre das sicher nicht zu schaffen gewesen so schnell auf die andere Seite zu gelangen und das Tier aufzuheben. Es war auch zuviel Verkehr um diese Zeit und die Autos fuhren ja weiter. Wir bogen dann rechts ab. Da ich davon ausging, dass die Autofahrer vielleicht ausweichen (ich weiß, ist nicht immer möglich oder sie tun es nicht) nervte ich meinen Mann bis wir wieder zurück fuhren, was etwa 5 Min. dauerte und kam dann auch später zu meinem Termin. Ich wusste selbst nicht, was man in dem Fall tun sollte mit dem Tier, aber ich wollte sie da nicht liegen lassen. Sie war aber schon plattgefahren. :traurig: Die Sache verfolgt mich schon den ganzen Tag.

Meint ihr, eine Taube hat noch eine Chance wenn sie vor ein Auto geraten ist? Ich geh mal stark davon aus, dass sie angefahren wurde, weil sie ja auf der Fahrbahn lag.
Wie schaut das mit den Reflexen aus? Ich dachte dabei an eine Schwalbe, die mein Mann mal fand und mit Heim brachte. Kurz bevor sie starb, hob sie nochmal beide Flügel und dann war es vorbei. Ist das immer so bei den Vögeln? Sorry für die Fragen, aber ich habe keinerlei Ahnung, aber würde mich mal interessieren.

Ich habe mich gestern nachmittag mal bisschen schlau gemacht, für den Fall, dass ich mal eine verletzte oder kranke Taube finden sollte. In unserer Stadt wurde ein Taubenschlag eingerichtet und eine Ärztin aus der Stadt behandelt wohl die Tiere und veranlasst alles weitere. Man muss sie einfach nur abgeben. Vor Jahren wurden die Tiere noch gefangen und getötet.

Ich hoffe, dass ich sowas wie gestern nicht mehr erleben muss. Als Tierfreund ist das schrecklich. :traurig: Der einzige Trost ist, dass ich nach 5 Min. mit Sicherheit tot war.

Liebe Grüße
Chini
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, eine Taube hat noch eine Chance wenn sie vor ein Auto geraten ist? Chini

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, es kommt auf die Schwere der Verletzungen an. Hatte die Taube nur ein leichtes Schädeltrauma durch einen Aufprall, konnte deshalb aber nicht aufstehen und sich irgendwohin retten, hätte sie nach einer Erholungszeit sicher Chancen gehabt, alleine oder auch mit Deiner Hilfe, Ruhe und entsprechender Versorgung.
Hatte sie schwere innere Verletzungen, Organquetschungen oder -risse, dann ist ein schneller Tod vermutlich eine Erlösung gewesen.

Dass ein Vogel im Sterbeprozess noch einmal mit den Flügeln schlägt oder sie hebt, kenne ich eher nicht, ich habe erlebt, dass sie einmal krampfen und die Beine und Krallen durchstrecken.

Der Taubenschlag und eine betreuende Tierärztin in Deiner Stadt ist schön. Gut, wenn Du vorbereitet bist, eine Anlaufstelle und schnelle Hilfe für künftige Findlinge hast.

LG astrid
 
Thema: Taube auf der Straße

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
248
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
329
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben