Taube gefunden am Heiligen Abend (Köln)

Diskutiere Taube gefunden am Heiligen Abend (Köln) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Taubenfreunde, habe eben meinen Hund aufgeführt und sehe zu meinem entsetzten, wie Autos über eine kleine Taube hinwegfahren. Die Taube...
Lieber Daniel,
viel Glück für eure Taube.
Dr.Erdös hat einen sehr guten Ruf.
Danke, dass du dich so lieb kümmerst.
Mit Freude habe ich auch gelesen, dass dein Vater mitzieht, das findet man gar nicht so häufig.
Ich habe einige behinderte Tauben, es sind bezaubernde Pfleglinge.
Mit Spannung erwarte ich deinen Bericht vom Tierarztbesuch.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Jetzt ist unser Pflegetäubchen in fachkundiger Hand

Wir haben die Taube zum Doktor Eller in der Palanterstr. 6 in Köln gebracht. Mein Vater hat gestern noch bis in die Nacht im Internet gestöbert und ist auf ihn aufmerksam geworden. Erst haben wir telefoniert, um zu erfahren, wie es in etwa weiter gehen kann. Zu unserer großen Freude hat dann die Sprechstundenhilfe mitgeteilt, dass der Doktor die Taube in jeden Fall in seine Obhut nimmt. Sie hat uns dann noch gebeten, der Praxis den Karton zu überlassen, weil ein Karton zurzeit das geringste Verletzungsrisiko für die Taube bedeutet.

Dann sind wir hingefahren und haben die Taube übergeben. Schon bei der ersten Begutachtung bestand Gewissheit darüber, dass die Taube weder die noch die Flügel gebrochen hat. Zudem ist sie eine Jungtaube. Der Zustand der Federn sei auch gut. Allerding ist die Taube lebensgefährlich abgemagert und der knallgrüne Kot machte dem Personal in der Praxis ebenfalls Sorge.

Der Doktor, der sich auf Greifvögel und Tauben spezialisiert hat, setzt sich sehr für Stadttauben ein und vorgeschlagen, die Taube zunächst mit Antibiotika zu versorgen und ihren Ernährungszustand zu verbessern.
Der Doktor lässt sie erst frei, wenn wie wieder fit ist. Allerdings, das sagte er ganz offen, hat die Taube eine Überlebenschance von 50%. Aber er sagte dann auch, dass es besser ist, ein so krankes Tier von der Straße zu nehmen, als es den vielen Feinden, die so eine kleine Taube halt hat, zu überlassen.Da er noch weitere Tauben hat, das unser Pflegetäubchen sogar ein wenig Gesellschaft. In einer Woche sollen wir anrufen, und dann kann der Doktor uns mehr sagen. Wenn die Taube es bis dahin geschafft hat, dann ist sie über dem Berg. Ich wünsche es ihr von Herzen.

Mein Vater hat dann noch 40,00 Euro gespendet, weil dem Doktor ja sicherlich einige Kosten entstehen. Der Doktor meinte, dass es nicht nötig sei, aber mein Vater sagte, dass es ihm ein Bedürfnis sei und der Doktor sagte dann, dass es natürlich hilfreich ist, wenn die Leute spenden geben, weil sein gesamter Einsatz für die Stadttauben auf ehrenamtlicher Basis geschieht.

Wie es dem Täubchen in eine Woche gehen wird, werde ich euch natürlich mitteilen.

Gruß an alle Tierfreunde
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja super gelaufen fuer die Taube! :beifall:
Ich hoffe, sie kommt durch! :zustimm:
 
Hallo Daniel,

finde ich super wie Du und Deine Familie sich um die Taube gekümmert haben. :freude: Ich bin gespannt, wie es mit dem Täubchen weitergeht und hoffe, dass von dem Tierarzt eine positive Rückmeldung kommt.

Lieber Gruß
Silke
 
Thema: Taube gefunden am Heiligen Abend (Köln)

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
529
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
520
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
575
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben